p35 oder x38

1Up4Life

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.515
Hallon zusammen...

Möchte mir demnächst ein neues Board zulegen, weil mein ASRock 4coredual meine Graka (HD3870) limitiert und auch die oc-möglichkeiten mehr als bescheiden ausfallen.

Nun habe ich mich schon etwas informiert und wollte eigentlich unbedingt ein X38 Board, weil ich nicht nochmal am falschen Ende sparen wollte (ASRock...).

Also ursprünglich habe ich mich für x38 (gigabyte ex38 ds4) entschieden, weil ich mir in naher zukunft ( in einem halber Jahr, in einem Jahr...)einen LCDTV zulegen möchte, auf dem ich dann auch meinen Rechner nutzen will...deshalb den X38, weil ja nur bei diesem crossfire wirklich funktionieren kann (volle cf Leistung, 2 x 16 Pcie-lanes), Dazu würde ich mir dann bei bedarf eine zweite HD3870 kaufen...

Nun habe ich aber gelesen, dass Intel nächstes Jahr 2009 einen neue ProzessorGeneration rausbringt, die auf diesem Boards nicht mehr laufen werden (nehalem).

Nun bin ich ins grübeln gekommen....vielleicht ein billigeres P35 Board nehmen und noch warten. Und das Crossfireboard dann kaufen wenns wirklich gebraucht wird... vielleicht dann gleich ein nehalem-board...?

bin mir echt nicht mehr sicher...möchte halt nicht immer wieder massig viel geld ausgeben, aber auch nicht am falschen ende sparen...

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Also wenn du wirklich CF nutzen willst dann greife zum X38 ansonsten greife zum P35 pder P45 die ja jetzt demnächst rauskommen sollen soweit ich weiß. OC kannste auch mit nem P35 einwandfrei machen habe selber ein P35 Board und ist super zum OCen

GreeZ Ultrae
 
Hi!

Ich kann es mir nicht vorstellen, wie Dein Board die Grafikkarte limitieren soll. Nimm Dir ein vernünftigen P35 z.B Asus P5K-E/Wifi.. , das Board bittet sehr gute oc-Möglichkeiten, unter anderem 8-Phasen Spannungsversorgung! Anstatt das Geld in eine CF zu investieren, würde ich lieber abwarten und wenn im Juni die neue HD4870 rauskommt, zuschlagen!;)

MfG
 
@nfszocker: das ASrock hat durch die gleichzeitige AGP- und PCIe-Anbindung nur einen 4xPCIe...und ich hab irgendwo gelesen, dass das eine Leistungseinbuße von 30% bezüglich der Grafikleistung mit sich bringt...aber du hast recht, ich denke es ist besser ein günstiges P35 Board zu nehmen und später eine neue GrafikKarte zu kaufen, als jetzt schon auf CF mit zwei dann veralteten 3870ern zu setzten und ein teures X38Board zu kaufen...

Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch rumbasteln von wegen "eine 3870" nachkaufen irgendwann lohnt mal überhaupt nicht, vor allem weil die neue Generation vor der Tür steht. Auch generell ist Nachrüst-SLI/CF nicht lohnenswert. Entweder gleich oder man lässt es.

Wär gut, wenn du uns deine Verwendungszwecke schilderst. Sonst geht die Beratung voll in die Hose. Wenn du kein Zocker bist, dann lohnt sich CF noch weniger.
 
würd dir auch raten ein P35 board à la Asus P5K-E wifi oder Gigabyte P35-DS3/DS4 zu nehmen. damit kannst spitze OCen. und die 3870 reicht fürs erste mal eh für so gut wie alle spiele...
 
@cYaInH3ll: bin ein Zocker....für alles andere hab ich noch ein notebook...der Desktop wird nur gezockt...dachte halt, dass wenn ich irgenwann auf einem LCDTV (32" oder so) zocken will, dass ich dann ne zweite HD 3870 brauchen werde um die Auflösung hinzubekommen...aber ich denke ich werden das mit dem CF erst mal lassen...alles zu seiner zeit...so muss ich mir auch erstmal kein sooo teures Netzteil dazukaufen...

was haltet ihr denn vom MSI P35 Neo2FIR...? das wäre halt schön günstig...
 
Zurück
Oben