OwnCloud, Thunderbird, Posteo Kalender synchronisieren

Revan335

Commander
Hallo,

ich würde gerne meinen ownCloud Kalender mit Posteo und Thunderbird synchronisieren.

Normalerweise ist es ja gar nicht so schwer.

- Thunderbird + Lightning.
- Den exportierten ownCloud Kalender in Lightning importieren und mit Posteo synchronisieren.

Allerdings passiert beim Import nichts.

Ich kann die *.ics Datei beim importieren auswählen, aber danach passiert nichts, außer das Thunderbird "Nicht mehr reagiert" und ich es dementsprechend beenden muss.

Außerdem hätte ich gerne den Kalender auch offline zur Verfügung, so dass ich ihn auch sehe bzw. nutzen kann ohne eine Internetverbindung zu haben.

Deshalb dachte ich mir, binde dir den ownCloud Kalender in Lightning ein, exportiere denn dann und importieren ihn dann in den Posteo Kalender.

Leider funktioniert dies auch nicht, da Thunderbird beim synchronisieren mit dem ownCloud Kalender ebenfalls "Nicht mehr reagiert" und ich es dementsprechend beenden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank.

Gruß

Revan335

Hast du in thunderbird schon einen Kalender angelegt? Wenn nicht, einen anlegen und die Datei importieren.

Ja einen lokalen, den ownCloud und den Posteo Kalender habe ich angelegt bzw. der lokale war schon angelegt.

Das importieren kann ich aber nicht, da Thunderbird nachdem klick auf öffnen der *.ics Datei nicht mehr reagiert.

Der Dialog zur Auswahl in welchen Kalender ich das importieren will, kommt also gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal einen Kalender in Thunderbird anzulegen und dann die ics* Datei zu importieren.
Bei mir habe ich alles erst in Thunderbird angelegt (Kalender, Termine etc.) und habe dann alles zu meinem Server (Synology) und zu Posteo exportiert. Ich bin also den umgekehrten Weg gegangen.
Was nutzt Du? PC,Linux,Mac, doppel boot?

Zuletzt bearbeitet:
Windows, Linux, Android.

Windows/Linux DualBoot + Windows Single.

Ich werde es noch mal probieren.

Falls Du Thunderbird Dual (PC/Linux) nutzt wird es nicht funktionieren, da Lightning nur entweder unter PC oder Linux läuft.

Achso, was ich für Thunderbird nutze.

Das nutze ich nur unter Linux.

Das importieren klappt nicht.

Sobald ich die *.ics Datei von ownCloud zum importieren ausgewählt habe, reagiert Thunderbird nicht mehr.

Die Frage in welchen Kalender ich importieren will, kommt erst gar nicht.

Kann es sein, dass ownCloud ein neues Format für die *.ics Datei nutzt, mit dem Thunderbird/Lightning nicht mehr umgehen kann ?

mit ownCloud kenn ich mich nicht aus. Aber ich glaube nicht, dass ownCloud ein anderes/neues Format benutzt. Kannst du die ics* in Android importieren?

http://www.heise.de/ct/artikel/Alles-auf-Abruf-1908923.html

"Am PC lässt sich der Zugriff auf die Cloud-Daten mittels Thunderbird recht einfach umsetzen. Um mit dessen Kalender-Erweiterung Lightning auf die OwnCloud zuzugreifen, klickt man mit der rechten Maustaste in die Kalenderübersicht und wählt „Neuer Kalender“ und danach „Im Netzwerk“. Im folgenden Fenster muss nun noch das Format auf CalDAV gesetzt und die URL zum Cloud-Kalender eingetragen werden."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben