P35 Board wiederbeleben - Experten und Spezis gesucht

C

CrazyCommander

Gast
Hallo zusammen,

mein liebster PC (hält sich mittlerweile 10 Jahre) will aufgeben.

Folgendes Problem: Wenn ich die Bios-Batterie rausnehme und wieder einlege, fährt der PC mit Fehlermeldung hoch bis ins Windows und ich kann den PC nutzen.
Versuche ich jedoch im Bios etwas einzustellen oder nur die Default-Werte zu speichern, so fährt der PC nicht hoch. Bios Batterie wurde gewechselt und ist auszuschließen.
Es muss also entweder was mit dem Bios oder mit einem Bauteil am Bios nicht stimmen. Hat ein alter Bastler unter euch zufällig eine Idee? Ich würde das gute alte Stück ungerne nach 10 Jahren in den Ruhestand entlassen ;)
Löten etc. wäre kein Problem :)

Liebe Grüße
CrazyCommander

P.S. System ist ein Abit IP35-E alle anderen Komponenten wurden schon durchgetestet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal versucht, das letzte Bios einfach nochmal darüber zu flashen?
Kann manchmal helfen.

Ich würde mal die Kondensatoren checken ! Die alten wölbten sich dann. Daran konnte man es schon erkennen.

Ich würde den BIOS-Chip mal tauschen, hatte das Problem bei nem 775-Board und das hat letzendlich Funktioniert ;)

Vielen Dank für eure Ideen, ich versuche nun seit guten drei Stunden ein neues Bios zu flashen. Über das Abit Tool funktioniert es nicht. Disketten und CD Laufwerk steht nicht zur Verfügung.

Also muss das BIOS Update per USB Stick gelingen. Einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 drauf kann ich erstellen, doch auf das BIOS Update springt er partout nicht an.
Gibt es eine funktionierende Anleitung? Bei fast allen Anleitungen ist das HP TOOL welches unter Windows 10 nicht funktioniert.

LG

Perfekt, mit Rufus hat es direkt geklappt das BIOS zu flashen (hätte mal früher fragen sollen...)
Allerdings habe ich jetzt mal die neueste und die älteste BIOS Version geflasht und es zeigt sich immer noch derselbe Fehler. Sobald ich Einstellungen im BIOS speichern möchte und neustarte, fährt der PC nicht mehr hoch und der CPU Lüfter dreht sich nicht. Netzteillüfter, Festplatte und alle anderen Komponenten bekommen Strom.
Also hats den BIOS Chip wohl zerrissen?
Kondensatoren und alle anderen Bauteile sehen ok aus.

Hardwareseitig besteht das BIOS besteht ja aus EEPROM und CMOS SRAM. Im EEPROM ist gespeichert ist das was du siehst und einstellen kannst und die Standardeinstellung. Im CMOS steht das was du tatsächlich eingestellt hast.
Vermutlich kann dein Board nicht mehr richtig ins CMOS schreiben. I.d.R. ist beides im gleichen Chip.

Okay, also habe ich mit dem BIOS Flash jetzt den EEPROM Teil überschrieben, was keine Besserung gebracht hat?
Also werde ich es mit einem neuen BIOS Chip versuchen.

Zurück
Oben