Hallo,
ich habe seit drei Jahren owncloud bei webgo.de liegen und jüngst gab es dort einen Datenverlust (14. 15.01.2019), durch ein fehlerhaftes Update.
Davon war ich nicht betroffen und bekam davon auch nichts mit. Allerdings verschwanden bei mir lokal Dateien. Besser gesagt ich vermisste Dateien, die ich jüngst noch bearbeitet hatte (z.B. über die "zuletzt verwendeten Dateien" zu sehen). Weiter wunderte ich mich auch, dass mein owncloud-Sync-Protokoll seit zwei Tagen keine Aktivität hätte (also zuletzt geänderte Dateien waren zwei Tage alt).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute webgo hat fälschlicherweise bei mir einen Roll-Back der Datenbank für owncloud gemacht, denn die Dateien, die ich vermisse, sehe ich auf dem FTP-Server. Leider werden Sie mir aber weder im web-Client noch lokal angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen. Sie direkt vom FTP zu laden bringt nichts, da sie verschlüsselt sind und nicht geöffnet werden können.
Obwohl ich mit webgo stets sehr zufrieden war gibt es angeblich keinen Zusammenhang zwischen meinem Datenverlust und deren Panne. Obwohl ich im Grunde seit 3 Jahren keine Probleme hatte, scheint das schon ein krasser Zufall zu sein, dass parallel zu deren Datenpanne mir alle erstellen und geänderten Dateien vom selben Zeitraum fehlen. Keine Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher wie sich owncloud verhält, wenn die Dateien Server-seitig gelöscht werden, denn die Dateien erstellte ich ja lokal. Allerdings waren diese auch nicht im Papierkorb zu finden oder mit Stellar Recovery auf meiner SSD ausfindig zu machen. Ich hatte durch meine regedit sogar jeweils den exakten Dateinamen. Nichts.
Auch hier kann ich nur vermuten, dass, durch den Roll-Back der SQL-Datenbank diese sozusagen führend ist (also die einzige Wahrheit spricht) und "nicht passende" Dateien lokal gelöscht hat. Das, was eigentlich mein Backup sein soll, hat nun das Backup verwaisen lassen (wie gesagt: derzeit kann über keinen der Clients darauf zugreifen und sie somit nicht entschlüsseln) und gleichzeitig die Originaldatei gelöscht.
Fragen:
1.) klingt das irgendwie schlüssig oder bin ich auf dem Holzweg?
2.) wie komme ich wieder an die verwaisten Dateien ran und kann diese entschlüsseln?
Vielen Dank
Das habe ich hier gerade noch gefunden:
https://www.facebook.com/webgo.de/posts/2379662172063583?__tn__=K-R
Mir fehlen Daten ganz konkret vom 15.01.2019.
ich habe seit drei Jahren owncloud bei webgo.de liegen und jüngst gab es dort einen Datenverlust (14. 15.01.2019), durch ein fehlerhaftes Update.
Davon war ich nicht betroffen und bekam davon auch nichts mit. Allerdings verschwanden bei mir lokal Dateien. Besser gesagt ich vermisste Dateien, die ich jüngst noch bearbeitet hatte (z.B. über die "zuletzt verwendeten Dateien" zu sehen). Weiter wunderte ich mich auch, dass mein owncloud-Sync-Protokoll seit zwei Tagen keine Aktivität hätte (also zuletzt geänderte Dateien waren zwei Tage alt).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute webgo hat fälschlicherweise bei mir einen Roll-Back der Datenbank für owncloud gemacht, denn die Dateien, die ich vermisse, sehe ich auf dem FTP-Server. Leider werden Sie mir aber weder im web-Client noch lokal angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen. Sie direkt vom FTP zu laden bringt nichts, da sie verschlüsselt sind und nicht geöffnet werden können.
Obwohl ich mit webgo stets sehr zufrieden war gibt es angeblich keinen Zusammenhang zwischen meinem Datenverlust und deren Panne. Obwohl ich im Grunde seit 3 Jahren keine Probleme hatte, scheint das schon ein krasser Zufall zu sein, dass parallel zu deren Datenpanne mir alle erstellen und geänderten Dateien vom selben Zeitraum fehlen. Keine Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher wie sich owncloud verhält, wenn die Dateien Server-seitig gelöscht werden, denn die Dateien erstellte ich ja lokal. Allerdings waren diese auch nicht im Papierkorb zu finden oder mit Stellar Recovery auf meiner SSD ausfindig zu machen. Ich hatte durch meine regedit sogar jeweils den exakten Dateinamen. Nichts.
Auch hier kann ich nur vermuten, dass, durch den Roll-Back der SQL-Datenbank diese sozusagen führend ist (also die einzige Wahrheit spricht) und "nicht passende" Dateien lokal gelöscht hat. Das, was eigentlich mein Backup sein soll, hat nun das Backup verwaisen lassen (wie gesagt: derzeit kann über keinen der Clients darauf zugreifen und sie somit nicht entschlüsseln) und gleichzeitig die Originaldatei gelöscht.
Fragen:
1.) klingt das irgendwie schlüssig oder bin ich auf dem Holzweg?
2.) wie komme ich wieder an die verwaisten Dateien ran und kann diese entschlüsseln?
Vielen Dank
Das habe ich hier gerade noch gefunden:
https://www.facebook.com/webgo.de/posts/2379662172063583?__tn__=K-R
Mir fehlen Daten ganz konkret vom 15.01.2019.
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