P/L-Kühler gesucht i7 10700

Biermaschine

Lieutenant
Hallo, mir scheint meine MSI MAG CoreLiquid 360R kaputt gegangen zu sein. Durch Zufall drauf gekommen, weil mir DeadSpace immer abgesemmelt ist und da ich seit rund 8 Monaten keinen Afterburner mehr nutze, weil die erste AMD in meinem Leben große Teile des Überwachungs-Imperiums gleich mitbrachte per Treiber.. aber gut, daß ist ne andere Geschichte.

Also jedenfalls wird die CPU gerne mal dicke über 80Grad warm und das dürfte noch nicht die Spitze gewesen sein, welche o.g. Spiel zum ausrasten brachte. Himmelweiter Unterschied zu den 55/56°, die ich zu Arschbrenner-Zeiten noch gesehen habe.

Ok, daher soll ein Lüfter her. Höhe vermutlich erstmal zweitrangig, das bequiet PureBase 500 ist eigentlich nicht so eng, obwohl Midi-Kiste. Wichtig ist nur, es sollte kurz kühlen, nicht allzu laut sein und nicht gleich dreistellig kosten, weil der Prozessor und alles um ihn herum zu schade zum wegschmeißen ist, aber auch nur kostengünstig am Leben gehalten werden soll bis zu einem eventuellen neueren PC in 3 oder 5 Jahren, keine Ahnung. Ne gute Alternative zu aio halt.

Habe halt noch nie einen Lüfter gekauft. Vielleicht kommt dann auch bald die nächste Frage von mir, wie man eine aio denn überhaupt ausbaut und wie am besten, aber so weit sind wir noch nicht.

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-peerless-assassin-140-review

Diese gut!

Biermaschine schrieb:
Ok, daher soll ein Lüfter her.
Kühler.

Biermaschine schrieb:
Höhe vermutlich erstmal zweitrangig, das bequiet PureBase 500 ist eigentlich nicht so eng, obwohl Midi-Kiste.
Hast du oben das Mesh mit den Luftlöchern, oder den geschlossenen Deckel?

€dit:
Der relative neue Mugen 6 kann auch was, wie ich dem Test gerade entnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und MonteSuma
Temperaturtechnisch ist noch einiges Luft, für unter Last deine Temperatur zu hoch für eine defekte AiO meiner Meinung nach.

Ggf liegt der Grund doch woanders?

Arctic Freezer 36 für 20,51€ direkt vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Firefly2023
Fürs Protokoll: Der AF 36 ist offiziell für Sockel 1700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-peerless-assassin-140-review

Diese gut!

Kühler.

Hast du oben das Mesh mit den Luftlöchern, oder den geschlossenen Deckel?

€dit:
Der relative neue Mugen 6 kann auch was, wie ich dem Test gerade entnehme.
Diesen peerless gucke ich mir mal an. Sagt mir halt überhaupt nichts.

Lämpchen im Rechner kann ich vom Chefsessel aus sehen, jo, is gemeshed im Obergeschoß. Wichtig für den Propeller?

@Fujiyama: gut möglich. Es ist halt so, daß die ummantelten Kabel doch schon recht warm sind, ich glaub, da kühlt nichts mehr groß. Wenn ich nach defekten aios googele, lese ich übrigens auch was von dreistelligen Gräten°, vermutlich liege ich im guten Mittelfeld ;).

Aus den anderen Meldungen noch: Mugen und Arctic Freezer sagen mir noch aus den Zeiten, in denen der 10700 was tolles war, die schaue ich mir auch nochmal an. Und im nächsten Beitrag wird auf Sockel 1700 verwiesen, dann lasse ich letztgenannteren erstmal weg.

@Cerebral_Amoebe: Um Gottes Willen. Erst wenn 10 endgültig abgeschossen wurde.

Biermaschine schrieb:
Diesen peerless gucke ich mir mal an. Sagt mir halt überhaupt nichts.
Die sind noch nicht sooo lange im Rennen.

Ein großer Vertrieb musste schließen, daher gibt es nur Amazon als Quelle.
Thermalright mischt gerade den gesamten Markt auf.

Klar, Mugen sagt uns alten Sä... - ehm Spezialisten, mehr :D

Biermaschine schrieb:
Wichtig für den Propeller?
Joa, wenn man noch zusätzliche verbauen möchte.

Ich gehe jetzt einfach mal den bekannten Weg und greife auf Mugen 6 zurück. Was anderes hat Hänschen leider nicht gelernt ;).

@Biermaschine Ich empfehle Dir die Black Edition, ansonsten bekommst Du nach einigen Wochen am Anblicken auf das korrodierte/ verdreckte Aluminium-Design Augenkrebs. ^^

Den Scythe Wonder Tornado [WT1225FD20-P] für die Rückseite würde ich noch dazukaufen. Zweites Paar Klemmen liegt dem CPU-Kühler mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß erstmal gucken, wie man die https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-360r-306-7zw1c31-813-a2311652.html jetzt aus dem Rechner rauskriegt. Vor allem, ob man die Pumpe da vom Sockel einfach runterzieht und den Mugen draufpacken kann oder ob der Vorbesitzer irgendein Mainboard-Teil entfernen mußte, um die Pumpe draufzustöpseln. Oder ob das halbe MB raus muß, weil da irgendwas durchgezogen wurde. Bin vor drei Jahren mal davon ausgegangen, daß das alles sehr viel länger halten würde.

Aaaaber, vielleicht fällt uns Freitag oder Samstag beim Gucken ja auch auf, daß die Wärmeentwicklung von was anderem kommt, lose Stelle, irgendwas simples. Berichte dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das ist ein Verschraubungssystem. Das montierte CPU-Bracket ist mit dem Scythe-Kühler nicht kompatibel.
Es muss dasjenige Montage-Kit verwendet werden, das dem CPU-Kühler inbegriffen ist.

Die Lüfter des Radiators kannst Du weiterverwenden. Die scheinen den Insulation Displacement Connector aufzuweisen (der reguläre Anschlusstyp des Low-Pin Count Interface), was bei AiO-Konstruktionen, welche die Lüfter am Radiator anbinden, nicht der Regel entspreche.
Konstruktionstechnisch entsprechen die Blätter zwar dem typischen Static-Pressure-Prinzip, was sie für Airflow ungeeignet mache, besonders auf Wegstrecke der Luft in großen Towern, aber wenn sie am Deckel montiert sind, um die Abwärme abzuführen, ist das ohnehin egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Minute, bevor ich los muß, aber schon mal danke, lese ich mir nachher in Ruhe durch. Liest ja erstmal so, als stünde dem Umbau nichts im Wege.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
So, vielen Dank allen, haben den Umbau gestern Abend gemacht. Gottseidank ist der Käfig so modular, daß man überall durch lösen von Rahmenteilen alles ausbauen konnte, ohne groß an die Platine ranzumüssen.

Der Mugen hängt einer völlig neuen aio etwas nach, aber der Prozessor blieb beim ersten ausprobieren fest unter 59°, was besser ist, als ich bei einem 10700 vermutet hätte. Waren aber auch nur Spiele, kein Streßtest. Mal schauen, wenn in 2 Jahren die Paste ein bisschen ausgenudelt ist, aber dann verschwindet eventuell auch gleich die ganze Kiste nach dann 6 Jahren. 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Paste ausnudeln kann man mit einem PTM-Pad oder einer soliden, viskosen Paste (z.B. TF8) verhindern.

Keine Ahnung wie gut das Zeug ist, das Scythe da beilegt, auf der Tube steht ja auch nur "Thermal Grease" drauf, ohne nähere Bezeichnung.

Wir hatten gestern noch einen Brei von Arctic (MX6) und den haben wir dazwischengequetscht ;).