P/L - PC Startklar für die Zukunft mit Ryzen 3900X

mx34

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aufbau-/ Simulationsspiele (Cities Skyline, Transport Fever 2 etc.)
  • Gespielt wird in Full HD (1920x1080) irgendwann in ferner Zukunft ggf. in 4K (3840x2160)
  • Es genügen mir 30 FPS ich habe keinen großen Anspruch ans Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird meine momentanes Intel® Core™ i5-2500K System ersetzen. Ich Packe und Entpacke relativ viele Dateien Mein Anspruch ist eine hohe Lebensleistung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?

Der PC kann so Laut sein wie er will, da er im Separatem Zimmer untergebracht ist. Overclocking ist nicht ausgeschlossen aber erstmal nicht geplant. Optik ist mir Egal. PC sollte möglichst lange im Einsatz sein, daher hätte ich gerne den AMD Ryzen 9 3900X, er besitzt eine gute Preis Leistung.

Die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil welche ich momentan besitze reicht noch für alles aktuelle was ich so Spiele. Die Grafikkarte werde ich in einigen Monaten oder Jahren erneuern.

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe kein Budget, möchte aber eine gute Preis/Leistung.

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis nächste Wochen
-------------------------------

Ich hab mal einige Dinge zusammengestellt.

- Gehäuse: Nicht notwendig!
- Festplatten: Vorhanden! WD Blue™ SN550 NVMe™ SSD 1TB
- Grafikkarte: Vorhanden! 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

Ich habe sicherlich noch das eine oder andere vergessen, man möge gnädig mit mir sein.

Grüße mx34

Wie gut hat Paradox mittlerweile den Multicore Support von Cities Skylines hinbekommen?

Für einen 12 Kerner nimmt man kein B450 Tomahawk Max, sondern da sollte schon ein ordentliches X570 Board her. Ram nimmst du den von @ghecko der ist Optimal.

Welche Software nutzt du zum packen und entpacken und wie skaliert diese mit der Kernanzahl? Für die genannten Spiele wird jedenfalls kein 12Kerner benötigt auch und erst recht nicht auf 4K.

Dai6oro schrieb:
Welche Software nutzt du zum packen und entpacken und wie skaliert diese mit der Kernanzahl? Für die genannten Spiele wird jedenfalls kein 12Kerner benötigt auch und erst recht nicht auf 4K.

Wenn er möglichst lange nicht wechseln möchte macht ein 12 Kerner schon Sinn.

TheTrapper schrieb:
Wenn er möglichst lange nicht wechseln möchte macht ein 12 Kerner schon Sinn.
Sehe ich auch so. Vor allem da durch das exponentielle Wachstum der Kerne auch nach und nach die Anwendungen dazu kommen werden.

@The_Jensie Nutzt leider immer noch nicht alle kerne aus, wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern.

@ghecko Der Preis ist super, die bestelle ich gleich bevor es wieder teurer wird. Lohnt sich der Aufpreis für 3200MHz nicht ?

@TheTrapper kommt der 12 Kerner damit nicht klar ? Was hab ich den für ein Vorteil außer PCI4

@Dai6oro WinRar, eigentlich brauch ich keinen neuen PC, ich will aber einen. Da ich die nächsten Jahre dann beim Ryzen bei dem System bleiben möchte sollte es halt "Zukunftssicherrer" werden. Im Prinzip reicht mir mein i5 2500k

mx34 schrieb:
Ich Packe und Entpacke relativ viele Dateien Mein Anspruch ist eine hohe Lebensleistung

Im Blick auf die Erweiterbarkeit in Zukunft würde ich in deinem Fall zu einem X570 mit PCIe 4.0 Support raten. Vor allem wenn eine zweite M.2 NVMe SSD in den Rechner Einzug halten soll, um die Performance beim Entpacken noch weiter zu Steigern (Stichwort Quell- und Ziellaufwerk).

Die günstigen B450 bremsen eine zweite NVMe SSD deutlich aus, da diese direkt am Mainboard nur mittels PCIe 2.0 über den Chipsatz angeschlossen ist.

mx34 schrieb:
Der Preis ist super, die bestelle ich gleich bevor es wieder teurer wird. Lohnt sich der Aufpreis für 3200MHz nicht ?
Der Preis ist heiß :D
Nö, sind dieselben Module wie die 3200. Einfach in der RAM-OC Community hier auf CB vorbeischauen, da geht noch mehr ;)

@Timberwolf90 Du hast mich überzeugt, zwei M.2 NVMe SSD hören sich super an. Kannst du mir eins empfehlen ? Alternativ schau ich mich mal um und poste meinen Fundus

@ghecko Klingt gut, dann bestelle ich die gleich bevor sie wieder auf ihre 162€klettern. Ich bedanke mich für den Tipp!

Die b450er sind alleine schon von der Stromversorgung nicht dafür gedacht 12 oder 16 Kerner zu versorgen.

Das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI macht einen da einen ganz guten Job für den Preis.

TheTrapper schrieb:
Die b450er sind alleine schon von der Stromversorgung nicht dafür gedacht 12 oder 16 Kerner zu versorgen.

Das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI macht einen da einen ganz guten Job für den Preis.
Ganz blöd gefragt: Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn man so ein Board mit besagten Cpus kombiniert?

The_Jensie schrieb:
Ganz blöd gefragt: Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn man so ein Board mit besagten Cpus kombiniert?

Überhitzung und dann drosselt die CPU. Dazu hat X570 viel mehr Lanes und Möglichkeiten.
Außerdem wenn ich doch nen 12 Kerner habe der mich 450€ kostet dann bau ich den doch nicht in ein 90€ Board.

mx34 schrieb:
Kannst du mir eins empfehlen ?

Vernünftige X570 Mainboards gehen so ab ca. 200€ los.

Das angesprochene MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI würde ich nicht auswählen, da es sogar eine leicht schlechtere Spannungsversorgung als das MSI B450 Tomahawk Max hat.

Ich würde mich je nach benötigten Features in dem Preisbereich zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Elite und dem ASUS TUF Gaming X570-Plus entscheiden.

Einen ausführlichen Testbericht zu den Mainboards gibt es direkt auf Igorslab.

Hab mich nocheinmal einige Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt, dass ASUS TUF Gaming X570-Plus schneidet bei "DerB8uer" relativ gut ab und hat einiges zu bieten, ich denke mit dem werde ich ganz gut zurecht kommen.

Insgesamt sieht es nun folgendermaßen aus:

- Gehäuse: Nicht notwendig!
- Festplatten: Vorhanden! WD Blue™ SN550 NVMe™ SSD 1TB
- Grafikkarte: Vorhanden! 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

Falls das soweit passt bestelle ich das ganze die Tage

MfG mx34

PS: Vielen dank für die Hilfe die ich bisher von euch erhalten haben !

Das Netzteil würde ich 100-150w stärker nehmen, falls doch mal eine potentere Grafikkarte dazu kommt. Am besten eines aus der neuen Seasonic Serie. Die haben 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Zurück
Oben