Overlocking Asus ROG Strix B450-F mit Ryzen 2600X

PachaMedwed

Newbie
Hallo Leute, ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Paul bin 33 Jahre alt und habe etwas Erfahrung von PC zusammen bauen.
Ich habe mir ein System zusammen gestellt von Mifcom.de

Ryzen 5 2600X
Asus ROG Strix B450-F Gaming
16 Gb DDR4 2400MHz SK Hynix
ASRock Phantom Radeon RX580 8Gb
25Gb Samsung 860 EVO M2 SSD
630W Netzteil
Windows 10 Pro
Bios version 2704

Und habe folgendes Problem, wenn ich Übertakten versuche über EZ Tuning Wizard und anschließend neustarte wird ewig gebootet und dann kommt schwarzer Bildschirm das es kein Datenträger mit System gefunden wurde. Im Bios wird die SSD auch nicht angezeigt, erst wenn ich über Beenden optimale Einstellungen lade wird die SSD erkannt und System fährt normal hoch.

Danke für eure Hilfe schon mal ;)

Das wichtigste fehlt, was willst du übertakten und wie.

Warum nicht übertakten im Bios/UEFI?

Ich hatte es Über Wizard direkt im Bios gemacht , wie ich es verstanden habe Übertaktet er CPU und RAM
ich wollte das gesamte System etwas beschleunigen.

Einzelne werte wollte ich nicht anfasen wie Multiplikator und Spannung

Mal abgesehen von der seltsamen Zusammenstellung der Hardware (Speicher lahm, SSD klein und SATA-M.2?, 630W lassen kein gutes Netzteil vermuten) hat die CPU eine eingebaute Übertaktungsfunktion. Diese nennt sich PBO und ist im Bios zu aktivieren. Je nach Güte der CPU und deren Kühlung lässt sich damit einige MHz rausholen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fix)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Celinna
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Ich versuche mich kurz zu halten: Ein Ryzen System lohnt sich so gut wie nicht zu übertakten. Empfehlen würde ich dir persönlich, wenn du wirklich an das Maximum deiner CPU Leistung kommen möchtest, dass du im Bios unter "advanced" zum einen PBO (Precision Boost Overdrive) aktivierst und dann unter CPU sowohl die Dauer auf 10x und den Takt auf 200Mhz in den Optionen einstellst (gegebenfalls musst du hierfür ein Bios Update auf die neueste Version durchführen).
Dein hauptproblem ist aber die Speichergeschwindigkeit und die dazugehörigen Latenzen. Hierfür würde ich dir die Anleitungen im Forum empfehlen, die es für Ryzen CPUs gibt. Du wirst wohl aktuell einen "kack" RAM in deinem System verbaut haben, aber du kannst bestimmt mit etwas RAM-OC mehr Leistung rausholen, da diese CPUs stark von schnellem Takt (hohe Frequenz in Richtung 3000-3200Mhz) und niedrigen Latenzen (<CL 16) profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Claus45
Denniss schrieb:
Mal abgesehen von der seltsamen Zusammenstellung der Hardware (Speicher lahm, SSD klein und SATA-M.2?, 630W lassen kein gutes Netzteil vermuten) hat die CPU eine eingebaute Übertaktungsfunktion. Diese nennt sich PBO und ist im Bios zu aktivieren. Je ach Güte der CPU und deren Kühlung lässt sich damit einige MHz rausholen.
Als ich System zusamen gestellt hatte habe ich solche Komponente ausgewählt die mit ich Übertakten kann

Neuen Ram einbauen mit 3200Mhz und CL14.
2400 Mhz taugt nix für Ryzen.

Vlt wäre es vorteilhaft gewesen vor den Kauf nochmal zu fragen.
Die CPUs haben heutzutage praktisch kaum noch ein OC Potential.

Wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?

Crucial Balistix 3000 CL 15 die haben E Die und der lässt sich wunderbar übertakten und sind spot billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
yoshi0597 schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Ich versuche mich kurz zu halten: Ein Ryzen System lohnt sich so gut wie nicht zu übertakten. Empfehlen würde ich dir persönlich, wenn du wirklich an das Maximum deiner CPU Leistung kommen möchtest, dass du im Bios unter "advanced" zum einen PBO (Precision Boost Overdrive) aktivierst und dann unter CPU sowohl die Dauer auf 10x und den Takt auf 200Mhz in den Optionen einstellst (gegebenfalls musst du hierfür ein Bios Update auf die neueste Version durchführen).
Dein hauptproblem ist aber die Speichergeschwindigkeit und die dazugehörigen Latenzen. Hierfür würde ich dir die Anleitungen im Forum empfehlen, die es für Ryzen CPUs gibt. Du wirst wohl aktuell einen "kack" RAM in deinem System verbaut haben, aber du kannst bestimmt mit etwas RAM-OC mehr Leistung rausholen, da diese CPUs stark von schnellem Takt (hohe Frequenz in Richtung 3000-3200Mhz) und niedrigen Latenzen (<CL 16) profitieren.
Ich verstehe nur nicht wieso Die SSD nicht erkannt wird wenn ich es über den Wizard im Bios übertakte, das sollte doch automatisch unter Berücksichtigung von den Komponenten passieren.

So steht es im hand buch zum Motherboard.
"EZ Tuning Wizard erlaubt Ihnen, die CPU und DRAM, Computernutzung und CPU-Lüfter auf die besten Einstellungen zu übertakten. "
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt wäre es vorteilhaft gewesen vor den Kauf nochmal zu fragen.
Die CPUs haben heutzutage praktisch kaum noch ein OC Potential.

Wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?
Die Leistung reicht mir noch vollkommen, aber mich würde interessieren wieso die SSD nach übertakten nicht klappt.
Es kann doch gut sein wenn ich bessere Komponenten einbaue genau so wird

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal eine 250GB SSD und keine 25GB SSD ist das richtig?
Du kommst her und stellst Fragen wie ich was machen soll und wenn wir dir er erklären kommst du mit dem Wizard daher. Die Jungs hier haben x Erfahrung mit OC und Ryzen und einige nehmen sich sehr viel Zeit es zu testet. Wie schon die Vorredner schrieben.

1.) Dein ausgewählter Speicher ist scheiße
2.) Ryzen per Mhz übertakten bringt kaum was
3.) Speicher anpassen bringt dir mehr
4.) Wie hast du Windows installiert --> AHCI?
5.) BIOS Updaten
6.) Und überhaupt was reicht dir an der Leistung nicht?

Sie funktioniert nicht weil du das System auserhalb der Spezifikationen betreibst.
Wenn dir die Leistung reicht würde ich Zeit damit nicht verbringen noch ein paar wenige % rauszuquetschen die du soweiso nicht spüren wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Auch ich habe über 20 Jahre Erfahrung in der IT. Auch ich habe hier gepostet welche Zusammenstellung ist die richtige und dann erst gekauft. Wenn von 30 Personen 25 das gleiche sagen diesen Speicher dann wird es so sein und es ist so auch in der Theorie.
Ergänzung ()

Super jetzt hab ich den TE vertrieben der schreibt nimma :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben