Owncloud mehere Externe/Interne Platten einbinden.

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Hallo zusammen,

im Netz lässt sich zum Topic anscheinend nichts finden welches mein Problem behandelt, oder ich gebe die falschen Schlagbegriffe ein.

Ich möchte in Owncloud eigentlich mehrere Festplatten einbinden. In erster Linie möchte in den Inhalt von jeder Festplatte im Lan über das Webinterface(owncloud) bereitstellen.

Nur in erster Linie scheitert es schon daran, dass lediglich 67GB freigegeben sind, obwohl der Ownlcloud Ordner auf einer 2 TB Platte liegt und genügend Spiecher noch frei ist(min. 1TB). Dann will ich externe Festplatten die per USB am selbigen Rechner angeschlossen sind mit einbinden.

Ordner hinzufügen funktioniert nicht, jedenfalls habe ich den Eindruck der lässt mich nicht vorhandene Ordner auswählen die auf irgend einer Platte liegen.

In der Suche der APPS bin ich auch nicht fündig geworden! Unter den Begriff Storage finde ich nur die Storage Rapidshare, aber Rapidshare brauche ich nicht.

FreeNas will ich ungern benutzen, ist Owncloud für mein Vorhaben zu "unterdimensioniert"? Oder woran scheitert es?

EDIT: ich benutze win7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Läuft das ganze unter Windows oder unter Linux?

Windows:
Ausführen --> diskmgmt.msc --> Festplatte auswählen --> Neue Partition hinzufügen --> Einhängepunkt wählen --> %owncloud%/data (oder nach Wunsch) --> Partitionieren und fertig.

Linux:
Eigentlich dasselbe wie oben, nur dass das Ganze mit anderen Tools funktioniert.

So würde ich dies umsetzen, aber inwiefern die bestehenden Daten migriert werden können weiss ich nicht.

Hallo,

​Sollte die Owncloud Instanz auf einer Linux Distribution laufen, so kannst du einfach den Speicherort auf einen Ordner binden welcher auf die genannten Festplatten gemountet ist. Willst du hier dann mehrere Platten benutzen, sollte man über ein Raid nachdenken. Man kann das Ganze auch per Symbolischen-Links auf Dateiebene lösen, allerdings weis ich nicht wie kompliziert es werden darf.

Hast du keinen Zugriff auf das Betriebssystem oder nicht die nötigen Kenntnisse, kenne ich leider auch keinen einfacheren Weg.

Gruß,
Gabbadome

Ich würde auf Windows auch über die Symlink-Schiene gehen (bzw Junction Point)

Also wie gesagt es läuft unter win7 auf meinem HTPC. Dort sind 2Externe Festplatten angeschlossen(USB 2.0), der läuft wenn gewünscht 24/7.

Über RAID habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, fehlt mir auch die Erfahrung, jedenfalls möchte ich nicht nur die beiden externen Festplatten einbinden sondern auch eine dritte Platte in einem anderen Rechner, daher denke ich RAID erst mal "sinnlos" oder?

Dateien sind schon vorhanden, also wäre eine Migtratione des vorhanden sehr wichtig.

Eigentlich sollen die Medien, Videos und PDFS für alle in meiner Wohnung zugänglich sein, also voerst nur auf LAN-Ebene. Am liebsten mit Owncloud, weil das Webinterface sehr übersichtlich und alles bietet um direkt Medien abzuspielen oder anzeigen zu lassen.

Lasse mich aber auch gerne auf alternativen ein, nur ungern FreeNas weil das braucht 4Gb(habe nur 2Gb) für vernünftiges streamen und muss als OS anscheinend aufgespielt werden(?).

Hallo,

hast du dir schon einmal Gedanken über SMB/CIFS gemacht? Das sollte deutlich einfach, Ressourcenschonender und auch Endanwenderfreunlicher sein.

Zu deiner Frage mit den Platten: Es sollte alles gesammelt auf einer Hardware-Maschine sein. Alles andere funktioniert zwar irgendwie, ist allerdings sehr unstabil und nicht zweckmäßig.
Aus den beiden vorhandenen Platten kannst du per Software-Raid eine logische Platte machen und diese dann für die Freigaben verwenden wenn du noch auf Owncloud setzen willst.
Im Falle von SMB/CIFS kannst du dir aussuchen welcher Ordner, mit welchen Inhalten welchem Benutzer zugänglich sein soll.

Für einen Dateiaustausch im LAN halte ich eine Owncloud Instanz für das falsche Anwendungsgebiet.

Gruß,
Gabbadome

Hallo,

vllt. wäre ein NAS (z.B. der NSA 325v2 von Zyxel
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa325_v2.shtml?t=p
) eine Idee ?

PS: Der Grund für die Überlegung in Richtung des NAS von Zyxel war weniger die Funktion als Speicher, sonder eher die Möglichkeit eines eigenen "Cloud"-Dienstes (" .... Zum einen unterstützt Zyxel die gängigen Speicherplatzanbieter wie Flickr, Youtube, Google Drive und Dropbox. Zum anderen können Sie die Pakete Owncloud oder Polkast installieren und so selbst zum Cloud-Anbieter werden. ") .

PPS: leider habe ich " ... Lasse mich aber auch gerne auf alternativen ein ..." falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe davon aus das ein Rechtsklick und ein Wechsel zum Reiter "Freigabe" unter "Eigenschaften" keine weitere Software benötigt. Einzig der Benutzer sollte noch separat angelegt werden, welcher auf den spezifischen Ordner berechtigt werden soll.

Gruß,
​Gabbadome

Gabbadome schrieb:
Hallo,

ich gehe davon aus das ein Rechtsklick und ein Wechsel zum Reiter "Freigabe" unter "Eigenschaften" keine weitere Software benötigt. Einzig der Benutzer sollte noch separat angelegt werden, welcher auf den spezifischen Ordner berechtigt werden soll.

Gruß,
​Gabbadome

Ach, die Windows Freigabe von Laufwerken und Ordner läuft unter dem Namen SMB/CFIS ^^ War mir nicht bewusst :D

Das habe ich schon alles eingestellt, aber da gibt es kein schönes Interface und für die Zukunft nicht die Möglichkeit das übers Internet ohne weiteres anzusprechen.

Ich steh leider schon ein bisschen auf "Klicki-Bunti".

Das ist doch alles nervig.

Weißt du ob FreeNas das kann? Webinterface bereitstellen mit Synchro? Bzw. lässt sich Owncloud in FreeNas einbinden?

Hallo,

das Protokoll dahinter nennt sich SMB/CIFS ;)

FreeNAS würde ihren Ansprüchen sicherlich gerecht werden und kann meines Wissens auch eine OwnCloud Instanz virtuell laufen lassen. So würde man beide Anforderungen zugleich erfüllen.

Sollte Sie vorhaben solche Dienste öffentlich zugänglich zu machen, sollte man sich definitiv mit dem Thema DMZ und einer Zweistufigen Firewall beschäftigen. Nur weil es viele Benutzer ohne eine Firewall betreiben heißt das nicht, dass es sicher oder ungefährlich ist.

Gruß,
​Gabbadome

Zurück
Oben