Overlocking failed! Meldung

Splattermax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
115
hallo zusammen,

ich habe hier ein Hardwareproblem, dass noch vor dem Systemstart auftaucht. Folgendes:

Wenn ich meinen Rechner starte passiert außer dem Lüfterstart und ein wenig DVD-ROM Lämpchen flimmern, nicht viel. Nun heißt es den 'Reset'-Knopf zu betätigen, woraufhin der Startvorgang eingeleitet wird.
Allerdings kommt dann:

Code:
overclocking failed
F1 to run the Setup
F2 to load default and start

F2 funktioniert - GRUB geht los, der Start wird vollzogen - nun möchte ich aber das blöde 'overclocking failed' irgendwie weg haben. Ich wünsche keine Übertaktung und habe auch wissentlich nie eine eingestellt.

Wenn ich nun mit F1 das BIOS-Setup starte finde ich unter >Advanced >JumperFree Configuration den Eintrag AI Overclocking.

>'Auto' ist ausgewählt
>'Manual' (dort könnte man eine 'CPU Frequency' zwischen 200 und 300 einstellen.
>'Overclock Profile' lässt 'Overclock Options' (5% - 30%) zu.
Allerdings kommt die Meldung nicht immer, nur ab und zu.


--- zusätzlich kurz nebenbei noch die nervige "kleinigkeit", das mein gesamter PC bei 2 bisher 2 Spielen (World in Conflict Beta und auch Demo sowie bei Loki) nach ca. 10 Minuten Spielzeit komplett freezed und auch nach unzähligen neustarts kein Spiel mehr richtig startet (die hängen sich alle ab der ersten Grafikberechnung (hauptmenü oder schon beim Vorspann auf). Erst eine ganze Weile im nach dem PC Runterfahren geht wieder alles. (Ausser eben wenn ich einer der beiden Spiele spiele)

Anmerkung: Die Komponenten -Temperaturen sind vollkommen inordnung und ich betone, das ich nie irgend etwas übertaktet habe AUSSER... jetzt meine Vermutung: Ich besitze die von Asus von Haus aus übertaktete Radeon EAX1800XT TOP, die ca 10 % schneller ist als die normale XT Variante. Wäre es möglich, das die Probleme aufgrund dieser Übertaktung stattfinden?
(Ich habe den PC etwa 1,5 Jahre und er lief bis auf anfangsschwierigkeiten - damals ab und zu aufgehangen bis ich RAM und Mainboard auswechselte) super. Wie gesagt, keine Probs, ausser häufig das beim PC starten und eben bei den 2 Games.

PS: habe seit langem das normale Win XP Home drauf und die aktuellen CCC Treiber. Sonstiges alles in der Signatur.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freue mich sehr über Antworten, Tipps oder Beileid ;)

MfG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Dein ClearCmosJumper auf "disabled" gesetzt? Diese Meldung hatte ich gestern bei einem P4P800, nachdem ich das CMOS gecleared hatte.
 
Sry, aber ich hab den "ClearCmosJumper" im BIOS nicht gefunden, heisst der bei jedem BIOS so?
Was ich gerade gemacht habe, ich habe die Mainboard Knopfzellenbatterie eine Zeit lang rausgenommen. Jetzt ist zummindest alles wieder "auf null". Die fehlermeldung kam bisher nichtmehr. Wie gesagt, davor kam sie auch nicht immer. Mal sehn. Ich mache es mir nacher mal einfach, und leihe mir eine andere GraKa, um zu schauen, ob das überhaupt daran liegt. Ich melde mich später nochmal.

MfG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Grafikkarte wird es sicherlich nicht liegen. Mal einfach nen cmos reset gemacht bzw. std settings im bios geladen ?

edit: ok hast deine batterie rausgenommen -> cmos reset -> ich wette dein prob ist gelöst :)

mfg
 
Splattermax schrieb:
Sry, aber ich hab den "ClearCmosJumper" im BIOS nicht gefunden, heisst der bei jedem BIOS so?

Ein Jumper ist eine physikalische Brücke, die zwei Pins miteinander verbindet. Deshalb ist sowas nicht im Bios, sondern nur auf dem Motherboard zu finden. Aber die Batterie raus zu nehmen geht ebenso.
 
Purple: ich wette dein prob ist gelöst

Wette gewonnen :) bisher ist nachdem nichts mehr abgestürzt oder gefreezed. ich hoffe, das bleibt auch so. hatte mich da jetzt auf ein riesen Prob eingestellt. Danke vielmals für die Tipps. und mit den Jumpern, das "Disablen" hat sich für mich irgendwie nach einer Einstellung angehört. Aber jetzt bin ich auch da schlauer ;)

MfG, Max
 
Cool, dacht schon ich wär der einzige mit diesem Problem => overlocking failed F1, F2 usw.
Das kommt bei mir immer nachdem ich ein Bios-Update gemacht hab, wieder übertakte und die alten settings ins neue Bios übertrage und dann Save&Neustart mach.
Und dann heißt es wie bei dir Splattermax, PC paar Minuten ausschalten und dann frisch hochfahren und alles geht wieder. Naja^^

MfG Bl@cky
 
Hi, du meinst, seit dem du das BIOS Update gemacht hast hast oder nur einmal, wenn du ein neues drauf gemacht hast?
Ich frag mich nur woran das genau liegt. Übrigens hab ich mich teils zu früh gefreut. Der PC fährt zwar bisher Problemlos hoch, nur die paar Games freezen troztdem nach einer Weile. Auch wenn das warscheinlich keinen Zusammenhang hat. Ich teste troztdem die Tage mal eine andere Grafikkarte. Am Arbeitsspeicher wird sowas nicht liegen oder? warum auch nur bei ein paar Spielen?! Sowas blödes.

Guten Morgen übrigens :)

MfG, Max
 
Also bis jetzt hab ich drei mal ein Bios-Update gemacht und gerade nach den Updates ist dann je 1 mal dieses Prozedere mit "overclocking failed, ..."! Ich stell halt settings wie im alten Bios im neuen wieder ein, mach save und neustart im Bios und dann geschieht dieses Problem und der PC muckt rum. Wieder Neustart machen bringt nix, der PC läuft weiter, Bildschirm reagiert nicht mehr. Und nur ein vollständiges ausschalten des PC´s von etwa 3 min behebt das ganze!
Komisch ist trotzdem, dass dein Problem nur bei manchen Spielen auftritt. Als ob es nur auftritt, wenn er stark und lang belastet wird! Würd auch mal die Graka testen, dann biste da wenigsten sicher ob´s daran liegt! Und ob das am RAM liegt, gute Frage, da weis ich auch nicht weiter, sorry!

greetz Bl@cky
 
Kein Prob :)

ich habe mir jetzt letztendlich doch eine GraKa geliehen und bisher stürzen auch die Games nicht mehr ab. Von daher ziehe ich mal schon schnell eine Schlussbilanz und sage, es liegt einzig und allein an der Grafikkarte. Wenn die sich in nächster Zeit nochmal aufhängen, dann klopp ich den guten kasten grad in die Mülltonne *grins*


MfG, Max
 
Zurück
Oben