P35-DS4 FSB Probleme

Weby

Lt. Commander
Moin,

habe ein P35-DS4 und komme nicht über einen FSB von 440 Mhz...kann es sein, das mein 800er HyperDX Ram da schuld hat? Mit 2.00 Ramteiler hat er dann 900 Mhz. Mit FSB und Chipsatz Volt auf + 0,2 habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg.

ich hab das ds3 und komme nicht über 420fsb, mit mein alten msi habe ich 450 locker geschafft mit selben cpu, muss an gigabyte liegen, oder an mir aber mit dem asus board was ich grade teste gehts auch. komisch..
ich habe auch alle möglcihkeiten durch von 0,1-0,3 alles angehoben etc, NIX

bei einem 2er ramteiler dürfte er dann ja effektiv auf 1800 mhz laufen oder versteh ich da was falsch?

aufjedenfall läuft ab einem fsb von 400 der ram schon an der spezifizierten grenze.

CPU wäre vllt. auch mal ganz interessant zu wissen!

Und klar...dein Speicher ist bei FSB440 um mind. 10% übertaktet. Kann also def. das Problem sein!

/edit/

Mich wundern schon die 450MHz von azunutz. Quad und P35 und dann so ein FSB? Gibt's wohl eher selten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt CPU wäre wichtig und ob du den Speicher mal mit einem anderen Teiler getestet hast, also wie weit das Ding kommt?

@Justin_Sane
Naja so Gurken waren die alten P35 auch nicht, mit den 65n Quads ist teils noch mehr gegangen, meins geht immer hin bis 475MHz ^^

Hab ich ja auch nicht behauptet, dass die P35 "alte Gurken" sind (im Gegenteil....bin über all die Jahre stets sehr zufrieden mit dem Chipsatz gewesen), aber nichts desto trotz ist der P35 dafür bekannt, dass er zusammen mit einem Yorkfield nicht unbedingt das beste OC-Paar bildet!

Daher bleib ich dabei....440 oder gar 450MHz sind eher die Ausnahme als die Regel; zumindest bei 45nm-Quads. Vllt. hätte ich das konkretisieren müssen.

Wobei natürlich auch jeder eine andere Definition von "stable" hat! :D

Habe ein E8400 der zur Zeit bei 3825 Mhz Prime stable mit Std. Vcore läuft.

2.00 ist der kleinste RAM-teiler den ich einstellen kann. Bei FSB 400 hab ich dann also 800 Mhz aufm Ram.

Hab aber schon oft gesehen das User mit dem P35-DS4 sogar einen FSB von 500 zum laufen gekriegt haben. Alles sehr verwirrend....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

tE989195.jpg

@Weby
Versuch mal eine größeren Speicherteiler und dafür einen geringeren FSB, um zu testen ob der Speicher alleine den Takt aushält, weil dann kann es nicht am Mobo/CPU liegen.

Hab im übrigen mit einem E8400 einen FSB von 540MHz mit etwas mehr Spannung geschafft, lief sogar 4h Prime stabil, länger hab ich es nicht laufen lassen, war sowieso nicht meine CPU ^^

@Justin_Sane
Jop bei den 45n gehen sie schlechter, bis auf ein paar Ausnahmen ^^

Ich versteh ehrlich gesagt dein "Problem" nicht so ganz: Du hast 800er Speicher und wunderst dich, warum er bei 880 abkackt? :rolleyes:

Wie CA vorgeschlagen hat, anderen Teiler benutzen und schauen, ob die 8achthundert-irgendwas überhaupt möglich sind.

Systematische Fehlersuche nennt man sowas dann!^;)

2.00 ist der kleinste RAM-teiler den ich einstellen kann.

Liegt wohl daran, dass das bei Intel-Chipsätzen so ist (1:1....RAM-Takt syncon zum FSB...drunter gibts nichts)...im Gegensatz zu den Nvidia-Teilen, bei denen der RAM "langsamer" laufen kann als der FSB!

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, mal den RAM testen in dem du den fsb senkst und den ramteiler erhöhst. welchen timings hat den der ram bei DDR2-800? Wenn es CL4-4-4 sind musst du halt auf 5-5-5 gehen und dann sollten auch 450 möglich sein. Wenn es ohne hin schon 5-5-5 sind, dann wird dort nicht mehr viel mehr gehen. mehr vdimm kannst du natürlich auch mal geben 2,0V sollten locker gehen, würde erstmal mit 1,9V anfangen.

vfsb und vmch sind zwar wichtig für hohen fsb, aber gleich so viel voltage drauf ist etwas zu viel. den vfsb würde ich erstmal zurücknehmen und vmch nur auf +0,1V.

aber erstmal den ram testen ob er limitiert - normalerweise sollten sowohl prozessor als auch board fsb 500 locker schaffen

ok werde ich morgen mal testen..ja ram läuft bei 4-4-4-12 (2,1 volt) daran habe ich noch garnicht gedacht :) ich berichte dann morgen abend ob ich mit 5-5-5-15 weiter komme.

ja wenn der ram mit 4-4-4-12 läuft wird er mit 5-5-5-15 und 2,1V sicherlich die 500mhz schaffen. und wenn der hersteller 2,1V frei gibt, was ja an sich schon recht hoch ist, dann kannst du auch noch 2,2V geben

Also dein Board solltest du als Fehlerquelle schon mal so ziemlich ausschließen können; habe mittlerweile 3 P35-DS(X) übertacktet...fsb von 500 und mehr kein Problem(1066 Speicher!). Ohne Spannungserhöhung beim MB. Wenn der RAM es mit entschärften Timings und Spannungserhöhung dennoch nicht schafft, muss neuer her, um weiter zu takten.

inyriat schrieb:
Also dein Board solltest du als Fehlerquelle schon mal so ziemlich ausschließen können; habe mittlerweile 3 P35-DS(X) übertacktet...fsb von 500 und mehr kein Problem(1066 Speicher!). Ohne Spannungserhöhung beim MB. Wenn der RAM es mit entschärften Timings und Spannungserhöhung dennoch nicht schafft, muss neuer her, um weiter zu takten.

Ja FSB500 sehe ich auch unrealistisch mit meinem Speicher..450 reicht ja für 4 Ghz ;) Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das meine Kingston HyperDX mit CL5 als 1066 laufen sollen...aber ich checke das heute Abend mal.

Habe mit meinem P35 DS4 keine FSB Probs. (habe die Rev. 1.0) Selbst 445 mit Quad auf 4ghz macht der ohne Probleme. Musste auch keine Spannungen erhöhen. Weder die NB noch VTT oder sonst was.

40mhz beim Ram übertaktet da kann auch schon das Problem liegen

Das kommt ganz auf die CPU an. Du hast einen Q6700 - 10er Multi -> 400*10 -> 4Ghz
Und das ist eher unwahrscheinlich....zumindest ohne gute Kühlung und Spannungserhöhung

@Mekongmeik
Dann Takte halt den Speicher mit einem 2.0er Teiler, dann sollte schon mal der Speicher keine Probleme machen.

Oder wo genau liegt dein Problem, weil 400x10 bekommst du mit einem vergleichsweise schwachen Kühler schon fast nie hin und was die CPU da an Spannung braucht musst du auch testen, manche gönnen sich da halt 1,7V wenn es überhaupt geht, da ist beim DS4 aber die Spannungsversorgung am Limit und wird verdammt heiß und zickig wird das Brett bei den Taktraten und Verbrauch auch ^^

Zurück
Oben