Overscan unter Windows einstellen. Nicht Skalieren, sondern Verzerren!

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
637
Hallo allerseits :)

ich hab hier noch einen alten Bildschirm der bei einem Bastelprojekt übrig geblieben ist (10" Zoll China Bildschirm aus der Bucht). Ich wollte den jetzt einfach noch neben meinen stellen um darauf Infos anzuzeigen. Jedenfalls wird nur 3/4 vom Bildschirm dargestellt?! Ist schwer zu erklären, deshalb hier ein Bild, dass es hoffentlich verdeutlicht:
Screenshot (48).png
Der weiße Bereich ist ein "maximiertes" Fenster. Diesen Teil des Bildschirms (+die Taskleiste direkt darunter) sehe ich also. Der Rest ist außerhalb. Ich kann allerdings mit der Maus dort hin und alles normal bedienen, nur halt blind.
Ich hab eine AMD 280X und der Bildschirm hängt am HDMI Port. Ein anderer Eingang steht nicht zur Verfügung. Ich erinnere mich, dass ich den an einem Raspberry Pi angeschlossen hatte und dort mittels Overscan richtig einstellen konnte. Nur unter Windows gibt es meines Wissens nach nur die Möglichkeit zu Skalieren und nicht die das Bild zu strecken/quetschen. Wenn ich hier nämlich versuche das mit den Overscan Einstellungen einzustellen, geht das nicht richtig, da das Bild ja nicht nur falsch skaliert, sondern auch verschoben ist. Wieder eine tolle Grafik, die versuchen soll es zu verdeutlichen :evillol:
Skizze.png

Habt ihr eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Ich bin für jede Idee offen und dankbar!

Viele Grüße
Frazer
 
Welche Auflösung hat das Display des Monitors?

Welche Auflösung wird für diesen Monitor im Bildschirme-Dialog in Windows angezeigt?

Kannst du nicht einfach den Desktop auf diesen Monitor erweitern und die Orientierung auf 90 ° gedreht ändern?
 
Ich hab den als 1280x720 betitelten Bildschirm gekauft, der Treiber sagt mir aber, dass es bis FullHD hoch geht. Ich benutze ihn mit 720x1280, also schon gedreht. Aber die Auflösung und Orientierung ändern nichts, das Problem bleibt immer das gleiche.
 
Das Panel hat nur eine native Auflösung, egal was der Treiber sagt. Stell ihn auf 1280 × 720 und Hochformat statt Querformat im Monitordialog.

Bekommt man über ein Typenschild o. Ä. heraus, was für ein Panel verbaut ist? Hat das Ding ’ne Modellnummer?
 
Es stehten die beiden Nummer, ohne irgendeine Angabe auf der Rückseite: 20811010240025 XY12121900336
 
Ok, hab jetzt 648x1152 ausgewählt. Ich hab immer noch nen Rand, den ich mit der Overscan-einstellung verstärken kann, aber nicht wegbekomme. Und der Bildschirm ist wie sonst auch nicht vollständig sichtbar. Wie ich schon sagt glaub ich nicht, dass man durch das ändern der Auflösung das Problem beheben kann (Ich hab auch schon alle verfügbaren probiert)
 
Zurück
Oben