Overlay über Youtube-Videos

m-aus-b

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei Youtube-Videos im Vollbild eine Art "Overlay" drüberzulegen.
Für ein Event muss ein Rechner installiert werden, bei dem im Vollbild die URL des Videos als Grafik/Text unter das Bild gelegt wird.
Wie das gelöst wird, kann ich mir bisher noch so richtig bildlich vorstellen. Vielleicht über ein Plugin im Browser oder vielleicht über die Grafikkartentreiber?

Ideal wäre eine fertige Lösung, bei der man nicht viel "frickeln" muss, aber ob es das gibt? ;)
Bin für jeden Hinweis und Stupser in die richtige Richtung dankbar!

Liebe Grüße,
M

video normal z.b. als iframe einbinden, nur eben in vollbildgröße, und dann mit html+css den overlay realisieren?

sasdensas schrieb:
Werden die Videos vorher ausgewählt? Dann kannste die Videos einfach in Powerpoint einbetten und den Link auf die Folie setzen:

Die Idee hatte ich auch schon, nur leider ist die Auswahl der Videos nicht bekannt - es muss quasi "on the fly" passieren.
Ergänzung ()

siconize schrieb:
video normal z.b. als iframe einbinden, nur eben in vollbildgröße, und dann mit html+css den overlay realisieren?

Hört sich sinnig an, auch wenn ich schon merke, dass ich mich durch den HTML-Jungle boxen muss ;)

Ich bin allein schon am grübeln, ob sich Flash im Vollbild einfach so "überwältigen" lässt

Ich würde es dann so lösen:
- Video herunterladen (entweder per Plugin oder selbst geschriebenes Programm)
- Untertitel-Datei (Anfang bis Ende des Videos mit der URL als Text) erstellen mit dem gleichen Namen der Videodatei (FLV)
- Video mit dem VLC-Player abspielen --> Untertitel wird dann automatisch geladen

Sofern Du eine Programmiersprache kannst (z.B. Java, Python, PHP), sollte das mit relativ wenig Aufwand realisierbar sein und weitestgehend automatisiert laufen

Beispiel eines Subtitles (.srt) für Video ht*p://www.youtube.com/watch?v=ub22bhf3TYo:
1
00:00:00,000 --> 00:15:28,000
ht*p://www.youtube.com/watch?v=ub22bhf3TYo

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Ich würde es dann so lösen:
- Video herunterladen (entweder per Plugin oder selbst geschriebenes Programm)
- Untertitel-Datei (Anfang bis Ende des Videos mit der URL als Text) erstellen mit dem gleichen Namen der Videodatei (FLV)
- Video mit dem VLC-Player abspielen --> Untertitel wird dann automatisch geladen

Sofern Du eine Programmiersprache kannst (z.B. Java, Python, PHP), sollte das mit relativ wenig Aufwand realisierbar sein und weitestgehend automatisiert laufen

Beispiel eines Subtitles (.srt) für Video ht*p://www.youtube.com/watch?v=ub22bhf3TYo:
1
00:00:00,000 --> 00:15:28,000
ht*p://www.youtube.com/watch?v=ub22bhf3TYo

Die Methode ist einfach und (für mich) verständlich - scheitert zwar an meinen fehlenden Programmierkenntnissen, aber da werde ich mich schon irgendwie durchbeissen :)
Super Idee mit den Untertiteln!!!

Zurück
Oben