Overscan - Raspberry Pi 3 mit Ubuntu Mate 15.10.3 an Sony Bravia

No Cars Go

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
229
Hallo Leute,

ich habe mit der SuFu leider nichts finden können.
Ich bin RaspPi- *und* Linux/Ubuntu-Neuling und habe mir nun die V3 zugelegt. Ich bekomme partout den Overscan nicht raus.
Im Grunde habe ich dasselbe Problem wie dieser Herr hier:

https://bitbucket.org/ubuntu-mate/ubuntu-mate-rpi2/issues/1/raspberry-pi-2-ubuntu-mate-display-isse

"Unknown Monitor", krumme Auflösung von 1824x984.

Nun ist es so, dass der User in dem von mir verlinkten Forum noch Ubuntu Mate 15.04 nutzte - die dort beschriebene Config.txt sieht bei mir unter der Version 15.10.3 anders aus. Auch nach dem Rumspielen in der txt-Datei bekomme ich den Overscan einfach nicht raus. (HDMI Overscan war schon disabled).
In anderen Foren hab ich gelesen, dass man zuerst die Konfiguration des TV-Gerätes selbst checken sollte. Die "Options"-Taste meiner TV-Fernbedienung spuckt mir aber keinerlei Reaktion aus, wenn ich den Pi angesteckt habe. Wenn ich eine Playstation oder meinen Desktop-PC anschließe, ist das nicht der Fall.

[EDIT]: In diesem Zusammenhang habe ich noch ein weiteres Problem:
Ich habe das Image von Ubuntu Mate 15.10.3 per Win32 Disk Imager 0.9.5 auf meine SD-Karte SanDisk Ultra 32 Gb geschrieben. Nun zeigt er mir an, meine SD-Karte habe noch "44,1 MB von 63,9 MB" frei. Ich kann das ursprüngliche Volumen von 29,7 GB wiederherstellen, wenn ich SD Formatter 4.0 nutze. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich den restlichen Speicherplatz wiederherstelle, wenn ich Ubuntu als Image auf die SD-Karte geschrieben habe?

Ich bin mir sicher, dass die Lösung eigentlich total offensichtlich und leicht sein muss. :(
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Edit kann ich nur sagen, mit ssh auf den Raspi gehen oder mit tastatur am raspi ins terminal/konsole
Code:
sudo raspi-config

ausführen, da kannst du dann die restlichte sd karte formatieren lassen. Ausserdem kannst du in diesem Config-Tool mal schauen ob es eine Einstellung für das Overscan gibt.
 
Danke für die Antwort, Ins4ne. Zwar hat sie mir leider nicht direkt helfen können, über sie bin ich aber hierauf gestoßen:

https://kofler.info/ubuntu-mate-15-10-raspberry/

Das könntmüsste mir helfen, mal sehen :)

"Die Konfigurationshilfe raspi-config steht nicht zur Verfügung, weder als Kommando noch als grafische Benutzeroberfläche. Zur Konfiguration ist daher mehr Handarbeit und Know-how erforderlich."

Vielleicht sollte ich doch Raspbian nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Config.txt steht doch

#disable_overscan=1

Wenn man die Raute weg macht sollte Overscan aus sein.
 
Zurück
Oben