P304: Laptop startet erst bei jedem 2ten Versuch (externer HDMI Monitor)

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
749
Neuanschaffung/Ersatz P304 - XMG P4 / P5 Serie 3D Vision über Displayport?

Hallo

Ich betreibe ein Schenker XMG P304 (I7-4710MQ / 8GB DDR3 / 256 GB SSD / Nvidia GTX 860M) als Desktop Replacement in folgender Konfiguration:

- Laptop auf Cosmos S Gehäuse gestellt (freie Luftzufuhr von allen Seiten, Akku raus)
- HDMI auf DVI Adapterkabel auf KVM Switch Uniclass DVI 202AU-SK
- an KVM Switch Monitor Samsung Syncmaster 2233RZ (1680x1050 120Hz)

Ich habe nun seit neustem das Problem das der Laptop nicht mehr richtig bootet. Beide Bildschirme bleiben von Anfang an schwarz, kein XMG Boot Logo und sonstiges. Die Monitor Hintergrundbeleuchtung geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Selbst die HDD LED am Laptop blinkt nicht. Ich muss den Laptop dann durch 3 Sekunden drücken der On-OFF Taste ausschalten und 5 Sekunden warten und dann Neustarten. Bei zweiten Versuch klappt es dann meistens.

Da es bereits beim booten Probleme gibt schließe ich ein Treiber Problem aus. Gibt es irgendwelche Vorschläge an was das liegen könnte? Wird beim booten die Intel GPU oder die NVidia GPU verwendet?

Dann noch eine andere Frage: Ich plane demnächst die Anschaffung eines anderen KVM Switch der 120 Hz über DVI ermöglicht und somit 3D Vision (nicht für den Laptop aber den anderen Rechner der dran hängt). Meine Frage ist jetzt ob der Laptop 120Hz 1680x1050 über den HDMI out liefern kann?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema verändert)
Hallo C170DAW,

für Frage #1 müssen wir dich leider an unseren E-Mail-Support verweisen: support@mysn.de
Frage #2 ist ebenfalls knifflig. Die von dir angesprochene Auflösung kommt in der freien Wildbahn recht selten. Die Intel HD 4600 unterstützt theoretisch bis zu 25.6GB/s - aber ob das ausreicht und ob der HDMI-Ausgang das mitmacht, das müsste man leider testen.

MfG
 
AW: P304: Laptop ersetzen durch Laptop mit externer 3D Vision Fähigkeit

Hallo

Der oben genannte Laptop ist mitlerweile in die Jahre gekommen und soll demnächst ersetzt werden.

Da er mitlerweile nur noch sehr selten bewegt wird soll es diesmal ein etwas größeres Gerät der P4 oder P5 Serie werden.

Nach wie vor verfolge ich das Ziel auf einem seperaten 120/144 Hz Monitor mit 3D Vision zu spielen. Beide Serien verfügen mitlerweile über einen Gysnc fähigen Displayport 1.4.

Mit großer Interesse habe ich folgenden Artikel über 3D Vision über Dsiplayport gelesen:

https://forums.geforce.com/default/topic/571045/-tutorial-review-3d-vision-on-external-monitor-using-an-active-adapter-displayport-to-dl-dvi/


Dort steht geschrieben das 3D Vision via aktiven Converter DP1.4 zu DualDVi funktioniert. Vorraussetzung dafür, der Displayport ist direkt mit der Laptop Grafikkarte verbunden.

Meine Frage: Hat die Schenker XMG P4 und P5 Serie einen direkt verdrahteten Displayport zur Nvidia GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C170DAW,

sowohl XMG P407, als auch XMG P507 verfügen über einen Mini-DisplayPort 1.4 Anschluss welcher direkt an die Nvidia Grafikkarte angebunden ist.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben