P10 plus ohne Simkarte dennoch Mobilfunkverbindung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Broiler

Cadet 2nd Year
Hallo liebe liebe foren User,

Ich habe ein neues P10plus und wollte dies gerne erst einrichten, also bloatware etc entfernen sowie Berechtigungen und Datenzugriffe der Apps anpassen, damit das system etwas schneller und länger funzt.

Dazu habe ich erstmal die sim karte drausen gelassen, den ich wollte nicht das bereits updates gezogen werden zu dingen die ich evt eh nicht will... etc vorallem google sendet ja auch alles mögliche.

NUN sehe ich trotz Deaktiviertem WLAN BLUETOOTH NFC und der nicht vorhanden Sim Karte dennoch in der AKKU App das eine Mobilfunkverbindung Aktiv gewesen sein soll, und Die Uhrzeit & Datum stimmen auch exakt (Automatisch aus Netzwerk beziehen ist aktiviert)<- da ja aber keines vorhanden sein dürfte wo kommt die Uhrzeit her???
Zudem scheinen einige system apps auch erst aufzutauchen, welche nach dem ersten start noch nicht da sind und dan nach 20 min ohne netz trotzdem neue software?

achja zur info noch falls von belang
Das P10 plus hat ja gelegentlich dual sim, Meines hingegen nur eine Sim karte, aber dennoch einen Prozess namens Dual Sim.

Außerdem ist bei Speicher&Datennutzung ein bereich der als Anderer bezeichnet wird 85 mb groß, welche dateien sind da drin und wo liegen die bitte?

danke schonmal für die Aufklärung :)

Naja Notruf muss ja noch funktionieren.

Wow, anderen Thread gesehen, bist du Paranoid?

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Slayn schrieb:
Wow, anderen Thread gesehen, bist du Paranoid?

BlubbsDE schrieb:
Du brauchst lange für die Ersteinrichtung eines Telefons.

wo du es schriebst musste ich auch eben mal schauen und stimme dir zu :D bissl lange braucht er schon für die ersteinrichtung. ich mein 4+ tage ?? wtf

wenn du dir bzgl. android in jeder hinsicht unsicher bist und dir android paranoia hervorruft (was ich sogar verstehen kann, ich war auch paranoid als ich kurzzeitig nen android gerät vom kollegen geliehen hatte weil mein iphone defekt war und hab auch meine daten nich eingetragen usw..) empfehle ich dir ein iphone zu kaufen. da kannst du dir nämlich sicher sein das du keine viren und/oder jegliche andere maleware bekommst und auch das deine daten so sicher sind wie nur möglich (sicher sind sie nie, aber bzgl. apple hab ich ein 1000x besseres gefühl als bzgl. android/google).

seitdem ich mir wieder nen iphone gekauft hab fiel mir regelrecht ein stein vom herzen :D

gut, zwar hat mein beitrag nich viel zum thema beigetragen, aber ist ein ernstgemeinter rat ;)

Blödsinn. iOS ist genau so eine Datenschleuder wie Android auch.

Jo, na son smartphone hat ja auch Kamera und Mikrofon XD und in letzter Zeit wird ja alles gehackt, was nicht ständig updatet.
Hatte auch ein fremdes android Gerät in meinem Netztwerk, was ich bis dato jedoch verbannen konnte.
Schiebe ATM darauf, das ich im Speicher meiner Fritzbox was habe, was sich dann auf die Rest geräte verteilt.
Hatte auch bei Google schon extrem komische Suchergebnisse, weshalb ich etwas mit dem DNS vermutet hatte.
Google.de --> komische ergebnisse
Bing.de --> suchergebnisse und aussehen wie Gewohnt.

Komisch ist aber, beim ersten Telefonstart musste ich manuell die Uhrzeit und Datum eingeben, jetzt ist es nach einem factory Reset schon da!
Zudem ist der Reiter Mobilfunkdaten grau, wenn ich darauf klicke sehe ich jedoch das ein Grüner balken eine aktive verbindung anzeigt.
Normal das nach einem Factory Reset automatisch NFC & Standortinfos angeschalten sind ?
Ergänzung ()

Ja du sprichst etwas an, was mir auch schon durch gen kopf ging...... habe überlegt ob ich zum iphone 7+ greife und einfach bei android kapituliere, habe aber zurzeit dasselbe mit meinem Win 10 Rechner, da laufen sachen...... man weiß nicht ob es Win selbst oder jemand drittes ist^^ hatte bei Win 7 und damals Android 4.0 nicht solche sorgen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja Factory Reset ist nur ein Reset den der Hersteller vorgibt. Entsprechend können auch Dinge an sein. Un das die Zeit gleich ist, ist ja wohl logisch du hast es ja schon eingegeben. Die Zeit kann man schlecht ins Nichts zurücksetzen.

Du solltest entweder auf jeglichen Computer/Smartphone... verzichten oder deine Paranoia behandeln lassen ...

Du solltest dir vllt selbst mal in der Hinsicht mehr fragen stellen......
Firmen welche mit Daten handeln verdienen immerhin mit das Meiste Geld in der Welt... also kommt meine Vorsicht/Paranoia nicht ganz von ungefähr.
Zumal zukünftig der gesamt Zahlungsverkehr elektronisiert wird und das Bargeld immer mehr verschwindet.
gefährlich XD
Ergänzung ()

habe bei google schon gesucht, aber nie was vollständiges Gefunden, kennt jemand von euch ne Derzeit für das P10 plus passende Prozessliste, bei der man nachlesen kann welche Aufgaben der jeweilige Dienst Übernimmt?
Das würde mir Meine Problematik erleichtern, sonst trage ich die immer einzeln nach und nach zusammen....

Wird über diese Notruf Mobilfunkverbindung auch kleine updates für die apps im KB bereich gezogen?

es wäre für DICH besser kein handy zu nutzen! bzw. ein 3310 oder sowas.

Nja bei meinem S4 mini musste ich es immer so machen.
Na warum nicht ins nichts zurecksetzen? Ich kann doch alle Daten Zurücksetzen, somit auch die Daten, welche für die Zeit&Monate.
Das sind doch auch nur eingestellte werte die löschbar sind oder nicht? :D

Aso, na gibt es neben dem Factory Reset noch einen richtigen Hard Reset? welche das Gerät auf exakt den stand nach Werk versertzt, oder nur wenn ichs flash und neu aufspiel.

Habe nach einem Facotry Reset nämlich auch Apps welche bei dem ersten einrichten nicht vorhanden Waren,
Z.b Tripadvisor und Instagramm.
Diese hätten ja auch beim ersten mal das ein sollen^^ gibt halt ein paar mit Unklarheiten bei dem neuen android oder es liegt am emui
Ergänzung ()

Und für dich eventuell besser, keine für den anderen nutzlose Kommentare zu verfassen....^^
Ergänzung ()

es schadet nicht mal alles was passiert zu hinterfragen, stell dir mal vor wo wir ohne diese Neugier heute wären :).....
Ergänzung ()

Vorallem da gewisse Prozesse Wörter im Namen trugen wie Proxy oder vpn oder logdatein --> meine Sorge^^ den diese sind ja auch mögliche Gates für dritte wenn da was nicht funzt wie es soll....
Mein S4 lief nichtmal 24std .... Nach meiner Liste (ca 100 Prozess-Anpassungen) lief es nie unter 48std bei dauerhaftem Mobilempfang. ;)
das P10plus könnte locker 3-4 Tage machen, was Die lebenszeit des Akkus ja auch enorm schont da seltener geladen werden muss.
Bei Android ist schon ne Menge dabei was der Anwender Nicht braucht und die Leistung merklich beeinflusst.
Wie es jetzt aktuell bei 7.0 ist muss ich halt noch herausfinden.

Regeln beachten, ein Thread reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben