P3III 100mhzFSB---1200mhz 133 FSB?

• Ersteller Ersteller Ángeliuc
  • Erstellt am Erstellt am
Á

Ángeliuc

Gast
P3III 100mhzFSB---1200mhz 133 FSB???

Ich habe einen PIII 900mhz hab gehört man kann einen Prozi. der mit 100 FSB läuft Stabiel auf 133 FSB bekommen habt ihr ein paar ideen wie mans macht??? Hab ein ASUS motherboard und CUVX-M PLL chip ist eigentlich ein Medion pc die Bezeichnung ist MED 2001
leider weis ich auch nicht wie viel das motherboard aushält???

hoi
hm, du wirst deine cpu kaum auf 1200 mhrz bekommen, da der frontsidebus von 133 mhrz

1. nich auf deinen prozi ausgelegt ist
und
2. da du damit das gesamte system über 33% übertaktest :/

d.h. im klartext dass es gut sein kann das deine grafikkarte, soundkarte, festplatte usw. das nicht mitmachen

du bringst deinen 900 normalerweise stabil auf 1000 mhrz, das dürfte kein problem sein

wie es geht?

schau mal ins bios, evtl. hat dein board dort eine übertaktungsfunktion, wenn nicht, musst du es per jumper auf deinem mainboard versuchen

*GRMPF*

Wer verbreitet eigentlich dieses Ammenmärchen, daß bei einer Anhebung des FSB von 100 auf 133MHz das komplette System um 33% übertaktet wird?

Schon mal was von PCI-Teiler gehört?

Der schaltet nämlich bei 133MHz um eine Stufe nach oben, sodaß der PCI Takt wieder auf normale 33MHz gebracht wird.

Die einzigen beiden Sachen, die du damit übertaktest sind Prozessor und Northbridge.

Die Northbridge sollte mit 133MHz keine Probleme machen, das schafft selbst der "alte" BX-Chipsatz.
Der Prozessor hingegen muss das nicht mitmachen, hier heißt es Glück haben und gut kühlen.

Also ich habe es geschafft meine PIII 1266-S mit ein FSB von 150MHz zum laufen zu bekommen. Und das ganze ohne irgendwelche Modifikation und mit den orginal Intellüfter. Leistungsmäßig steht er so manchen höher getakteten P4 in nichts nach.

JC

Re: *GRMPF*

Original erstellt von Bombwurzel

Schon mal was von PCI-Teiler gehört?

Der schaltet nämlich bei 133MHz um eine Stufe nach oben, sodaß der PCI Takt wieder auf normale 33MHz gebracht wird.

--
wenn es allerdings ein board ist, dass nicht für 133 mhrz ausgelgt ist? was is dann?
--

Die einzigen beiden Sachen, die du damit übertaktest sind Prozessor und Northbridge.

--
und den agp
--

Die Northbridge sollte mit 133MHz keine Probleme machen, das schafft selbst der "alte" BX-Chipsatz.
(mein bx macht 154 mit) :)

Aus dem Keller geholt...

Ich hab die sen Thread mal wieder ausgegraben, da er eine gute Grundlage für meine Frage ist:
Also, ich hab eine Asus TUSL2-C mit Intel 815 EP Chipsatz, 2x 256 MB SD-RAM PC 133 und eine P III 1GHz CPU. WIe kann ich das ganze am effektivsten übertakten?

Im Bios kann ich zum einen die CPU Internal Frequency verstellen, zum andrenFSB/SDRAM/PCI Freq. festlegen. Dusseligerweise geht der Wert für den PCI auch immer höher. Worauf muß ich achten, damit ich keine Probleme mit meine Karten bekomme?
Wie hoch kann ich das Ding ausreizen?

Wie weit dein PIII geht hängt vom Stepping ab. Wenn du Glück hast macht der ca. 1200MHz mit. Der PCI Takt sollte natürlich nicht allzuweit vom Standardtakt abweichen da zB Netzwerkkarten ziemlich schnell Probleme kriegen können.

@Mr. Scheißköttel:
Hm, und dann? Ist ein Celeron denn wirklich besser als ein P III?

Es lohnt sich schon,aber nur,wenn dein Board den Prozzi überhaupt verkraftet.
Dein alter P3 hat ja nen 256Kbyte Cache,oder?
Der Celeron ist ja eigentlich ein P3,aber beschnittener Cache. :rolleyes:

[EDIT]
Processor:
Socket 370 for Intel® FCPGA/FCPGA2 Pentium III (CuMine/Tualatin) 500MHz~1.4GHz processor and Intel® CeleronTM (FC-PGA) 533A~1.4GHz

Wäre ich du,würde ich das sofort machen.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
O.K. villeicht brauche ich Nachhilfe, aber ich war eigentlich davon überzeugt, dass 1. ein Celeron meist die schlechtere Wahl ist wg. des Caches; auch wenn er mehr MHz hat und
dass es 2.. ungünstig ist, wenn Speicher (133) und Prozzi (100) mit unterschiedlichem Takt laufen.
Außerdem bin ich zu faul, groß herumzusteigern - ich will aus dem was machen, was ich habe.
Also, welche Tipps habt ihr noch?

Also der 1130 Mhz PIII-S läuft stabil mit 1360Mhz und 160FSB! Temperatur beträgt dann unter Last natürlich 46°C mit Orginal Boxedkühler.

Ps: Der Celeron ist schlecht! Der gute PIII-S ist der mit 512kb Cache!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch krieg ich den 1GHz stabil? Kühlung dürfte kein Thema sein, ich hab einen 80mm Papst drauf.

@all
Der P3 1000 FCPGA (coppermine), von 500Mhz bis 1100Mhz (100Mhz FSB) und von 533 bis 1133Mhz (133Mhz FSB), hat einen L2-Cache von 256KB (Desktopversion).
Erst der P3-S FCPGA-2 1133Mhz, 1266Mhz und 1400Mhz auf dem Tualatin Core hat einen L2-Cache von 512KB.
Der Celeron (Coppermine) von 300A-1100Mhz FCPGA hat einen L2-Cache von 128KB.
Der Celeron (Tualatin) ab 1000Mhz FCPGA2 hat einen L2-Cache von 256KB.

Und haben wir alle gut aufgepasst?
Der Celi auf dem Tualatincore hat die gleiche L2-Cache Größe wie der P3 auf dem Copperminecore.
Ergo der Tualatinceleron ist nichts weiter wie der "alte" P3 nur in .13µ statt .18µ ums ganz einfach auszudrücken.
Der P3-S hat zum größeren Cache 512KB, und 133 Mhz FSB statt 100 Tuleron, auch Hardware Dataprefetch was der Tuleron nicht unterstützt.
Der P3-S ist dafür mit ~180¤ für die 1133Mhz Version für mich zu teuer für ein 2. System.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=9463
Der Celeron Tualatin dagegen ist mit ~65¤ für die 1400Mhz Version günstiger.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=34032

@b-runner
ich hab mein Tuleron 1200@1500 auf einem Abit BF6 (BX440) laufen. Gekühlt wird dieser von einem Akasa Silver Mountain (10¤ bei Ebay) mit einem Delta Fan 60mm*60mm*10mm, also im Flüstermodus. Die Temperatur geht nie über 40°C. Mehr hab ich nicht probiert, da der Proz im standart Vcore momentan läuft.

@Nico 77
Der Tuleron ist genial ums genau zu sagen, Preis wie Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Coppermine 1000 läuft seit ner weile mit 1240, hab nur den FSB angehoben, bei 124 hab ich dann auch wieder den normalen takt für PCI.
Wenn man ihm mehr Saft gibt schafft er evtl. auch noch etwas mehr, kann im Bios aber nur bis 2,1 Vcore hochstellen, hab das aber auf AUTO gelassen.
Der 900er wie du ihn hast kann die 1200 schaffen wenn du den FSB anhebst, das Problem mit dem PCI takt wurde ja schon erläutert, bzw erledigt sich von selbst durch den Teiler, bei mir ab FSB 124.

O.K., ich sehe schon, ein Celeron wäre das Optimale. Ich habs verstanden!
Gut, gehen wir für den weiteren Verlauf aber bitte einfach mal davon aus, dass ich den P III 1GHz habe und nicht verscherbeln will! Ich habe den Prozzi gebraucht bekommen und der optische Zustand spricht klar gegen einen Verkauf (Kratzer auf der Oberfläche (nicht auf der DIE!), "abgestoßene" Ecke); arbeiten tut er aber bestens. Daher kommt es auch nicht in die Tüte, einen anderen Prozzi (z.B. Celeron) zu kaufen.
Wie kann ich diesen jenen jetzt OCen ohne meine PCI-Karten oder den Speicher negativ zu beeinflussen?

Zurück
Oben