|Moppel|
Captain
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Hallo Community,
nachdem sich im Manjaro Tagebuch Thread von @Taron einige Leute interessiert am mangoHUD Overlay gezeigt haben, möchte ich es hier kurz vorstellen.
Da ich kein Linux Experte bin, stelle ich hier nur die Vorgehensweise für Manjaro vor. In wie weit die Schritte für andere Distributionen gleich sind oder abweichen, könnt ihr auf der GitHub Seite von mangoHUD nachlesen.
Das hier ist quasi von Anfänger für Anfänger.
Installation
Die Pakete
mangohud-git
und lib32-mangohud-git
aus dem AUR mit der Methode eurer Wahl besorgen.Konfiguration
Für die Konfiguration des Overlays kann man, anstatt die config-Datei zu editieren, auch auf die GUI-Application GOverlay zurückgreifen.
Allerdings tritt bei mir das Problem auf, dass das Programm die von ihm selbst gespeicherte config-Datei beim nächsten Start nicht ausliest.
Deswegen benutze ich es nicht.
Die config-Datei platziert ihr hier
$HOME/.config/MangoHud/MangoHud.conf
.Laut readme findet sich eine Beispieldatei im Verzeichnis
/usr/share/doc/mangohud
. Bei mir war sie nicht da.Ihr könnt sie euch selbst anlegen oder meine übernehmen.
Code:
### MangoHud configuration file
### Uncomment any options you wish to enable. Default options are left uncommented
### Use some_parameter=0 to disable a parameter (only works with on/off parameters)
### Everything below can be used / overridden with the environment variable MANGOHUD_CONFIG instead
################ PERFORMANCE #################
### Limit the application FPS
# fps_limit=
### VSYNC [0-3] 0 = adaptive; 1 = off; 2 = mailbox; 3 = on
# vsync=
### OpenGL VSYNC [0-N] 0 = off; >=1 = wait for N v-blanks, N > 1 acts as a fps limiter (fps = display refresh rate / N)
# gl_vsync=
################### VISUAL ###################
### Display the current CPU information
cpu_stats
cpu_temp
### Display the current GPU information
gpu_stats
gpu_temp
gpu_core_clock
gpu_mem_clock
### Display the frametime line graph
frame_timing
### Display the current system time
# time
### Time formatting examples
# time_format = %H:%M
# time_format = [ %T %F ]
# time_format = %X # locally formatted time, because of limited glyph range, missing characters may show as '?' (e.g. japanese)
### Change the hud font size (default is 24)
font_size=24
### Change the hud position (default is top-left)
position=top-left
### Display the current CPU load & frequency for each core
# core_load
### IO read and write for the app (not system)
# io_read
# io_write
### Display system ram / vram usage
ram
vram
### Disable / hide the hud by deafult
no_display
### Hud position offset
# offset_x=
# offset_y=
### Hud dimensions
# width=
# height=
### Hud transparency / alpha
background_alpha=0.5
# alpha=
### Color customization
# text_color=FFFFFF
# gpu_color=2E9762
# cpu_color=2E97CB
# vram_color=AD64C1
# ram_color=C26693
# engine_color=EB5B5B
# io_color=A491D3
# frametime_color=00FF00
# background_color=020202
### Change default font (set location to .TTF/.OTF file )
# font_file
### Crosshair overlay (default size is 30)
# crosshair
# crosshair_size=
# crosshair_color=RRGGBB
################## INTERACTION #################
### Change toggle keybinds for the hud & logging
toggle_hud=F9
toggle_logging=F2
reload_cfg=F4
################## LOG #################
### Set amount of time in second that the logging will run for
# log_duration
### Define name and location of the output file (Required for logging)
# output_file
Damit sieht das Overlay so aus, wie oben im .gif gezeigt.
Ich habe den Wert no_display unkommentiert, sodass es nicht beim Start angezeigt wird, sondern nur wenn der Hotkey F9 betätigt wird.
Durch das Unkommentieren des Werts core_load lässt sich die Last auf jedem Kern einzeln anzeigen.
Der Standard F12 Hotkey war bei mir schon durch das drop-down-Terminal belegt.
Starten
Steam-Spiele
Bei den Startoptionen zu dem jeweiligen Spiel den Befehl
mangohud %command%
hinzufügen.Vulkan-Spiele
Im
/home
Verzeichnis die Datei .profile
erzeugen und den Wert MANGOHUD=1
rein schreiben.Falls diese schon vorhanden ist, den Wert dazu schreiben.
Ein Reboot ist erforderlich.
Dies funktioniert nur bei Vulkan-Spielen.
64bit OpenGL
mangohud /path/to/app
32bit OpenGL
mangohud.x86 /path/to/app
Loggin
MangoHud bietet die Möglichkeit die FPS mit Timestamps zu loggen. Den Hotkey und die Dauer dazu finden sich in der config.
Anschließend können diese logs auf Flightlessmango.com hochgeladen werden um Graphen zu erzeugen.
Benutzt habe ich diese Funktion noch nicht.
Insgesamt finde ich es fast so schick wie die Afterburner Konfiguration von Kollege @HisN
Mit dem passenden Wissen lässt sich das Overlay bestimmt auch noch aufbohren.
Falls ihr Fehler entdeckt oder Ideen habt, freue ich mich über eure Rückmeldung!
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