• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

P2 MMX 233 MHz

K

krutsy

Gast
Hallo

Ich möchte gerne Meine CPU übertakten.Der ganze Rechner ist schon uralt und verdammt langsam.Ich finde im Handbuch abolut nichts im Bezug auf Jumpereinstellungen zür Veränderun des FSB oder ähnlichem.Das einzige was ich gefunden habe ,ist im Bios eine Einstellung mit der man die Taktfrequenz der CPU variiern kann.Das bringt wiederum genau das Gegenteil von dem was eigentlich erreicht werden soll.Ich kann folgende Werte einstellen:233MHz 266MHZz 300MHz 333MHz.Stelle ich einen anderen Werte als den Standartwert(233MHz) ein läuft der Rechner nur noch mit 133 MHz.Was ist da los?Ich vermute schon ganz stark,dass keine Übertaktung möglich ist.
Wäre schön wenn sie mir helfen könnten.

System:
Pentium 2 MMX 233 MHz
48 MB RAM
Board:
http://www.tisd.net/~cccc/M717MotherBoard.html

Darf ich mal fragen,was das Übertakten einer so alten CPU bringen soll?
Es bringt weder spürbaren Schub,noch sonstiges...

Die CPU geht vielleicht früher kaputt,oder wird wärmer,aber sonst net viel mehr :cool_alt:

Hi

Sieht so aus als sei der Prozzesor gelockt, d.h. der Multiplikator ist nicht veränderbar.
Im Bios könntest du diesen zwar verändern, die CPU nimmt diesen aber nicht an und interpretiert ihn falsch.
Da er auch nur einen IntelLX Chipsatz hat kann er den FSB nur mit 66 mhz betreiben.
Somit kann er keine neuen Prozzesoren mit 100 mhz FSB unterstützen.
Du kannst dein Mainboard max. wahrscheinlich mit nem Celeron 533 Mhz betrieben.
Brauchst dafür aber einen Adapter von FCPGA auf Slot1 (http://www.ebay.de/). Neues BIOS vorausgesetzt.
Ich habe selbst mein "altes" Mainboard mit nem Celeron 500 bestückt.

Vielleicht kannst du auch iregendwie den FSB bei deinem Mobo ändern, anstatt 66 mhz auf 75 bzw. 83 mhz.

cu DeadMan :D

HIER NOCH DER LINK MIT DEM NEUSTEN BIOS:
http://www.bns-computer.de/Support/mb_717.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch hartware zuhause .
P4 2,0 Ghz Asus P4t-e Rambus 256 mb und Alu - gehäuse

die im Topic stehende CPU

Pentium 2 233MHz

Braucht die eine aktive Kühlung im Slot mit den Kühlrippen?

Ist zur Zeit passiv und ich weis net ob das OK ist.

MfG Herrmann

da sollte nen passivkühler eigentlich reichen. hab hier auch noch nen PII mit 300MHz, der läuft auch passiv gekühlt (läuft als kleiner Server, daher 24/7 in Betrieb, noch nie überhitzt). Sollte also kein Problem sein! ;)

Bis 366 MHz habe ich schon passiv gekühlt betrieben, zuletzt einen P4-Kühlkörper direkt aufgeklebt, das reicht vollkommen.

Warum packt man einen über 3 Jahre alten Thread aus...? :rolleyes:
stupid.gif

Auf dem bei mir in meiner Ururur-Altkiste noch immer in originalen Zustand verbauten P2 233MHz ist ein aktiver Kühler mit drauf.

Bye,

Shadow86 schrieb:
Warum packt man einen über 3 Jahre alten Thread aus...? :rolleyes:
stupid.gif
erst suchen dann neuer Thread! Und dieser past doch. Also nicht meckern;)

Zu den antworten:

Also gehört normal einer drauf, läuft aber auch Ohne? Ich nehm an aber mit Case Fan dann!

ich glaub standardmäßig aktiv stimmt auch nicht unbedingt. ich habe einen PII 233, da war ein aktivkühler bei und ein PII 300, da war ein passivkühler drauf. naja, eigentlich egal. fakt is, dass ein ausreichend großer Passivkühler auch ausreicht. wenns instabil wird musste halt nen aktiven draufbauen.

vielleicht sollte ich erwähnen das es eine Slot Variante ist?! Und so gross der Passive

Ist doch egal ob Slot oder nicht. Ich habe meinen 366 mit Adapter auf Slot gebracht, umso größer ist die nutzbare Fläche.

OK Jungs dann danke.

Betreibe ich also Ohne Lüfter. Das ich das noch erleben darf. (So eine alte Lüfterlose Technik zu basteln)

Zurück
Oben