P/L Bewertung von 5.1 Sorround gebraucht

peterpeta

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wurde vorhin aufmerksam auf eine ebay Kleinanzeige. Dort verkauft jemand seine Sorroundanlage

Pioneer VSX-923
2x Heco victa 300
2x Magnat Monitor Supreme 800 Standlautsprecher
1x Canton 85 sc

Preis 450€

Aktuell habe ich unter meinem Fernseher eine Sony HT-XT1. Diese liefert zwar eine gute Performance, aber ich dachte mir vielleicht kommt man mit diesem gebraucht Sorround Setup den Einstieg in die größeren Anlagen schaffen?

Eure Meinung zum P/L des Angebots?

Zum Receiver kann ich mich nicht äussern, kenne beide Modelle nicht näher. Aber die Lautsprecher sind grundsätzlich in Ordnung und das P/L-Verhältnis ist mMn in dieser Kombination wirklich gut. Voraussetzung ist, dass die LS unbeschädigt sind (dem Zustand der Sicken besondere Aufmerksamkeit widmen).

Hi,

Die Preis/Leistung ist vollkommen ok. Ein 5.1 System ist es aber nicht, da fehlt dann der Center. So hättest du nur vier Lautsprecher. Ich denke mal die Magnat wurden für die Front und die Heco als Rear benutzt. Kann man so machen, je nach Raumgröße und Aufstellungsanordnung der Lautsprecher kann ein weiterer Center noch einiges für den Raumklang bringen. Den kannst du aber ohne Probleme nachkaufen.

Gruß
Bob

Alles klar, danke für eure Meinung. Ja das mit dem Center ist mir auch aufgefallen, tut mir leid, war ein Fehler. Ich würde auch einen neuen Center dazu kaufen.

Wie überprüfe ich die Sicke bzw was ist das? Die Membran oder der Gummi außenrum? Ich konnte auf den GoogleBildern den Unterschied nicht so genau erkennen bzw was gemeint ist.

Hallo,

mein Tipp: wenn dir eine homogene Abbildung wichtig ist, dann würde ich keine Anlage kaufen, welche aus verschiedenen Lautsprechern besteht - schon gar nicht, wenn es sich dabei um Hifi-Lautsprecher handelt. Diese klingen nämlich alle unterschiedlich. Deshalb wären 5 identische anzuraten. Ist letztlich aber alles eine Sache des Anspruchs.

Ein Teufel Consono-Set wäre z.B. ein guter Anfang.

Bei der Sicke handelt es sich um den Gummiring. Bei älteren Lautsprechern bestand dieser mal aus Schaumstoff und wurde mit der Zeit porös. Mittlerweile haben Lautsprecher idR diese Probleme nicht mehr.

Gerade in dem Einsteigerbereich gibt es eine Unmenge an Angeboten, da würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und ein Set kaufen, welches einheitlich aus einer Lautsprecherserie stammt. Der Subwoofer kann allerdings ruhig auch von einer anderen Marke sein.

Ich halte wenig von der "alles-aus-einem-Guss"-Haltung für ein Mehrlautsprecherset. Es soll gut klingen. Die im ersten Post verlinkte Combo besteht aus einem Paar recht voluminöser und damit bass-starker Magnat-LS als Hauptquelle für den Klang. Die LS haben eine guten Ruf, sind pegelfest und können sehr gut auch zur reinen Audio-Wiedergabe gebraucht werden. Die Hecos sind - wie richtig bemerkt wurde - von Grösse und Klangcharakteristik für Seiten- oder "Rear"-Aufstellung geeignet, sie liefern einen neutralen, eher analytischen Klang. Dazu ein im Markt gut etablierter preiswerter Sub-Woofer.
DIESE Combo bietet sicher mehr Klangvolumen und Audio-Genuss als eine der üblichen 5.1-Anlagen. Und wenn peterpeta überhaupt eine solche Anlage ins Auge fasst, wird er sich schon bewusst sein, dass das Bassverhalten der Magnat bei Sprach- und Special Effects-Anteilen in einem Film (und insbesondere bei der auf Maximalpegel gepushten Werbung ;)) ein Problem werden könnte, falls er lärmempfindliche Nachbarn hat. In dem Fall wäre in der Tat ein bassschwaches 5.1-Set eine Empfehlung.

zazie schrieb:
Ich halte wenig von der "alles-aus-einem-Guss"-Haltung für ein Mehrlautsprecherset.

Dann erläutere mal bitte hierzu deine Meinung, denn begründet hast du diese überhaupt nicht.

Gerade bei Mehrkanal sind identische Lautsprecher für eine homogene Wiedergabe unabdingbar. Du kannst ja mal bei einem Kinobetreiber nachfragen, ob die unterschiedliche Lautsprecher verbauen. Das wird mitnichten der Fall sein - und das mit gutem Grund.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das alles sowieso eine Frage des Anspruchs. Der eine hat mehr, der andere weniger.

Ich spreche jetzt mal für mich...

Bin gerade dabei mein Heimkino um zu bauen, habe bereits meine Front aufgebaut (Selbstbau im F.A.S.T. Prinzip), als Center und Rear dienen noch meine Wharfedale 9.x.

Bei Filmen klingt alles, wohl auch durch die Einmessung des AVR, sehr homogen und real. Auch Besucher/Freunde sind vom Filmsound begeistert.
Daher sehe ich, AVR mit Einmesssystem vorausgesetzt, auch kein Problem bei einem "Mischbetrieb" von Lautsprechern, gerade wenn das Budget nicht mehr hergibt.

Vangart schrieb:
Dann erläutere mal bitte hierzu deine Meinung, denn begründet hast du diese überhaupt nicht.

Gerade bei Mehrkanal sind identische Lautsprecher für eine homogene Wiedergabe unabdingbar. Du kannst ja mal bei einem Kinobetreiber nachfragen, ob die unterschiedliche Lautsprecher verbauen. Das wird mitnichten der Fall sein - und das mit gutem Grund.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das alles sowieso eine Frage des Anspruchs. Der eine hat mehr, der andere weniger.
Das dumme ist nur das selbst identische Lautsprecher auf unterschiedlichen Positionen abseits vom Freifeld auch unterschiedlich klingen und selbst im Freien klingen identische Lautsprecher aus unterschiedlichen Richtungen different. Und so gibt es genug Menschen die auch mit unterschiedlichen Ls zufrieden Mehrkanalaudio betreiben

Andregee schrieb:
Das dumme ist nur das selbst identische Lautsprecher auf unterschiedlichen Positionen abseits vom Freifeld auch unterschiedlich klingen und selbst im Freien klingen identische Lautsprecher aus unterschiedlichen Richtungen different. Und so gibt es genug Menschen die auch mit unterschiedlichen Ls zufrieden Mehrkanalaudio betreiben

Dem kann ich nicht widersprechen. Jedoch hast du im Falle von unterschiedlichen Lautsprechern im Mehrkanalbetrieb zwei Faktoren, die es zu optimieren gilt: den Raum und den Lautsprecher.

Ein Raum (z.B. Dämpfung), bzw. die Position der Lautsprecher lassen sich mit relativ einfachen Mitteln optimieren. Zwei unterschiedliche Lautsprecher tonal auf einander abzustimmen - und das mittels des im AVR verbauten Equalizers - ist eine ganze andere Liga. Damit lassen sich die Defizite verschiedener Konstruktionen in der Wiedergabe nicht kompensieren.

Summa summarum gebe ich dir aber recht. Für den Laien spielt es aufgrund der bereits von dir beschriebenen Umstände sowieso keine Rolle.

Ich möchte die Argumentation von Cassius1985 und Andregee nur noch dahingehend ergänzen, dass die in 5.1-Sets günstiger und mittlerer Preisklasse verbauten Lautsprecher nicht die gleiche Qualität haben wie die in diesem Thread erwähnten LS. Somit kriegt peterpeta zwei Paare** LS mit gutem Klang, die eine bessere Soundqualität bieten als 5.1-Sets in vergleichbarer Preisklasse. In Verbindung mit dem Sub und einer sorgfältigen Platzierung im Raum kriegt er auch einen (quadratmetermässig) grösseren Sweetspot.

** Wären es fünf verschiedene Lautsprecher von zweifelhafter Güte, würde auch ich zu einer andern Beurteilung kommen.

Spätestens jetzt sollten wir mit unserer Fachsimpelei peterpeta ausreichend verwirrt haben, sodass er eine eigenständige Entscheidung treffen kann. :D

peterpeta schrieb:
Wie überprüfe ich die Sicke bzw was ist das? Die Membran oder der Gummi außenrum? Ich konnte auf den GoogleBildern den Unterschied nicht so genau erkennen bzw was gemeint ist.

Die Sicken sollten sich noch nicht aufgelöst haben. Ich hatte letztens ein paar JBL Control angeschaut wo es bereits gereicht hat mit dem Finger auf die Sicken zu tippen damit diese löchrig wurden :D

Das Beispiel ist ein extrem weil die Sicken der JBL aus Schaumstoff gefertigt wurden.

Desweiteren sollte man prüfen ob die Schwingspule nicht im Luftspalt schleift. Das passt gerne wenn die Sicken schlampig ausgetauscht wurden.
Wenn der Vorbesitzer verkündet das die Sicken getauscht wurden, sollte man nicht nur deshalb hellhörig werden, sondern auch weil die Chassis nur mit Original Ersatzsicken die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweisen.

Bei LS die älter als zehn Jahre alt sind, sollte man die Chassis ausbauen und prüfen ob die Zentrierspinne noch nicht weggebröselt ist oder sich vom Chassis gelöst hat.

Wenn jetzt Liebhaber von gebrauchten Boxen um die Ecke kommen und verkünden das diese Bedenken idr zu vernachlässigen sind, lasst euch gesagt sein das ich dies alles bereits gesehen und erlebt habe :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich tek9 nur zustimmen: insbesondere dann, wenn die Boxen immer schön direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren, können die Sicken schon vom "Böseansehen" zerbröseln.

Ein Hörtest, ein optischer Test (wie bereits von tek & Co.) beschrieben... und auf den Gesamtzustand achten: Kratzer, Dreck/Staub, Nikotin, Standort der Lautsprecher... wenn du beim Betreten der Wohnung schon das Gefühl hast, dass das kritisch sein könnte, noch aufmerksamer sein. Wenn alles einen eher gepflegten Eindruck macht, ist das schon mal ein erster Schritt. Just my 2 Cents aus meiner Erfahrung beim Gebrauchtkauf... und damit bisher immer Glück gehabt. Bestes Stück: Arcus TS 25; damals 15 Jahre alt...haben noch weitere 10 Jahre gehalten... bis sie auf einer Party mit einer Flasche Sekt gekillt wurden... sonst hätte ich sie wahrscheinlich heute noch.

Zurück
Oben