P35 Board setzt OC immer wieder zurück

Koni87

Banned
Ein Kumpel von mir fragt folgendes:

Er hat ein Gigabyte P35 DQ6 Board.
Das hat er per FSB leicht übertaktet.

Allerdings haut es ihm immer wieder die Übertaktung aus dem Bios raus.
Der PC läuft dann wieder ohne Übertaktung.

An was kann das liegen?
Kann es an einer schlechten Batterie liegen?
Das habe ich zumindest per Google raus gefunden.

Board dürfte ja schon 10 Jahre alt sein.

Oder an was könnte es noch liegen, wenn die manuellen Eingaben im Bios wieder zurück gesetzt werden von selber?

Yep Bios Batterie ist leer. Damit vergisst er die Bios Einstellungen, wenn du den PC ausmachst

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Ah Ok.

Auch wenn der PC am Stromnetz angeschlossen bleibt?

So etwas wie einen Batteriecheck, der automatisch warnt, wenn die Batterie leer wird, gibts aber auch bei neuen Boards nicht?

Die Batterie hält in aller Regel länger als das Board. Lohnt also nicht.
Einfach austauschen (CR2032).

Oder:

--> Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC

Gemäß einigen ComputerBase-Usern, trifft dieses Problem auch auf deutlich ältere Hardware zu.

Hopsekäse schrieb:
Dasselbe scheint bei mir mit einem übertakteten alten Q9450 der Fall zu sein.
Kann seit einer Weile keinen manuellen FSB mehr einstellen. Nichtmal so dass am Ende der Basis-Takt steht.
Sehr eigenartig. Das Ding lief davor Jahrelang übertaktet und jetzt bootet nix sobald der FSB angefasst ist.

• Gefällt mir
Andreas_ schrieb:
@Johnny_2018
Das ist sehr unwahrscheinlich, da es für eine dermaßen alte Plattform kein Microcode Update gibt

Nur seltsam, das es bei meinen Eltern - als auch bei weiteren CB-Usern - zu demselben Phänomen, nach dem, seitens Johnny angesprochen, Update kam.

Ich besitze ausschließlich aktuelle Hardware, jedoch hält mein altes Sockel 775 PC-System, mit nem QX9770, welcher seitens meiner Eltern genutzt wird, das bis vor kurzem noch vorhandene OC ebenfalls nicht mehr.

Es ist wie ComputerBase-Mitglied "Hopsekäse" es beschrieben hat: Sobald der Front-Side-Bus, nach diesem Update, angefasst wird, quittiert der PC seinen Dienst.

Schließlich musste ich ja vor kurzem extra deshalb bei meinen Eltern vorbeischauen um das BIOS zurückzusetzen, damit das gute Stück Hardware überhaupt wieder bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
  • Gefällt mir
Woher sollte Microsoft denn den nötigen Microcode haben, wenn nicht von Intel? Es mag ja sein, dass das Windows-Update Probleme beim Übertakten bereitet, bei den älteren Prozessoren kann es aber nicht am Microcode für den Prozessor liegen.

Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Problem des TE daher rührt. Dann wären nicht nur beim Einschalten die Einstellungen fürs OC weg, sondern er würde mit den OC-Einstellungen Windows nicht starten können ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher ist ein Papier aktuell was 6 Monate alt ist ?

• Gefällt mir
Andreas_ schrieb:
sondern er würde mit den OC-Einstellungen Windows nicht starten können ...

Es kann sehr gut sein, das es sich von Hauptplatine zu Hauptplatine anders verhält bzw. man sollte alles in Betracht ziehen. Naja, entweder liegt es an dem BIOS-Akku, oder an dem vor kurzem stattgefundenem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe glaube ein ähnliches Problem. Habe selbst mal einen Thread aufgemacht, vielleicht findet sich was. Grüße.

So.
Problem besteht leider immer noch.

Auch nach Batteriewechsel.
Ich hatte den PC auch schon mal bei mir.
Da kommt dann mal beim hochfahren eine Fehlermeldung, dass dem PC was nicht passt und dann setzt er die Werte im Bios wieder zurück.

Es ist aber nur der FSB geändert.
Mehr nicht.
Wie kann man sowas verhindern?
Der soll das einfach so belassen wie es eingestellt ist.

ja und wenn die leichte FSB Übertaktung nicht stabil ist dann setzt er das Zurück ... bringt ja auch nicht so viel ergo lass es einfach.

Die läuft stabil.

Nur beim starten passt dem System was nicht.
Welche Fehlermeldung kommt, weiß ich leider nicht genau.
Ist ja wie gesagt, nicht mein eigener PC.

xxMuahdibxx schrieb:
Woher ist ein Papier aktuell was 6 Monate alt ist ?
Intel hat vor 6 Monaten entschieden, für bestimmte Plattformen keinen Patch bereit zu stellen. Da sich daran bis zum heutigen Tag nichts geändert hat, benötigt das Dokument diesbezüglich keine Anpassungen.

abe|ellis schrieb:
Es kann sehr gut sein, das es sich von Hauptplatine zu Hauptplatine anders verhält bzw. man sollte alles in Betracht ziehen.
Sicher kann man seine Zeit auch unsinnig verschwenden ... konsequent fängt man mit den wahrscheinlichsten Fehlern an. Ohne Kenntnis der Fehlermeldung war die wahrscheinlichste Fehlerursache eine leere CMOS-Batterie. Das ist jetzt ausgeschlossen. Für mich sind ein Hardwaredefekt oder ein Bedienfehler immer noch eine wahrscheinlichere Ursache als das Windows-Update.

@Koni87
Es würde schon Sinn machen, die Fehlermeldung anzugeben. Mitunter erlaubt die Rückschlüsse auf die Ursache des Fehlers ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir