P2P Filesharing zwischen Android und PC zwecks Debugging

Kokujou

Lieutenant
Hallo erstmal!
Mein Ziel: ich möchte was ich mit Unity entwickelt habe so schnell wie möglich auf mein Handy übertragen, aber ohne USB-Kabel.

Grundsätzlich hab ichs sogar schon geschafft mit file.pizza, aber das stellt mich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht kennt ihr ja was vergleichbares mit folgenden Verbesserungen:
1. Wenn möglich soll weniger das Internet als vielmehr das lokale WLAN benutzt werden. Beim normalen Internet ist man ja an die Geschwindigkeit des Providers gebunden, aber auf diese Weise würde es so schnell gehen wie es die Netzwerkkarte erlaubt. Beide Geräte sind ja im selben Raum
2. Es wäre schön wenn das ganze automatisch passieren könnte, Stichwort synchronisation. Also dass dieser Prozess: Website Aufrufen -> Datei eingeben -> Website im Handy abtippten -> Laden ->Installieren, irgendwie verkürzt werden könnte.

Ich weiß man kann das irgendwie über ADB Wlan Debugging regeln, aber auch dafür muss ich mein Handy erst über USB anschließen, irgendeine Spielerei mit dem Port machen und erst dann funktioniert das... kurzzeitig, bis ich dann meine ganze Entwicklungsumgebung schließen muss weil irgendwas zusammengebrochen ist und es nicht mehr funktioniert >.<

Unity Remote funktioniert bei mir gar nicht und ich weiß uauch nicht ob das das ist was ich mir wünsche. Wichtig ist für mich ja, dass ich auf dem tatsächlichen Gerät sehe was ich entwickelt habe, damit ich weiß ob die Objektgrößen so OK sind

schau dir mal syncthing an ... das geht über Adroid und Browser Schnittstelle und für meine zwecke recht schnell ;) ist auf jeden fall nicht irgendwo im INternet zwischengespeichert. und ach ja open sorce somit auch ohne werbung etc :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Mit einem FTP Server könnte man eine Synchronisation einrichten. Alternativ kann man per Roamit super schnell und eifach Daten (lokal) transferieren.

Die werd cih mir alle mal ansehen ^^ syncthing sieht ehrlich gesagt ziemlich kompliziert aus.
Und Roamit funktioniert wohl nur mit Anmeldung? Zweifle ehrlich gesagt daran dass das das ist was ich erreichen will... es geht mir ja mehr darum ein und dieselbe APK Datei immer wieder zu übertragen. Halt nur jedes mal geupdated.
Ich habe gerade auch noch https://www.turboirc.com/tt/ gefunden
Der scheint schon viel gutes zu haben, es funktioniert blitzschnell, also wohl lokal, man kann den Port einstellen und die IP ist wohl immer gleich... hoffe ich, wenn nicht kann man auch die einstellen, sodass ich mir im Handy einfach mal ein lesezeichen darauf gesetzt habe, etwas umständlich wenn mans zuerst eintippen muss.
Außerdem muss cih noch ausprobieren ob er, wenn es offen bleibt, auch die aktualisierte datei überträgt, oder ob das dann noch die alte version ist
und natürlich sind lese/schreibkonflikte auch ein problem.

also ich hatte mir für sycthing ein yt tutorial mit ca 10min angeschaut und alles verstanden nach 20min hats funktioniert ... wenn du diese 20min mal gegenrechnest zu dem aufwand den du jetzt gerade betreibst lohnt es sich wahrscheinlich nach einigen Stunden selbst wenn du pro übertragungsaufgabe nur 1 min länger ansetzt :)

so wie ich das verstanden habe musst du es gerade ständig machen. Aber letztlich natürlich deine entscheidung :)

Jo für Roamit braucht man einen MS Account. Ein lokaler FTP ist vermutlich das einfachste. Da kannst mit FileZilla super einfach was machen. Aber jede Lösung wird wohl ein paar Minuten zum Einrichten benötigen.

Vom Prinzip her ist ein FTP Server exakt das was ich brauche. Nur wäre ne Mini Version das Optimum.
Gleich ein riesiges Programm zu installieren, obwohl ich nur eine Datei synchronisieren will ist ja dann doch ein bischen aufwändig.
Ich kann ja mal mit FileZilla rumporbieren.

Aktuell bin ich ja bei diese TurboIRC Teil. Das ist schön einfach wie ichs mag. man hat eine Datei, nicht 20, die führt man aus, da steht dann direkt Datei auswählen, nochn paar Konfigurationsmöglichkeiten, du wählst deine Datei aus, kriegst die IP:Port Kombi und schon gehts auf dem Handy weiter. Nur halt mit dem Problem A: Lese-Schreib-Konflikte und dass ich nicht sicher bin ob es, wenn ich das Fenster offen halte, die veränderte Datei an dem Ort platziert.

Wenn FileZilla das unkompliziert hinkriegt wär das die Lösung, hab mich aber noch nie mit sowas beschäftigt.

Nutze auch syncthing, einmal eingerichtet und alles läuft automatisch.
Ergänzung ()

Wenn Du lieber jedes mal ftp benutzen möchtest kann ich dir primitive ftpd als Server auf dem Phone empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Handy hier lediglich der Empfänger ist, brauche ich den FTP-Server wohl nur auf Seiten des PCs,
schöner wäre irgendein programm wo du einfach einen Ordner oder so eingibst, der dann für alle Rechner im selben Netzwerk zugänglich ist...
Ich hab es auch mal mit einer Windows-Internen Freigabe versucht... Das bietet ja auch Möglichektiten a la Heimnetzgruppe aber... Ich habs nie zum laufen gebracht. Früher ging das alles mal, aber jetzt funktioniert gar nichts mehr in Sachen Heimnetzgruppe.
Vielleicht geht das ja auch gar nicht, wäre aber passend gewesen.

PS: weiß eigentlich jemand ob man sich beim Android Handy auf den Startbildschirm eine Art Link auf eine Website Packen kann?