P4 1,6 auf MSI-Board zu heiß?

O

OllyHart

Gast
Hallo...

Habe einen P4 1,6 auf einem MSI 845E Max2-BLR laufen. Das Ganze steckt in einem Chieftech CS-601 mit Gehäusedämmung und vier Zusatzlüftern (MR Comtech). Als Lüfter kommt der normale Intel Boxed Lüfter zum Einsatz. Habe mit dem Tool PC Alert 3 von MSI mal die Temperatur geprüft und diese liegt bei satten 47° im Idle-Zustand, was ja eindeutig zu hoch für die CPU ist, die derzeit nicht mal übertaktet ist. Kann es sein, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird von dem MSI-Board? Ich hörte von sowas mal in Verbindung mit Asus-Boards oder woran kann das noch liegen? Ein Bekannter hat an sich die gleiche Config, bis auf ein anderes Board halt und da liegt die Temperatur 15 Grad niedriger. Was kann's also sein?

Viele Grüße,

Olly

die temperatur ist schon in ordnung. du hast wahrscheinlich eine etwas ältere willamette-cpu, die werden schon ein bisschen wärmer als die neueren northwoods.
die höchste zulässige temperatur sind 73 grad, also brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Nein, ist definitiv ein Northwood. Darauf habe ich ja extra bestanden, wegen der guten Übertaktungsmöglichkeiten. Und es kann ja nicht sein, dass meiner im Idle-Zustand genauso warm ist, wie der gleiche Prozessor bei wem anders (der anstatt mit 1,6 mit 2,4 läuft). Da ist doch was faul.

Olly

hast du eigentlich das wärmeleitpad des boxed kühlers entfernt und stattdessen wärmeleitpaste verwendet?

Ja, habe das vorher abgezogen und die Oberfläche natürlich auch gereinigt von Rückständen. Dann Wärmeleitpaste drauf und verbaut.

Du hättest den boxed lüfter so lassen können wie er war, mit der temperatur das liegt an deinem board, ich hab auch ein msi (unter last so um die 60°C), das liegt daran daß msi die temperatur direkt aus dem core ausliest, und dafür ist dein wert völlig ok, brauchst dir also keine sorgen zu machen.

SirMcSpider425

ich hab mit meinem 2,4 ghz p4 50-56 grad :/

wp habe ich arctic silver 3 benutzen lassen (wurde eingebaut). der hat dann auch gesagt er habe die wp benutzt. kann mir nicht vorstellen dass er so blöd war und das zeug aufs wärmeleitpad gestrichen hat...

Zurück
Oben