P/L für gebrauchtes Upgrade Kit

ButterDieb

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe in den Kleinanzeigen folgende Zusammenstellung entdeckt und fand die P/L ansprechend.
Was meint ihr?

• CPU: Ryzen 5 2600
  • CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (schwarz, Double-Tower)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Black (schwarz, Tempered Glass)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W (Kabel-Management, Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold)
  • RAM: HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16PB3K2/16, Predator)

1 Jahr alt von privat für 450€ VB

Mein Anwendungsbereich soll 1440p Gaming sein, entscheidend dafür wird wohl die Grafikkarte sein, die ich mir noch holen muss. Ich tendiere zu einer 5700XT.

OC bzw. Aufrüstung der CPU ist später mit dem Mainboard mit etwas Glück auch möglich - allerdings habe ich gelesen, dass es zu hoher Wärmeentwicklung neigt.

Eigentlich wollte ich mir demnächst ein fetteres Neu-System anschaffen (derzeit: i5, 2500k @4,5Ghz, GTX970) - allerdings bin ich gestern über dieses Angebot gestolpert und war recht angetan - ich denke vorläufig würde es meinen Ansprüchen auch genügen.

Ist der Preis für das gebotene Fair?
Würde mich über eure fachkundigen Tipps freuen!

Danke + VG

Gebraucht? Kriegste doch bald neu für den Preis den alten 2600er ... find ich kein besonders gutes Angebot. Sind natürlich mit dem Dark Rock z.b. auch recht teure/hochwertige Sachen bei aber muss das/brauchst du das?.

Mit VB natürlich am Ende noch günstiger zu haben ... aber nen Brüller find ichs nicht.
Für rund 100€ mehr kriegste nen schnelleren 3600er und Neuteile ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals kostet alles neu 610€. Ist ganz okay denke ich. Kannst dann irgendwann den 2600 mit einem 3600/3700x oder gar Ende des Jahres mit einem Ryzen 4xxx ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Preis liegt bei ca. 75% der Neupreise. Das ist aus meiner Sicht ein fairer Preis, da VB kann man bestimmt noch Richtung 400€ gehen.

Gruß
Bob

Die Zusammenstellung ist stimmig, allerdings erscheint mir der Preis etwas hoch; mMn wären 400,- passender.

Ich tue mich immer schwer mit gebrauchter Hardware....450€ sind natürlich günstiger als die Komponenten neu zu kaufen, aber sie sind eben auch gebraucht.

Bei den HyperX Modulen bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig die mit dem XMP Profil laufen....ich meine da eher von Problemen im Forum gelesen zu haben....kann mich aber auch täuschen.....wird aber besser sein als mit 3200 CL16 Aegis....und schlechter als Crucial Ballistix Sport mit 3200 CL16.

Die CPU sollte man durchaus übertakten....sonst hat sie keinen sonderlich hohen Takt und bei einem Neukauf würde man eher den 1600 AF(12nm) empfehlen, den es für unter 100€ neu gibt und der im Grunde die gleiche CPU ist.

Netzteil ist in Ordnung....Gehäuse kühlt wohl nicht so wirklich gut, was dann die Dämmung sinnlos macht.
Mainboard und Kühler sind in Ordnung......neu würde man aber andere wählen.

Danke für eure Meinungen!

Ich denke, ich werde mir das System anschauen und versuchen in Richtung 400€ zu verhandeln ("was is letzte Preis?")

Dann folgt der Kauf der fehlenden Komponenten und das CPU-OC auf hoffentlich ~4Ghz. Soweit der Plan...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben