Owncloud - NAS oder Rechner? Stromsparend/günstig

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
387
ich würd gern einige Daten überall erreichbar haben - dementsprechend habe ich nach Cloud Software Ausschau gehalten und bin bei owncloud gelandet (nicht nur weil dann alles bei mir liegt).

Jetzt habe ich ein wenig nach Hardware geschaut.
Die sollte
a) stromsparend sein
b) recht günstig
aber
c) nicht zu leistungsschwach um vielleicht auch mal auf Filme und Musik zuzugreifen

Hauptsächlich geht es dabei aber um Dateiabgleich (Thunderbird, Zotero u.ä.)

Funktionen wie Wake-on-lan oder Zeitgesteuertes an/aus wären super.

Neben dem Eingenbau (da schwebt mir nen Mini-ITX Gehäuse mit Atom Mainboard vor - aber da schau ich gerad noch - bin also für Tips dankbar) hab ich herausgefunden, daß Owncloud z.b auch auf qnap und synology nas zu installieren ist.

Habt ihr Erfahrungen mit einer der Lösungen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Raspberry Pi. Habe ich selber gerade eingerichtet, oder bin noch dabei. Leistung reicht. Ist billig. Bin zufrieden
 
@bra-tak: /sign

allerdings habe ich meinen Raspberry nicht mit der Owncloud Software am Laufen, sondern als SAMBA Server. Wenn dann noch ein Dienst wie DynDNS genutzt wird, hast die Selben Funktionen und kannst dein NAS wie eine Festplatte in den Explorer einbinden.

Funktioniert echt super!
 
Nutze mein Pi als Samba, FTP und Owncloud Server. Desweiteren habe ich noch ein Upload und ein Pyload Skript installiert. Läuft für das kleine Teil blendend. Man muss sich nur einwenig mit Linux und php/css befassen wollen/können.
 
Ich habe einen Nas mit nas4free im Einsatz, ist im Eigenbau problemlos möglich. Die von dir gesteuerte wol Fähigkeit und das zeitgesteuerte ausschalten ist auch Mit ein paar kniffen möglich.

Bedenke nur, dass du einen hohen Upload brauchst um von unterwegs auf deine Daten zugreifen zu können, unter 10 Mbit im Upload ist es dann schon sehr träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim raspberry hätt ich nicht gedacht, das owncloud läuft. Gut zu wissen.

was verbraucht das ding denn an strom?
Interessant wären für mich neben owncloud auch noch calibre laufen zu lassen (ebooks) und nen direct-connect-client (aber beides eher die sahne aufm kuchen - owncloud allein reicht auch völlig).

Sind wake-on-lan und Zeitsteuerung möglich?
Bisher hab ich noch keine Gehäuse gefunden - gibts da auch was?

Da ich selbst schon länger verschiedene KDE Distris nutze, denk ich nicht, das es für mich unmöglich wäre ihn zum laufen zu bringen.
Und wenn ichs recht im Kopf hab (ohne jetzt geschaut zu haben) ist das Ding günstig mit nem dicken Sternchen.
 
Schau dir mal den link In meiner Signatur an, habe dort sowohl etwas über den Stromverbrauch als auch über Die wol Fähigkeiten geschrieben. Ein raspberry Pi wäre mir persönlich zu leistungsschwach. Aber das Muss jeder ja selber wissen!
 
ich habe nach dem Anstoß mit dem Raspberry ein wenig weiter geschaut - und ein paar Alternativen gefunden, die ein wenig mehr Dampf haben - aber dabei noch günstiger sind als ein Eigenbau (alle unter 100 Euro).

Insbesonders das Cubieboard (http://cubieboard.org/) und das Wandboard Dual (http://www.wandboard.org/) scheinen mir da interessant.
Kennt einer von euch die beiden bzw. eine Alternative, die ich vielleicht übersehen habe?
Was haltet ihr von den beiden?
Findet ihr einen Grund der gegen eins der beiden spricht?

Momentan favorisier ich das jedenfalls gegenüber einem Eigenbau - allein aufgrund der Kosten, wahrscheinlich ausreichender Leistung und des Stromverbrauches.
 
Zurück
Oben