P35-Boards nicht mit PCIe2.0-GraKas kompatibel??

StripTheSoul

Ensign
Heya,
Habe mir alles was man so braucht für meinen neuen Rechner bestellt, u.a. eine neue 8800GTS (512). Nächste Woche sollte dann endlich auch mein Mainboard kommen, ein Abit IP35 Pro, von dem ich nach eeewiger Recherche noch am ehesten überzeugt war (Probleme gibt's ja immer und bei jedem Board)...
Jetzt lese ich allerdings hier und da, dass es scheinbar Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Board und den neuen GraKas geben soll (egal ob 8800GT, 8800GTS oder die ATI-Karten). Seltsamerweise funzt es bei einigen problemlos, bei anderen POSTet das Bios nicht mal bei in den PCIe16x-Slot eingesteckter GraKa...
Und niemand scheint zu wissen, woran dies letztlich liegt...
Hat von euch zufällig jemand davon gehört oder gar von einer Lösung des Problems...es scheinen auch andere P35-Boards betroffen zu sein, aber keine Ahnung *shrug*

Weiß jetzt nicht, ob ich mir nicht vielleicht eher ein anderes Board bestellen sollte, aber dieses gefiel mir eigentlich ganz gut :(

Dürfte eigentlich keine Probleme geben, da PCIe2.0 abwärts kompatibel ist.

Sind hier Leute, die ein Abit IP35 Pro und eine der PCIe2.0-Karten haben und es problemlos läuft?

Ansonsten hier der Thread, der zu meinen Bedenken führt...und es scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein...
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=131643

88GT, läuft. (Einen Tag getestet)

Sollte ein Einzelfall sein.

Hm, gut zu hören...
Ein Einzelfall ist es jedoch sicherlich nicht (siehe oben geposteten Thread im Abit-Forum)...das ist es ja gerade...bei einigen funzt es, bei anderen nicht...und keiner weiß, woran es liegt...
Deshalb meine Sorge...

@StripTheSoul,
warte bis du alles hast und schraub den Rechner zusammen, sollte es nicht funzen
kannst du das Mainboard Abit IP35 Pro immer noch zurück geben.
Gruss Harry

Ja, stimmt schon...nur, dass ich dann die kompletten Weihnachtsferien wohl nicht meinen neuen Rechner nutzen kann -_-
Aber wahrscheinlich werde ich das tun, ja...

@ harry@68:

Danke für die Tipps...hatte mir die alle schon mal angeschaut, einige mehr, andere weniger...hab schon hunderte Stunden damit verbracht, mir meine Hardware gut auszusuchen *g*
Letztlich hat mir halt das IP35 Pro am besten gefallen...
Es gibt aber ja auch kein Mainboard, mit dem man nicht auf die Nase fliegen kann, oder? Es gibt einfach zu jedem Board negative Berichte oder irgendwelche kleinen oder großen Nachteile...
Das "Asus P5K-E WiFi-AP" kann z.B. kein SATAII-RAID, für welches ich mir extra zwei kleine Festplatten gekauft habe und das jetzt auch gerne nutzen würde (auch wenn ich weiß, dass einige hier das für Schwachsinn halten, wenn man keinen Hardware-Raid-Controller hat, aber whatever... ^^ )

@ Pampelmuse: Mir fällt gerade auf, dass du auf deinem IP35 Pro auch eine "X-Fi Xtreme Music" hast...die hab ich auch und hab von Problemen zwischen den beiden gelesen...läuft deine Music ohne Probleme?

hast du schon mal Bios geflashest das Board hat ein Paar Probleme. Hättest dir mal lieber nen Abit FP-IN9 holen solln.

@StripTheSoul,
wie kommst du denn darauf:
["Asus P5K-E WiFi-AP" kann z.B. kein SATAII-RAID]
lese das dieses Board sehr wohl Raid drauf hat und mehr ;)
(Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID)
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
@ Shorty88: Naja, also 'n nforce-Board würd ich nur nehmen, wenn nötig, sprich wenn ich SLI wollen würde.

@ harry@68: Hm...bin da etwas verwirrt...in der Detailbeschreibung bei Alternate steht unter SATA2 "Ein RAID kann nur über SATA Festplatten erstellt werden."...d.h. also nur mit SATA1, oder verstehe ich da was falsch O_o

Also mein Gigabyte GA-P35 DS3 Board läuft seid zwei Wochen mit einer GF 8800 GT ohne jede Probleme.

@ harry@68: Hm...bin da etwas verwirrt...in der Detailbeschreibung bei Alternate steht unter SATA2 "Ein RAID kann nur über SATA Festplatten erstellt werden."...d.h. also nur mit SATA1, oder verstehe ich da was falsch O_o
Der SATA Standard ist 100% auf- und abwärtskompatibel. Performancemäßig liegt sowieso keine Leisung zwischen einer Sata1 und einer Sata2 Fesplatte.

Die beiden Standards unterscheiden sich auch nur in sehr wenigen Punkten: Bessere Stecker bei Sata2, verdoppelte theoretische Übertragunsgeschwindigkeit.

Alternate hat dir wohl glatt den 2er unterschlagen.;)

Um zu wissen, was ein Board kann, liest man Tests, keine Shopseiten xD

Sicherlich gibts bei irgendwem Probleme mit ner X-Fi und dem IP35 Pro. Ein Regelfall ist das aber nicht.

Hört doch endlich auf, die sinnlos gehypten Gigabyteboards anzupreisen.
ASUS/MSI/ABit sind schlichtweg besser.

Warte erst mal, bis du eine neue Karte hast, wenn es dann nicht laufen sollte, meld dich hier nochmal.
Alles andere ist sinnlos.

Sys siehe Sig, läuft ;)

ööhm
Ich versteh nicht was der Post soll.

@Pampelmuse:

Genoo hat ein Board mit p35 Chipsatz und die 88GT ( PCI 2.0 ).

Denke mal er wollte uns damit sagen, daß er keine Probs hat. :)

Zurück
Oben