P35 DS 3 - kein ocen mehr...

Hans Payne

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
624
Hallo leutz,

Ich bräuchte (wiedereinmal^^) eure Hilfe. bin schon am verzweifeln, weil mein sch**** pc schon seit nem monat nich mehr gescheit läuft.
Hatte das boot-loop problem mit meinem ds3 (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-nach-unerwartetem-ausgehen.335017/)

Habe dann das board (rev. 1) zu alternate geschickt. nach 2 wochen dann den gleiche karton wieder bekommen und nen zettel (service lieferung) mit folgenden infos:

"vorabaustausch zu unserer entlastung. wir sind berechtigt, keine Garantifälle nachzubelasten.

ein austausch erfolgt unter dem vorbehalt der überprüfung und garantieerkennung durch den hersteller!"

ich dacht: shit, die ham das board einfach wieder zurückgeschickt. denn es war immernoch rev.1. komischerweise funktionierte das board aber ohne probleme. ich habe windows neu installiert und bemerkte, dass ich komischerweise, laut cpu-z die rev. a2 habe, und BIOS f6 (hatte vorher f2).

das größte problem ist aber, dass ich jetzt den fsb nicht über 200 bekomme, bzw ihn garnicht mehr beeinflussen kann! ich setze den fsb auf 266 und ändere alles, was nötig is (ram takt, vcore fest usw.) und starte neu. der pc fährt hoch und unter windows zeigt mir cpu-z und auch everst immernoch 9/6 mal 200 an!. dann gehe ich wieder ins bios und sehe, dass die ocing einstellungen als "standard" genommen wurden. (fsb umstellen steht auf disabled, der fsb aber auf 266, wie ich ihn eingestellt habe). trotzdem läuft alles auf standard takt. ich habe mal 267 mhz fsb genommen und dann hat cpu-z 184 mhz fsb angegeben :freaky: .
mit 9x300 startet er garnicht mehr, obwohl er vorher ohne probleme auf 2,7 ghz lief.....also das einzige, worauf das board reagiert, ist die vcore.

was hat alternate jetzt gemacht? wie kann auf dem board rev.1 stehen unter cpu-z aber rev. a2 angegeben werden? haben die also mein board "ausgetauscht"? warum macht das board murks und nix mit übertakten geht mehr? wie soll ich jetzt vorgehen?

Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen

gruß

Hans Payne
 
Zuletzt bearbeitet:
"vorabaustausch zu unserer entlastung. wir sind berechtigt, keine Garantifälle nachzubelasten.

ein austausch erfolgt unter dem vorbehalt der überprüfung und garantieerkennung durch den hersteller!"
Entschuldige bitte, aber was ist daran unklar? Wie doof sollen die denn formulieren das sie dir ein anderes Board geschickt haben aber berechtigt sind dafür auchnoch Geld zu verlangen wenn dein eingeschicktes Board nicht hopps ist.

Zum übertakten. Ich weis nicht was du da machst. Deine CPU ist für 200MHz FSB spezifiziert. Klar hab ich noch keine gesehen die die 266MHz nicht macht, aber es kann ja sein das du mit deiner die Arschkarte gezogen hast.
 
mit meinem "erstem" ds3 mein der e4300 ja ohne probleme auf 9x300 @ 1,3 vcore... ich wundere mich nur, was an dem board faul ist und ärgere mich natürlich wie sau...

edit: toll, bei eingestellten 233 startet er auch nicht => netzstecker ziehen, dann läuft er laut cpu-z mit 166mhz :( woran könnte das liegen?

Würde vllt. ein "downgrade" auf bios version F2 was bringen? Habe noch nie nen bios update gamacht, also wenn, dann sollte es nich umsonst sein...:(

edit: bei load fail safe defaults geht der pc an, piepst 3 mal und geht wieder aus...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Schon das 2. P35 DS3 Schrott

also, die ham mir ein gebrauchtes board (kratzspuren an befestigungslöchern, rev.1, aber bios f6) geschickt. alternate hat es einfach in meinen karton gelegt und losgeschickt...ich müsste doch eigentlich, bei garantifall, ein neues bekommen, oder?

auf jedenfall hat das "gebrauchte austauschmodell" auch probleme. bildschirm bleibt einfach schwarz nach reboot usw.. habe es dann doch wieder geschafft zu booten und habe mal bios f2 mit q-flash "gedowngradet". ersten 2 starts liefen ohne probleme (nur das komischerweise, trotz "optimized defaults" fsb takt auf 166 war), danach blieb bei reboot wieder das bild schwarz, alle lüfter auf 100%... habe wieder alles versucht, cmos clear usw. nix hilft...

wie soll ich jetzt vorgehen?

gruß
 
Ruf bei Alternate an und frage was die dir geschickt haben. Die müssten das eigentlich in der Kartei haebn
 
also es ist schon richtig, dass die mir eigentlich ein nagelneues in ori verpackung usw. hätten schicken sollen? nur damit ich informiert bin^^
 
Hans Payne schrieb:
also es ist schon richtig, dass die mir eigentlich ein nagelneues in ori verpackung usw. hätten schicken sollen? nur damit ich informiert bin^^

nicht zwangsläufig. man muss dem hersteller bzw. hier alternate die möglichkeit der nachbesserung gewähren. imho bis zu 3 mal. da dies nicht genau beschrieben, wird dies üblich als ausreichend bezeichnet. erst dann kann man als käufer auf komplettumtausch oder rückabwicklung pochen. tut ein händler bzw. verkäufer gleich einen neutausch machen, dann nur aus kulanzgründen, und nach ermessen seiner selbst.
 
Selbes Problem bei mir:

1) Altes Gigabyte DS3R hat sich mit dem Boot-Loop verabschiedet (eingeschickt).
2) Neues DS3 eingebaut und Prozessor ist nicht mehr zu übertakten.

Das alte Gigabyte lief auf FSB430, das aktuelle läuft nur mit Standard-Einstellungen. Sobald ich die Standard-Einstellungen verändere (auch nach unten -> >z.B. FSB260 statt FSB266), bootet das DS3 nicht mehr.

Ich vermute, das es sich um einen Hardware-Defekt handelt, welcher ein übertakten verhindert (denn Ram und Prozessor sind ja noch die gleichen).
 
na dann herzlichen glückwunsch dir! :freak:
alternate hat mir das "alte" mainboard ja gegen ein gebrauchtes mainboard ausgetauscht. das ist jetz auch kaputt (geht nich mehr an usw., hab ich ja schon beschrieben). hab es am dienstag vor ner woche eingeschickt und warte immernoch auf ein "neues der rev. 2", denn am telefon meint sonen ***** das wär nen versehen und sie würden es diesmal natürlich gegen ein neues austauschen... bin gespannt ob das auch der fall ist, wenn nicht, verlang ich geld wieder und kauf wo anderst ein neues^^ crysis steht schon seit ner woche im regal und wartet.....

gruß
 
Zurück
Oben