P3 500 Katmai übertakten - wie weit?

U

Unregistered

Gast
P3 500 Mhz ??

Grüsse!

Zuerst mein System:
Pentium 3 500 Mhz / 100 Mhz FSB (Katmai)
4x 265 SDRAM PC100 (ein Ram ist PC 133)
Hercules 3D Prophet 3 Ti 200
ein Gigabyte Mainboard: GA-BX2000+ Chip: BX440
Netzwerkkarte, Tv-Karte, Soundkarte

1.Frage: Ich habe in mein Motherboard hanbuch durchgelesen das ich beim P3 den FSB auf max. 152 Mhz setzen kann. Das ist mir aber zu Prutal, obwohl es nett wäre. Ich wollte den FSB anfangs auf 124 Mhz setzen, doch dann sah ich bei meinem Motherboard Manual, das wenn ich den FSB auf 133 Mhz setze dann würde mein PCI auf 44.3 Mhz laufen. Ich habe da aber meine zweifel. Nun weis ich nicht ob ich dem Handbuch glaube oder meinem Instikten. Wie wir alle wissen erhöht sich durch das OC eine Rapide PCI & AGP Mhz angaben. Und das schadet dem PCI odre bzw. dem AGP. Was soll ich tun ??

Ich habe momentan den Standart Intel Kühler drauf, glaube aber nicht das er einen FSB von 124 bzw. 133 Mhz aushält.

2. Frage: Mal angenommen es klappt, dann muss ich ja den Vcore erhöhen, nun im Handbuch steht dass das Motherboard selbst erkennt wieviel Saft (strom) der CPU braucht.

so jetzt Helft mir bitte, unter: http://www.gigabyte.com.tw/products/bx2000+.htm
könnt ihr das MB sehen und wenn ihr wollt könnt ihr euch das Handbuch selbst durchlesen als PDF Datei.

so..... mfg

Koci.

kauf dir doch nen SLOT@Sockel370 adapter(gibz z.B beim K&M)
da du ja den BX Chipsatz hast und dein MB 133Mhz FSB unterstützt müsste das doch klappen!
Adapter+Celeron 1Ghz=viel mehr leistung!

zu der eigentlichen Frage:
Naja ein P3 müsste min. 112Mhz mitmachen,aber wie gesagt du kannst nie wissen wie weit er geht,da jeder anderst ist!
look @ http://www.overclockers.com/

FSB 133 ? UNMÖGLICH !

Hi !

habe selber nen P3 500 Mhz. Der läuft max. mit 112 MHz FSB, aber selbst da bekomme ich noch Fehlermeldungen (BSOD usw.) Läuft jetzt halt nur mit 103 MHz, dafür aber stabil.

Na ja, 133 MHz FSB könnten gehen, aber nur mit STICKSTOFFKÜHLUNG ! Da ist ein neuer Prozzi billiger !

Bye

BX2000+

Das Board habe ich unter anderen auch, es läuft bei mir im Server. Das macht vielleicht deutlich was ich von dem Board halte: Superstabil unter Win2K, aber kein Übertacktermonster.

Ich habe auf dem Board einen PIII 800 Coppermine @ 896 (FSB 112 MHz) laufen. Mehr als FSB 112 sind absolut mit diesem Board nicht drinn (nach meinen Erfahrungen).

Das Board ist für stabil laufende Rechner gebaut worden, es fehlen so alle wichtigen Einstellmöglichkeiten die man sich für ein sinnvolles übertackten wünscht.

Aber nicht traurig sein: FSB 112 MHz geht bei mir mehr als gut und das Board würde ich auch nicht mehr hergeben, es ist einfach ein super Board für den HomeServerBereich. Es läuft und läuft und ...

Also ich würde dir wenn überhaupt auch nur 112mhz raten... Das andere wäre mir zu riskant... Und ich würde auch einen neuen CPULüfter raufsetzen... Ist sicherer......

Ja, so einen 500er Katmai habe ich auch noch, aber der sträubt sich gegen OC. Mag daran liegen, daß der Katmai im Grunde noch ein P2-Core ist und als solcher kaum noch höher zu treiben war - darum ja auch der Coppermine.
Sinnvoller als einen Katmai zu übertakten wäre in diesem Fall wirklich ein Adapter für einen Coppermine oder sogar Tualatin (je nach Geldbeutel). Ich persönlich investiere in solchen Fällen lieber in einen günstigen Duron + neues Board. Das kommt preislich etwa genau so teuer wie besagte Nachrüstung, aber die Leistung ist besser. ;)

hatte auch bis vor ein paar monaten auch ncoh nen p3 500 katmai und da konnte ich nur mit softfsb takten keien optionen im bios :( aber da hatet ich mir nen golden orb extrag gekauft und dann den fsb auf 112 in windows gings dann ja ncvoh aber dann hab ich ne runde CS gespielt da hat er dann falsch gerechnet und ist wieder in windows zurückgeflogen und da softfsb so scheisse ist war der nächst tiefere fsb 103 da lief er natürlich voll stabil aber diese 15mhz machen den prozzi auch nciht besser das bringt 0 da kann man ihn gleich auf 100 lassen
also probiers mit 112 ich weiss ja nciht ob das board den vcore erhöhen kann aber wenn probiers mal hatte leider nen ALDI
ja ok steinigt mcih dagfür aber ich war ncoh jung und inerfahren vor 2 1/2 jahren probiers einfach viel falschmachen kann man nciht

450iger läßt sich super übertakten!

meiner auch mit Katmai kern läßt sich super übertakten, ein Freund hatte nen 500 der ließ sich auf 600 bringen aber es war keine leistungssteigerung zu erkennen! war nur im Bios dann als 600 deklariert und in test mit nem Spiel war nischt mit 600Mhz!