P3 500 Katmai 133 FSB Mod funzt nicht ?!

• Ersteller Ersteller Lightspeed
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lightspeed

Gast
Hallo an alle !

Möchte meinem 500er Katmai ein bischen die Sporen geben ! Habe den 133 FSB Mod ausprobiert ( Pin A14 isolieren) und bis zu 2,80 Volt reingejagt (mit Vcore Mod - auch ein paar Pins abkleben).

Aber der Bastard will nicht auf 667 MHz laufen. Was ist da los ? Andere schaffen es ja auch, und das mit nur 2,20 Volt ? (siehe overclockers.com --> CPU Database).

Bitte gebt mir hilfreiche Tipps !

Ach ja noch was, an der Kühlung kann es nicht liegen, da ich Artic Silver 3 und einen ALPHA P3 125 benutze (besser geht es nicht mehr ! Außer Waku o.ä.).

Mein System:

Pentium 3 500 @ 560 Mhz (Slot1 , Katmai, SL35E)
ALPHA P3 125
Chaintech 6VTA2 mit VIA Apollo Pro133
Innovision Geforce 2 Titanium
384 MB RAM (3 X 128 MB PC-133)
HDD 14,3 GB IBM
HDD 9,8 GB Seagate

Das kommt auf das Stepping an, nicht jeder Katmai schafft auch die 133 FSB. Weiß jetzt aber nicht welches er haben müsste um 133 zu können. Ich glaub ein B0 würde gehen.

also einen Katmai P3 500 Mhz wirklich mit 133 Mhz FSB-Takt zu betreiben, ist schon ein kleines Kunststück!Das sollte wirklich bloß mit den wenigsten modellen möglich sein ,wenn du deinen Prozzi selbst mit 2,8 Volt nicht zum laufen kriegst, dneke ich das er es einfach nicht verkraftet!

Schade !

Hallo !

Also, beim dem Stepping handelt es sich um kC0 (zu erkennen an der Spec. SL35E).

Schade ! Dann muss ich mich halt mit 560 MHz zufrieden geben. Immerhin 12% über Standard-Takt. Besser als nichts !

Nur komisch das andere Leute mit dem selben Stepping KC0 und SL35E und 2,20 Volt (oder auch mehr) den 133er FSB erreichen !

Ich vermute, dass es am Chaindreck Mainboard liegt. Das mag wohl nicht so hoch gehen, obwohl ein Chipsatz verbaut ist der 133 Mhz FSB beherscht.

Grüsse,

Ligthspeed

System siehe weiter oben !

Naja das ist net nur das Stepping bei der CPU, manche schaffens halt, udn bei manchen CPUs geht kaum ein bissl höherer takt, kannst eigentlich mit deinen 560 Mhz auch zufrieden sein!

Jo ! Danke Stoke !

Denke auch, das es nicht nur am Stepping liegt, sondern auch an der Produktion. Damit meine ich, ob die CPU aus der Mitte des Wafers oder aus dem Rand vom Wafer gefertigt ist. Da gibt´s halt kleine Qualitätsunterschiede, die es dann beim OC ausmachen !

Dann dreht halt meine GF2Ti noch ein bischen Däumchen, bis ich ihr einen schnelleren Partner (CPU) gönne !

Viel Spaß noch mit Deiner Kyro2, ist ne echt goile Karte !

Hätte mir auch eine geholt, aber meine "schwache" CPU findet das T&L ganz hilfreich.

Schöne Grüsse,

Lightspeed

P.S.: Bloß nicht vom Grafikkartenwahn anstecken lassen !