Owncloud + NAS für Fernzugriff einrichten

MaxX_Power

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Habe auf meinem QNAP NAS Owncloud installiert und dort mein sicherheits-Backup von 2 Pc`s und meine gesamte Musik und Bilder Sammlung hinterlegt, was soweit wunderbar funktioniert. Außerdem hab ich mir die Android App für das Smartphone installiert welche auch soweit funktioniert, allerdings nur solange ich mich in meinem eigenen WLAN befinde. Meine Frage ist also was ich noch einrichten muss, damit ich mit meinem Handy zugriff auf meine Bilder und Musik erhalte, wenn ich mich im normalen Mobilfunknetz befinde. Bin in der Beziehung leider ein ziemlicher DAU und würde mich freuen wenn mir hier jemand schritt für schritt durch das ganze führen könnte oder mir einen LINK zu einer guten Anleitung hätte.

MFG Max

€dit: Ist ein QNAP TS 253a Nas das an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sichersten geht das über VPN (damit sind nicht VPN-Dienste gemeint, die Dich angeblich unerkannt im Internet machen, sondern Dein eigener VPN).
Hast Du eine FritzBox? Wenn ja, wäre das einfach (sofern Du nicht über DS-Lite angebunden bist).
 
Das Problem könnte sein, dass Owncloud nur über eine interne Netzadresse erreichbar ist. Du müsstest dann eine DynDNS einrichten, um Owncloud auch über das Internet zu erreichen. Wenn man sich mit Netzwerken nicht so wirklich gut auskennt (wie ich zum Beispiel), ist das ein bisschen Fummelei, aber es gibt Anleitungen im Netz. (Allerdings kam dann auch noch das "Härten" mit Fail2Ban hinzu, was ungleich mehr Arbeit war, bis es nach meinen Bedürfnissen lief...)

Gruß Jens
 
Der TE hat eine Fritzbox, also beste Voraussetzungen...
Code:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
 
Zurück
Oben