p35 ds3 + 2x 2GB DDR2-1066 mushkin CL6

d0.ob

Lt. Junior Grade
q6600 standart takt
p35 ds3 2.1 - bios f12
viste enterprise 32 bit
Hallo,
ich habe mir heute diese rams geleistet DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 mushkin CL6 (http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0420182)
aber egal was ich probiere laufen die als 800er mit 5-5-5-18 und 1,8 volt
ich habe vergeblich versucht die herstellerangaben einzustellen mit volt anhebung um +0,3 und 6-7-7-20, aber jedes mal (vermute das ein aus bug bzw. feature) im 3ten anlauf windows startet sind die einstellungen beim alten 800er mit 5-5-5-18 und 1,8 volt???
ich überleg schon die zurückzugeben und andere zu holen
1. bitte um ratschläge die rams ordnungsgemäß laufen zu lassen
wenn das nicht geht
2. welche der folgenden
http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0420002
oder
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0405544&pva=geizhals
danke im voraus

Ist auch völlig umsonst, da Du ja scheinbar keinen FSB höher als 400 anzuliegen hast. Du scheinst Dir da zu schnellen Speicher fürs System gekauft zu haben und jetzt auf biegen und brechen zu versuchen ihn zum laufen zu bekommen. 800er ist doch prima.

Du hast nicht zufällig auch mal versucht den Speichercontroller mit mehr Spannung zu versorgen, der muss ja schließlich die Mehrarbeit leisten. MCH mal ein bisschen mehr Saft geben, ist nicht umsonst direkt bei den Speicher-Spannungen angesiedelt im Bios.

ok danke für die antwort
also sind 1066er riegel für umsonst wenn man nicht übertaktet?
fsb 425 x 6 würde helfen ??? (sorry falls ich bullshit schreiben sollte)
dachte die bringen etwas mehr da die sich preislich nicht viel nehmen
und an die bios settings könnte jemand genaueres schreiben ich hab auf eigene faust recht ungern probiert aber wie oben beschrieben hat es nix gebracht falls ich überhaupt es richtig gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal nen anderen Prozessor kaufen würndest, würnde es etwas brigen. Aberder Q6600 bringt kaum einer über 3.6ghz (es gibt Ausnahmen mit KoKü, oder sonnst was), deshalb war dein Kauf sinnlos. Geld zurück und du wirst happy sein, ausser du hattest vorher nicht genügend RAM, so viel teurer waren die ja auch nicht, oder?

425 x 6 würde helfen. Was aber nicht bedeutet das es dann automatisch stabil wird :-) Erst mal das eine, und dann das andere bitte. Je höher Du den FSB prügelst, desto mehr Daten kann der FSB vom RAM zur CPU und zurück schaufeln. Dann macht sich der schnelle Speicher auch bezahlt. Aber wie gesagt, ohne übertakten ist es völlig okey wenn das RAM nur mit 800Mhz läuft. Ich würde da nicht mehr Zeit und Energie drauf verschwenden als unbedingt nötig, die "Mehrleistung" die Du vom schnellen Speicher hättest ist die Mühe nicht wert.

Wenn Dich die Kohle die Du mehr bezahlt hast nicht stört und Du es stabil bekommst würde ich mir den Aufriss mit dem Hin- und Hergeschicke nicht geben.

(Man merkt schon, ich bin der Mensch des geringsten Widerstandes^^).

bei csv kann man ja direkt in den shop in berlin hingehen
glaub erstmal die mushkin zurück und abwarten...
danke nochmal hätt ja fast 45 € den klo runtergespült

Wenn es dir keine Mühe bereitet, zurückbringen und noch 2 von den älteren kaufen.

Konkret, es gibt doch genug 800er RAM das auch mit 1,8V läuft. Z.b. Kingston HyperX

nur aus kostengründen
die eXceleram CL4 laufen doch bestimmt auch bei 1.8 mit cl5 oder???

Mit Sicherheit ja, nimm Corsair oder OCZ Speicher die laufen auf dem P35 DS3 bestens, kosten dasselbe. CL4 haben irgendwie auf Dauer Probleme verursacht, ich lasse den Speicher daher auch auf cl5 laufen das reicht völlig aus.

hab erstmal die exceleram reserviert weil die nur ~32 € (2x2 GB) kosten immerhin ~10€ ersparnis ggü Corsair und Co
die 10€ sind nicht die welt aber wenn die excelerams auch als cl5 mit 1.8v gut laufen ist es doch ok oder?
@ xpower hast du die selben excelerams?

Ne, aber wenn du die reinhaust laufen die warscheinlich bei Automatikeinstellungen auf den CL5 Einstellungen. Kannst du also auch ohne Probleme benutzen, auf dem Board läuft sowieso fast alles wenn man es nicht übertreibt. CL4 muß man gesondert einstellen, ist bei allen CL4 die ich bis jetzt auf dem Board gesteckt hatte, ansonsten verwendet das Board fast immer standardmäßig CL5.

OK THX
32,- € sind doch n guter preis für 2x2 GB egal ob CL4 oder CL5

Ich habe für meine Corsairs nen Fuffi bezahlt, und der erste Ram war nach 3 Tagen platt, zwar neuen bekommen, aber naja spricht für sich :D

Zurück
Oben