ownCloud ohne SSL-Verschlüsselung?

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Hey =)

ich bin eifriger Nutzer von Dropbox, möchte jedoch zusätzlich mal ownCloud auf meinem eigenen Server ausprobieren.
Allerdings habe ich kein SSL-Zertifikat und kann mir bei meinem Tarif keins kostenlos einrichten.
Wären bei der Nutzung von ownCloud meine Daten und auch deren Übertragung dennoch sicher?
Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber auf der Website von ownCloud hört es sich eigentlich danach an.

Verschlüsselung
ownCloud stellt auf zwei Ebenen Verschlüsselungsfunktionen zur Verfügung – für die Speicherung von Daten auf dem Server und für die Übertragung von Daten.
Bei der Übertragung können Kunden Daten außerdem mittels SSL verschlüsseln.

Weiß da jemand Bescheid? =)

LG
Eggsplorer
 
Ohne verschlüsselte Verbindung bläst du dein Login und deine Daten durchs Internet und jeder durch dessen Infrastruktur es geht kann 1a Mitlesen. Ist dein Login bekannt, nutzt die Verschlüsselung aufm Datenträger nix.

Mit LetsEncrypt gibt es kostenlos SSL Zertifikate bzw. kannst du dir für deine eigenen Seiten sowieso eigene Zertifikate erstellen und denen vertrauen. Wenn dir dein Anbieter verweigert kostenlos Zertifikate bereitzustellen oder eigene einzubinden ist das einfach DIE Einladung einen neuen Anbieter zu suchen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann war meine Beführchtung wohl begründet. Schade.

Mein Hoster ist All-Inkl.com, aber von dem habe ich bisher viel gutes gehört. Das mit dem kostenlosen SSL-Zertifikat scheint lediglich im günstigsten Tarif nicht enthalten zu sein (siehe Bild oder --> Tarifvergleich)

Unbenannt.PNG

Ich denke das ist fair. Werde mich mal erkundigen, was die SSL-Option zusätzlich kosten würde.

Edit:
Ok, das ging schnell

Option SSL-Erweiterung zusätzlich bestellen
Für nur 0,95 Euro monatlich (inkl. 19% MwSt.) können sie ein eigenes SSL-Zertifikat zu Ihrer Domain / Subdomain hinterlegen.

Dann hab ich alles, was ich wissen wollte. Danke nochmal für die schnellen Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr alle mit diesem niederpotenten all-inkl? :evillol: hol dir einen dedizierten server und erstelle dir ein selbst signiertes Zertifikat. das reicht allemal.
 
chero90 schrieb:
hol dir einen dedizierten server [...]

Damit wir in 3-4 Wochen den nächsten Bot-Server haben? Danke nein.

- Der TE müsste selbst das OS aufsetzen falls der Hoster kein Deployment hat.
- Selbst wenn die Hürde der Installation geschafft ist, bezweifel ich stark, dass der TE weiß, wie man einen Server halbwegs vernünftig absichert. Damit meine ich sowohl grundlegend das OS als auch die darauf laufenden Anwendungen
- Nach Setup und grundlegendem Hardening kommt die kontinuierliche und regelmäßige Wartung vom OS + Anwendungen noch dazu

Selbst wenn der TE noch in den ersten paar Wochen Updates einspielt, früher oder später macht man es dann nicht mehr, weil man gerade keine Zeit hat oder Urlaub oder oder oder.

Ich würde dir auch raten, dich einfach nach einem anderen Hoster fürs Webhosting umzusehen, ich hab gute Erfahrungen mit netcup gemacht, kostet sogar paar Cent weniger als All-Inkl und du kannst let's encrypt mit wenigen Klicks einrichten. Aber gibt ja noch einige andere Anbieter auf dem Markt.
 
Bin ja ein bisschen beleidigt, was du mir alles nicht zutraust :eek:
Aber das habe ich wohl meinem Anfangspost zu verdanken.

Dennoch danke für die Tipps :D
 
Jup, hab grob nach dem Eingangspost geschätzt ;)

Ich kenne die Problematik aber auch von mir und auch wenn ich beruflich gerne meine Serverlandschaften hege und pflege und administriere hab ich privat auch "nur" nen Webspace. Irgendwann will man auch mal Feierabend haben und wenn ich im Urlaub bin weiß ich, dass meine Kollegen weiter patchen und konfigurieren und automatisieren aber privat hat man sowas nun mal nicht ;)
 
Kleiner Tipp. Nimm NextCloud.
Hab ebenfalls All-Inkl allerdings im PrivatPlus Tarif und NextCloud läuft im Zusammenspiel mit Lets Encrypt hervorragend. Mit ownCloud hatte ich zuvor einige Probleme.
 
Zurück
Oben