P35c DS3r max. FSB 425?

bibler

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
487
Hi Profis,

ich hab da mal ein kleines problem:
ich hatte vorher mdt 800er ram in meinem rechner und wollte natürlich schauen wie hoch ich meinen c2q bekomme. als es dann nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe, wollte ich schauen wie hoch geht überhaupt mein mb bzw ram. hab also den multi auf 6 gesenkt und bin langsam hoch. es lief nicht mal bei 420 mhz stabil. gut dachte mir es ist der ram. hab mir jetzt neuen 1000er geholt, heute eingebaut und direkt getested. ergebnis war das ich 425 nicht ganz stabil bekomm trotz fsb +0,2, mch +0,2, ddr +0,3, und pci/e +0,1. ich bin zwar ins windoof gekommen aber nach ner halben stunde prime(ohne fehler) gabs nen freeze.
noch mehr spannung will ich dem board halt nicht zumuten. ram und cpu hab ich da ja nicht mal übertaktet, schließe diese also als fehlerquelle aus.
achso, c1e und eist sind natürlich disabled und pci-e frequency ist auf 100 gefixt und neueste bios(f10) ist drauf.

nun also meine frage: kann es wirklich sein das mein mb nicht mal 425mhz macht? kennt sich jemand vllt mit dem board aus und kann mir sagen was so der grobe durchschnitt ist? hab hier im forum schon gesucht aber in den mhz- regionen war da keiner.

bin für jeden rat offen. danke im voraus.

mfg bibler
 
Hab das gleiche Bord. Ich hatte das selbe Problem dass ich schlecht Ocen konnte seit Bios Update. Hab dann wieder das F2 Bios drauf gemacht. Damit geht der FSB verdammt hoch. Problem bei dir wird sein dass das F2 Bios deinen CPU noch nicht unterstützt
 
danke. versuchs direkt mal.

oh, ich seh grad auf der gigabyte seite das erst ab f6 die 45nm prozzis unterstützt werden. aber ich versuchs mal mit dem f6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Quadcore. Quadcores gehen mit dem FSB beleibe nicht so hoch wie Dualcore-Prozessoren. Bei vielen ist um die 450-470fsb Schluß. Das ist aber nur die statistische Mitte. Deiner kann einfach bei 415-420 dicht machen
 
hmm. soweit läuft er jetzt grad ohne freeze( mit f6 bios). auf 3,4. also 425mhz fsb.
die spannungen musste ich aber trotzdem wieder auf ddr +0,3, fsb +0,2, mch +0,2, pci/e +0,1.
vorher bin ich nicht mal ins windoof gekommen. lass jetzt mal ne runde prime laufen.
was denkt ihr: idle liegen jetzt 1,408v(vcore) an und unter last 1,344v. ist das zu viel. und wie siehts mit den andern spannungen aus? hab ein bisschen angst irgendwas zu killen. aber soweit ich gelesen hab ist max vcore bei den 9000ern 1,35v. wie schlimm ist da jetzt der idle wert?

es läuft ja grad noch ein anderer thread über LLC. ich hab da noch nie was in meinem bios gesehen. wo soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dauerbetrieb sollte man bei den 45nm nicht mehr als 1.4V anlegen.
Schau doch mal ob du nicht mit 100-200mhz signifikant Vcore einsparen kannst.

Bei meinem E6600 war das jedenfalls so. Er schaffte zwar 3600mhz stable aber das stand in keiner Relation zur Vcoreerhöhung, die bis 3500mhz relativ im Rahmen lag. Also sozusagen "intelligentes Übertakten"
 
ich habs jetzt erstmal noch recht hoch angesetzt. ich versuch, wenn er jetzt so stabil läuft den vcore zu senken. in meiner sig siehst ja bei 3,28 braucht er 1,28v. danke schonmal für deine/eure hilfe
 
Dann würd ich dir raten, ihn einfach bei dem Wert zu belassen und wenn möglich die Spannung vom MB bei den einzelnen Einstellungen noch wieder ein wenig abzusenken
 
die spannungen vom mobo bekomm ich net weiter runter. aber vcore hab ich jetzt grad mal auf 1,31 (load) gestellt und bisher läuft prime noch fehlerfrei.
 
Zurück
Oben