P35C DS3R mit 8Gb DDR3

HilfsaffeMojo

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
553
Hallo,

hab auf meinem Gigabyte P35C DS3R [rev.2.0] n kleines Arbeitspeicher Upgrade von 4GB auf 8GB durchgeführt. Normalerweise untersützt ja das Mobo nur 2x2Gb DDR3 Ram.
Im Forum hier hab ich aber dann gelesen das es möglich sei 2x4GB darauf zu betreiben.

Nun mein Problem. Ram eingebaut, Rechner fährt normal hoch bis zum Win7 Logonscreen. Ab dort hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor mir. Dann wieder Neustart und das gleiche wieder..

Habe memtest86+ mehrmals mit der 8GB Bestückung durchlaufen lassen. Ohne Fehler.
Bios wurde von F10 auf F12 geflasht, jedoch mit gleichem ergebniss.

Nun ist mir aufgefallen das ich unter Windows mit 4GB gar nicht mehr in die Erweiterten Systemeinstellung komme um dort die Speicherverwaltung aufzurufen.
Insgesamt weist die ganze Win installation merkwürdige Fehler auf..

Läuft das Board einfach nicht mit 8GB DDR3 oder könnte es auch an dem vermurxtem Windwos liegen? Wer hat mit diesem Board noch "aktuelle" Erfahrungen?!

Achja, alle Arbeitsspeichermodule sind Muskin Silverline DDR3 [9-9-9-24] PC-1066
egal ob die 2x2GB oder 2x4GB
 
Falsch ... das war eben das besondere am P35C ! Es kann beides....

ich glaube aber es konnte nur max 4GB DDR3 ....

schau mal im Handbuch nach oder auf der Gigabyte Page ...
 
Ich würde in erster Linie immer nur auf die Herstellerangaben etwas geben oder du schreibst du User der diese Behauptung aufgestellt hat, mal eine PM - vielleicht antwortet er ja.

Hast du schon das aktuellste Bios? Ob es nun wirklich hilfe - keine Ahnung! Möglich ist es...
 
founti schrieb:
Falsch ... das war eben das besondere am P35C ! Es kann beides....

ich glaube aber es konnte nur max 4GB DDR3 ....

schau mal im Handbuch nach oder auf der Gigabyte Page ...

Dort stehn auch nur Offizell 4GB. Aber, anscheinend sei es möglich eine 8Gb Bestückung fehlerfrei zu betreiben..

Inzwischen kam ich auch mit 8GB ins Windows ohne nen schwarzen Bildschirm zu bekommen.
Das Ding macht was es will...
 
Das ist mal komisch, der Chipsatz kann 16GB (selbst ausprobiert). Allerdings DDR2.
Wobei ich mich natürlich frage warum man so ein Misch-Konstruktion kauft^^.

Versorgt doch den Speicherkontroller mal mit mehr Spannung (MCH)
 
Elkgrin schrieb:
Ja genau, was steht denn da? ;)

Nochmal zum Verständnis.
Das Board unterstützt DDR3.
Und ich bin mir auch bewusst das nur 4GB unterstützt werden sollten.

@HisN: Danke, hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Da steht ja auch daß es möglich wäre.

Nur weil es bei jemandem funktioniert hat heißt das ja nicht daß 4GB Module prinzipiell funktionieren.

Also ein einzelnes 4GB Modul funktioniert bei mir ohne Probleme. Das sollte eigentlich ja auch nicht funktionieren, oder? Bei Gigabyte steht ja 2x2GB.
Sobald die zweite Bank bestückt wird [egal ob 2GB oder 4GB] gibts Probleme. Vorausgesetzt in der ersten stecken 4GB.
Zudem funktionieren 2x2GB seit Jahren reibungslos. Deswegen schließe ich einen Defekt der 2ten Bank aus.

Wobei ich gerade ne neuinstallation von Win7 durchgeführt habe und bis jetzt läufts mit 8GB.
Zusammen mit mehr Spannung auf dem Ram und MCH.. Hoffentlich auch fehlerfrei..
 
Zurück
Oben