Hallo zusammen,
nachdem mein PC den ich im Januar 2014 hier zusammengestellt habe, nun doch 8 Jahre treue Dienste fürs Gamen, Twitch Streamen (just4fun) und Basic Office Anwendungen geleistet hat, bin ich dabei was neues zu bestellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Autocad & Inventor für Basic Anwendungen für ev. Homeoffice Aufgaben in Zukunft (so das ich .dxf sowie .step Dateien öffnen kann, muss jetzt keine großen Projekte zeichnen.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Zurzeit nutze ich einen Benq XL2411 144hz Monitor zum Gamen und einen 2ten Samsung S24D300H zum nebenher browsen, Discord, Obs, Twitch Chat etc. Da diese natürlich auch in die Jahre gekommen sind, kommt ev. mal auch ein neuer 144er - sollte aber so im selben Level bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grundsätzlich denke ich das nichts weiterverwenden kann.
Ev. nutze ich den alten Pc in Zukunft als Streaming PC. (zur Zeit fährt er nicht mehr hoch - tippe auf defekte SSD)
PC aus dem Jahre 2014 hier erstellt
Bauteile 2014
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort nach Klärung aller technischer Details
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
Grundsätzlich habe ich mich an der Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen orientiert.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R)
Arctic LGA1700 Montagekit, Freezer 34 (weiß), Sockel 1700 (MPSAS00897A)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
einzig GPU ist klarerweise die Frage. da habe ich noch nichts gefunden.
siehe auch: Geizhals Wunschliste
Komme mit den Komponenten in Österreich bestellt auf ca. 750€ d.h. es wären ca. noch selbiges für eine Graka offen. Billiger geht natürlich immer.
Wünschenswert wäre natürlich wieder eine Lebensdauer wie mein alter PC auch wieder mit Abstrichen in Auflösung etc.
Ich bedanke mich schon vorab für die konstruktive Kritik und eure Hilfe.
nachdem mein PC den ich im Januar 2014 hier zusammengestellt habe, nun doch 8 Jahre treue Dienste fürs Gamen, Twitch Streamen (just4fun) und Basic Office Anwendungen geleistet hat, bin ich dabei was neues zu bestellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … CS:GO, Valorant, Entropia Universe (Cryengine 5), Fortnite, grundsätzlich keine wilden Anforderungen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bzw. Mittlere Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Autocad & Inventor für Basic Anwendungen für ev. Homeoffice Aufgaben in Zukunft (so das ich .dxf sowie .step Dateien öffnen kann, muss jetzt keine großen Projekte zeichnen.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Zurzeit nutze ich einen Benq XL2411 144hz Monitor zum Gamen und einen 2ten Samsung S24D300H zum nebenher browsen, Discord, Obs, Twitch Chat etc. Da diese natürlich auch in die Jahre gekommen sind, kommt ev. mal auch ein neuer 144er - sollte aber so im selben Level bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grundsätzlich denke ich das nichts weiterverwenden kann.
Ev. nutze ich den alten Pc in Zukunft als Streaming PC. (zur Zeit fährt er nicht mehr hoch - tippe auf defekte SSD)
PC aus dem Jahre 2014 hier erstellt
Bauteile 2014
- Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3-1230 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- Mainboard: ...ASRock H87 Pro4
- Netzteil: …be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Gehäuse: …Antec GX500
- Grafikkarte: ...MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
- HDD / SSD: …Samsung SSD 840 EVO 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort nach Klärung aller technischer Details
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
Grundsätzlich habe ich mich an der Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen orientiert.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R)
Arctic LGA1700 Montagekit, Freezer 34 (weiß), Sockel 1700 (MPSAS00897A)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
einzig GPU ist klarerweise die Frage. da habe ich noch nichts gefunden.
siehe auch: Geizhals Wunschliste
Komme mit den Komponenten in Österreich bestellt auf ca. 750€ d.h. es wären ca. noch selbiges für eine Graka offen. Billiger geht natürlich immer.
Wünschenswert wäre natürlich wieder eine Lebensdauer wie mein alter PC auch wieder mit Abstrichen in Auflösung etc.
Ich bedanke mich schon vorab für die konstruktive Kritik und eure Hilfe.