P4 1.5 Ghz (Willamete) übertakten ?

tron2004

Newbie
hi leutz

Ich wollte mal fragen, wie hoch und mit welchem tool ich meine P4 1.5 Ghz (Willamete) übertakten kann?
Ich habe eine MSI MS - 6532 Board, und 256 MB SDRAM.
Leider habe ich keine möglichkeit die CPU durchs Bios zu übertakten.
Fuzzy Logic von MSI läuft leider unter WinXP Home auch nicht.

Ich danke für eure Antworten.

cya tron2004

Kostet aber etwas......1.5GHz und SD-RAM dürfte etwa so schnell sein wie Duron 1,2 oder PIII 1.1.

Also am besten das Board gegen 478Pin tauschen und DDR-RAM und einen Northwood P4 alles andere bringt nichts.

FSB bringt das was ?

Da ich meine CPU erst seit 5 Monaten habe denke ich das ich die gleich wieder auswechseln sollte. Da ich sicher mit dieser CPU wo ich jetzt habe noch ein Jahr oder so noch arbeiten kann.Und das Board wo ich jetzt drin habe lass ich drin da ich so oder so nichts bringen würde das Board des Willamete zu wechseln da es eine Geld verschwändung ist.
Ich denke eher an Overclocking, da ich aber mit Fuzzy Logic nichts anfangen kann da es auf meinem WinXp Home nicht läuft suche ich jetzt ein alternative zum Fuzzy Logic ? Da ich bis jetzt noch nichts verändert habe, und mein BIOS das nicht drin hat. Und es kein BIOS Update hat für mein Board.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen !

Danke nochmals für eure antworten

Laß das board mal ruhig so wies ist , mit ddr fährst du auch nicht (viel) besser.Ich weiß auch nicht warum die leute so auf ddr sind , RIMM heißt das zauberwort.
Aber zu deinem anliegen , es gibt einige programme die den fsb im laufenden betrieb ändern können , das hängt aber davon ab wie das board das unterstützt.Du könntest aber auch direkt im bios den fsb verändern , mußt aber darauf achten daß dein pci-takt nicht zu hoch gerät.

SirMcSpider425

RIMM? Mit RIMM ist der P4 nicht Konkurrenzfähig...da z.b 512RIMM doppelt so teuer sind wie DDR-RAM.

Die Performance mit RIMM ist meistens um promile besser :D

Also ein P4 Wil....ate ist nicht wirklich der übertakter CPU.

Willamete Overclocking funtzt !!!

danke erstmals für eure post`s !
Also ich habe mir nun ein Bios Update gezogen, nun habe ich die CPU auf 2 Ghz gebracht !
Um zu sehen ob die CPU das wirklich verkraftet habe ich 3D Mark 2001 Se mal laufen lassen. Und bin mit meiner GeForce 2 MX 400 von Asus auf 5000 punkte gekommen. Ohne abstürtze oder sonst was. Auch beim Gamen kommen gibts bei mir keine problem ! Aber das problem ist wen ich die CPU noch mehr takte spinnt der Sound ein wenig.

dann vermute ich mal dass du ne pci-soundkarte hast... wenn du den fsb-takt hochziehst, steigerst du bei den meisten boards damit auch direkt den pci-bus - und irgendwann wirds der soundkarte (oder anderen komponenten noch viel früher - vorsicht!) zu schnell und dann gibts rauschen, knacksen oder ähnliches...
zugunsten der ohren würd ich das nich machen ;)

5000 Punkte bei 3DMark2001 SE mit ner GeForce2 MX? Willst du uns verarschen? Selbst wenn deine CPU 10GHz hätte, könnte sie mit einer GeForce2 MX keine 5000 Punkte bringen. Mit der GeForce2 Ti dürfte es nicht mal möglich sein, so viele Punkte zu bekommen.

5000 Punkte mit GeForce 2 MX 400

bei einer auflösung von 640x480 natürlich !!!

bei chip-online stand mal ein artikel wie man einen p4 1,6 mit dem neuen core auf fsb 133 ohne probs und extra-kühlung hochziehen konnte.

Zurück
Oben