P35-DS3 gegen EP45-DS3 tauschen?!

founti

Rear Admiral
Hallo zusammen !

Hab ma ne kleine Frage :

Hab im moment n P35-DS3 verbaut. Rest siehe Sig bzw Sysprofile. Hab die Möglichkeit günstig an ein EP45-DS3 zu kommen. Erhoffe mir vom Boardwechsel evtl n bissl bessere OC Möglichkeiten weil das P35 ja nicht so viele Optionen für meinen Quad hat (kein GTL etc). Desweiteren würde ich dann natürlich gleich PCI-E 2.0 bekommen. Denke zwar nicht das sich dadurch viel ändern wird aber immerhin nett zu haben? Oder brint es effektiv was?

Lohnt sich der wechseln oder soll ich beim p35 bleiben?

greetings

Bringt eigentlich nichts bzw. es ist überflüssig.

Wie teuer soll das Board denn sein ?

hmm könte was bringen als ich von ASUS P5N-D auf ASUS P5Q-E umgestiegen bin habe ich gut 10°-20°C an wärme verlohren das könnte bei dir vlt nicht gerade 10°C sein aber du wirst sicher was merken

kommt drauf an wie günstig

bis 40€ würd ich mitgehen und das p35 verkloppen

Zuletzt bearbeitet:
also von den temps her hab ich absolut keine probleme .....

mich nervt nur n bissl das fehlen von optionen im p35 bios...

preislich würde ich bei 40-50€ liegen was mich dann schon ein wenig ins grübeln bringt.

wenn ich jetzt durch pcie 2.0 nen kleinen vorteil spüren würde, und evtl noch n bissl höher vom oc kommen würde dann denke ich schon das ich den wechseln machen würde.

wenns aber nix bringt ausser das im gerätemanager n anderer chipset steht kann ich die kohle besser in ne neue hdd anlegen oder ähnliches.

PCIe 2.0 bringt kaum etwas, nur mit jeder Menge Anti Aliasing in bestimmten Anwendungen bei einer bestimmten Auflösung.

Bei Crossfire würde es eventuell etwas bringen, mehr Lanes.

hab auch ne p35 chipsatz (aber keinen quad). ich werd den wechsel nicht machen, da er sich aus meiner sicht nicht lohnt.

Ich sags so wenn du später mal auf nen 45nm Quad umrüsten willst. Dann lohnt sich nen P45er. Sonst NEIN!

denke nicht das ich noch den wechsel auf 45nm mit dem 775er machen werde. denke der nächste wird dann eher richtung i7 gehen.

lass mir das ganze nochmal durchn kopf gehen. bisher also euer votum : nicht wechseln?

lohnt sich nicht wirklich. würde lieber warten und dann auf die nächste generation warten. für eventuelle paar prozent mehr leistung is das rausgeschmissenes geld.
mit meinem p35-ds3 bekomme ich meinen q6600 bis knapp 3,6ghz zum laufen. hab dann halt nur nen temp problem mit meinem kühler. muss also nicht an deinem board liegen das deine cpu nicht höher geht.

wenn du dein jetztiges board aber für fast denn gleichen preis verkauft bekommst, würd ichs aber machen. is ja schließlich kein rückschritt und nen bisschen spass beim basteln und probieren hat man ja auch:D

bei einem Preis von 40-50€ würde ich es schon machen und versuchen dein P35 für das gleiche Geld in der Bucht zu verkloppen...

hmmm .....

mit dem p35 hab ich da problem das der quad mit 3.2 Ghz absolut rockstable läuft. gehe ich ein wenig höher komm ich in windows, kann auch ne weile spielen, aber bekomme den bock einfach net primestable.

Temps sind dank IFX absolut im grünen bereich (~50°C 4x100% Load).

@mcdöner

wie hoch biste mit der MCH und FSB Voltage gegangen ?

@topic

denke ich werd mir das board mal besorgen. und mal sehen ob es mir vorteile bringt. denke verkloppen kann ich es auf jeden fall wieder wenn ich keine verwendung dafür habe. Hätte zwar auch noch die Option auf ein P5Q, aber ein Non Pro / E oder was auch immer....da kotzt mich aber das layout an. wie kann man den ATX Stecker bitte an diese scheiss stelle legen ?

Greetings

Sooo...hab mir mein P35 Brettchen nochmal vorgenommen. Mal das F14C draufgepackt und n bissl rumgetestet und die 3.6Ghz schonmal 2h prime stable bekommen. werd am we mal wieder wie üblich bei mir den 24h+ Test machen ...aber sieht schonmal gut aus ^^

edit : arg sry wegen doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben