P/L-Grafikkarte für 1080p-Gaming

Shinto

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Aktuell läuft bei mir eine GTX460, welche dann doch so langsam in Rente gehen darf :D. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Dell U2312HM - 1920x1080
Intel 2500k
16GB Ram
250GB SSD
Verpackt in einem uralten CM690 (1. Generation)
CPU-Kühler ist auch drauf, ich glaube es war ein Scythe Mugen, ein bisschen OC-Potenzial ist somit gegeben.

Was spiele ich für Spiele?
- aktuell Witcher 3
- LoL (dürfte ja auf jedem Toaster spielbar sein)
- Skyrim (mit etlichen Mods)
- ab und zu auch mal ein MMORPG

Was sind meine Anforderungen:
- Witcher 3 soll auf höchsten Einstellungen auf 1080p laufen
- ein gutes P/L-Verhältnis (möchte gerne unter 200€ bleiben, gerne auch gebraucht)
- keine Stromfresser (somit kommen eigentlich nur die neuen Generationen in Betracht)
- Lautstärke ist eher zweitrangig

Limitiert meine CPU? Wie sähen die Bedingungen aus, um meine oben genannten Anforderungen zu erreichen? 2500k auf xxGHz übertakten + welche Grafikkarte?

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

Bei dem Budget kommt eigentlich nur eine RX470 neu oder RX480 gebraucht in Betracht. So um den Dreh.

4GB MSI Radeon RX 480 Gaming

198,- bei Mindfactory:p

Meine CPU wäre aber bei der Auflösung noch kein limitierender Faktor?

Da du deine GPUs länger zu nutzen scheinst sollte es schon ein 8GB-Modell sein. Leg ~20,- drauf und du hast was du möchtest.

Edit: Mit dem 2500K bist du für die meisten Fälle immernoch ausreichend ausgestattet.

Shinto schrieb:
Meine CPU wäre aber bei der Auflösung noch kein limitierender Faktor?

Irgendetwas limitiert immer

Sonst hättest du 999999999999 FPS

Irgendeinen Flaschenhals gibt es immer, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst

Otsy schrieb:
Da du deine GPUs länger zu nutzen scheinst sollte es schon ein 8GB-Modell sein. Leg ~20,- drauf und du hast was du möchtest.

Edit: Mit dem 2500K bist du für die meisten Fälle immernoch ausreichend ausgestattet.

Odda so

Cokocool schrieb:
Irgendetwas limitiert immer

Sonst hättest du 999999999999 FPS

Irgendeinen Flaschenhals gibt es immer, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst

Stimmt, da hätte ich schon etwas spezifischer werden können. Anders formuliert:
Ist es vorhersehbar, dass meine CPU ein Hinderniss für mein Ziel ist (Witcher 3 auf 1080p in bester Qualität flüssig spielbar) oder reicht diese dafür noch aus (mit Basistakt? oder OC auf x.xGHz)?

Was soll 'flüssig spielbar' bei 'bester Qualität' bedeuten? 60fps bei allen Settings maxed out? Nein, dazu wird weder dein i5 noch die empfohlenen GPUs in der Lage sein.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html wenn du auch 50€ drauf legen kannst ist das hier das beste was du kaufen kannst in dem Bereich.

Wenn sie nicht ins Gehäuse passen sollte diese hier http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

aber die 8GB sind Pflicht und die RX 480 ist der RX 470 vorzuziehen spar auf keinen Fall an der kleineren Grafikkarte.

200€ ist im Moment halt nen blödes Maß um sinnig was zu kaufen im GPU Dschungel :D

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 ist auch mit 46 fps noch ohne Probleme spielbar ist ja kein Shooter.

In neu, eine Sapphire RX 470 Nitro + 8GB, oder eine MSI RX 480 Gaming X 8GB.
In der Leistungsklasse, machen gebrauchte wenig Sinn.
Die GTX970 hat jetzt schon Probleme mit dem VRam. 980/TI sind zu teuer. Genau so wie die R9 390/X. Sind lauter, Stromhungriger und auch nicht billiger.
Einzig die R9 290/X. Könnte man ins Auge fassen. Die gibt's gebraucht um die 150€ .
Ergänzung ()

Alle Regler auf max, bei dem Preis, ist eher Wunschdenken. Zumindest bei einigen Spielen.

Gebraucht, sparsam, flott - da kommt quasi die GTX970 wie gerufen. Schade bloß, dass Nvidia es massiv versaut hat mit dem Arbeitsspeicher. Nicht nur hat sie zu wenig, er ist auch noch "halb" beschnitten. Eine R9 390 8GiB saugt zu viel Strom. Eine 1060 hat ebenfalls nicht sonderlich viel Speicher.
Bleibt nur in den sauren Apfel zu beißen und eine neue RX480 8GiB zu kaufen und das Budget voll auszureizen.

Top, danke für die schnellen und nützlichen Rückmeldungen hier :). Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mich nach einer RX480 umschaue und meinen 2500k mal ausreize ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Gebraucht, sparsam, flott - da kommt quasi die GTX970 wie gerufen. Schade bloß, dass Nvidia es massiv versaut hat mit dem Arbeitsspeicher. Nicht nur hat sie zu wenig, er ist auch noch "halb" beschnitten. Eine R9 390 8GiB saugt zu viel Strom. Eine 1060 hat ebenfalls nicht sonderlich viel Speicher.
Bleibt nur in den sauren Apfel zu beißen und eine neue RX480 8GiB zu kaufen und das Budget voll auszureizen.

Videoram, Arbeitspeicher sitzt auf dem MB!

@TE, wenn du günstig ne 970 bekommst warum nicht, ansonsten ne 470/480 oder warten bis Ende April da soll die RX500 Serie von AMD kommen mit höheren Taktraten, korrigiert mich wenn ich falsch liege!

MFG

Vielen Dank für diese hilfreiche Information.

So, dann grabe ich meinen Thread nochmal aus. Heute/morgen ist dann doch etwas verspätet der Tag der Bestellung gekommen. Mein Budget ist dank der Wartezeit auf etwa 300€ gestiegen (es muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden ;)). Inzwischen sind ja auch die 580er Modelle aufgetaucht.

Ich habe mir schon auf CB und co. diverse Tests durchgelesen, kann mich jedoch noch nicht entscheiden.

Welche 480/580er ist zu empfehlen? Wichtig sind mir Lautstärke und P/L-Verhältnis. Folgende Karte ist nach meinen Recherchen öfters empfohlen worden:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html

e: Ich habe festgestellt, dass in diesem PC noch ein ziemlich altes Netzteil (Enermax Pro82+ 425w) schlummert. Besteht hier ein Anlass zum Wechsel oder passt das noch? Falls es gewechselt werden muss, wäre die 480 + NT ja eine sinnige Kombination

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kommt noch eine R9 390 in Frage, werden gerade auf Ebay perfekt für 200€ sofortkauf vertickt

Ist im Verbrauch deutlich höher, das möchte ich eher nicht... außerdem möchte ich nach kürzlich vielen, sehr schmerzlichen negativen Erfahrungen lieber auf Neuware setzen.

Also nochmal meine Frage, besteht bei meinem aktuellen Netzteil Handlungsbedarf (Enermax Pro82+ 425w, inzwischen glaube ich 8 oder 9 Jahre alt).

Falls ja, was wäre eine gute Kombination aus Grafikkarte und Netzteil (modular)? Nach meiner eigenen Recherche fände ich die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon und das 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver interessant. Oder besteht gar kein Handlungsbedarf beim Netzteil?

Zurück
Oben