Verstehe eh nicht warum man auf gedeih und Verderb Game at Service Multiplayerspiele entwickeln will da das meiste Geld zu verdienen ist, ist absolut verständlich aus der Sicht des Publishers.
Das Problem ist aber, es gibt einfach zu viele Spiele von Battleroyal Shootern, Sandbox Survial, MOBAs, DOTAs usw.
Der Kunde kann nur begrenzt seine Zeit für so spiele investieren, er spielt ja dadurch ja nicht mehr nur weil jetzt was neues rausgekommen ist das sehr ähnlich ist wie Produkt XY.
Da stellt sich halt die Frage warum sollte er das jetzt spielen?
Entweder man produziert was, was bis dato davor nicht gab und geht als Trendsetter, oder aber man wiederholt Spielmechaniken die nicht mal annähernd mit Branchenprimus rankommt und fällt auf die Fresse.
Wenn man weiß das man nicht mithalten kann mit Referenz warum verbrennt man das Geld?
Der Kunde ist doch nicht blöd warum sollten sie offensichtlich scheiß Software kaufen wollen.
Die Publisher/Studios denken das Game at Service die Zukunft sind, vergessen aber das Spiele wie GTA, Red Dead Redemption 2 gerade die, die Kohle machen genau wegen der Story, Singleplayer und Gameplay + Online Modus