P4 2.4 auf 2.9GHZ übtertaktet P4T533-R

Tronx

Captain
Wie schon gesagt habe ich einen 2.4Northwood (400) auf 2.9 gebracht, bei einem Vcore von 1.675 und FSB 120 -
Das komische ist das ich die CPU nicht höher als 120 bekomme, trotz Vcore anhebung auf 1.8Volt - Zwar startet der Rechner, aber beim starten von WinXP rebootet der PC einfach neu.

Sobald das Mainboard im 1.8Volt läuft, fängt es an "musikalisch" zu piepsen, abschalten läst es sich nicht.

Hat jemand erfahurung mit dem Asus P4T533-R und Overclocking ?

Das hohe Pieps-Geräusch kam bei mir von
einer überhitzten NB. Die hatte 63 Grad !

Versuch mal irgendwie einen Lüfter wo
zu montieren, der die NB kühlt, die
wird extrem heiß.

Helli

Wenn du deinen 2,4er auf 2,9 hast, dann ist das doch schon sehr gut. Über 3 Ghz. kriegste diesen Proz kaum oder garnicht, die Verlustleistung wäre zu hoch und nur noch mit mindestens Wakü hinzukriegen. Die 1,8 Volt bei einer Luftgekühlten CPU ist sowieso irrsinn. Das geht nur in den seltensten Fällen lange gut. Und ja, ich weiß das geht bei einigen da draußen, ist aber eher selten und das Risiko steht meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr in Relation zur Mehrleistung die man hätte. Nicht alle CPU´s lassen sich gleich übertakten.

Hi

Ich hab das geschafft. Aber deine Leistung ist nicht schlecht. ich nehme an daß dein Konzert von einem etwas zu warmen Prozessor kommt. Hier ist ein orentliche Kühlung Pflicht. Bei diesen Einstellungen kommt meine Kiste nicht über 39°C bei einem VCore von 1,7V. Wasser sei Dank.

danke für die rassante antwort :)

ich habe noch ne WAKÜ von AMD zeiten, welchen Wasserkühler könnt ihr mir empfehlen ?

Ich habe das Inovatek Rev.3, habe gelesen das ich dafür einen Adapter brauche ?!

Ja, der von AMD dürfte da nicht so einfach drauf passen... kannst mal unter ebay schaun, evtl findest da was..

Ebay ? Wenn dann kauf ich es neu, kennst du irgend ein Produktname von einem Kühler ?

Ich weis das mein Prozi mehr kann, bei Vollast messe ich im moment 43 Grad - wenn die CPU nicht höher geht kauf ich einen anderen.

genau das ist es ja, höher geht er nicht - danach kommt nur was WinXP Bootlogo und dann reboot.

Danke für die Seite, ich schau mir das mal an.

bitte bitte, wäre nett wenn du mir über deinen erfolg bescheid geben würdest... es gibt auch noch http://www.ocinside.de/ allerdings ist der hauptsächlich für AMD. Aber vielleicht findest ja auch was nützliches

Hi

P4 Halterungen gibts von Innovatek habe auch so eine. Folg mal dem Link. Ich habe das gleiche System.

ich überlege mir, ob ich vieleicht in ein Vipochill etc investieren soll.

wenn du zuviel geld hast
btw es heißt vapoochill

also ich finde, dass das übertrieben ist, ne gute wakü reicht da völlig aus, du solltest vielleicht in besseren ram investieren,
den du dann besser übertakten kannst

aber bitte, wenn bei dir das geld auf bäumen wächst, dann ist der vapoochill genau das richtige
du kannst dir aber auch einen peltier holen, der kühlt deine cpu auf minusgrade *frier*

Was hat das bitte mit meinem RAM zu tun ? Checken das einige nicht ?

Mein RAM läuft FSB 120 -anstatt auf 133 !!!

Habe RDRAM von SAMSUNG 1066, die laufen absolut stabil, im BIOS habe ich sogar TurboModus aktiviert.

Eine Wakü habe ich, aber ich seh es nicht ein nochmal was in den Kühler zu investieren.

2. ich bin nicht reich etc deshalb übertakte ich ja, wäre ich reich würde ich hier bestimmt nicht fragen/schreiben sondern mir einen 2.8er bestellen.

Bitte Postet wenn ihr etwas wist und nicht weil ihr etwas schreiben wollt.

@ Tronx

Hat das Board denn einen festen AGP/PCI-Fix? bzw. ist der auch im BIOS aktiviert? Könnte vielleicht daran liegen. Falls nicht aktiviert, laufen ja AGP- und PCI-Schnittstelle außerhalb der Spezifikationen bei 120 MHz FSB und mehr, so daß leicht Instabilitäten entstehen. Oder ich vermute eher, der Prozessor ist einfach an seiner Grenze angelangt und "kann einfach nicht mehr".
Aber 2,9 GHz sind doch schon ein respektabler Wert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tronx

Also am besten eine P4-Halterung für den Innovacool Rev 3.0 Kühlerblock besorgen als sich einen neuen Luftkühler zu kaufen, der nicht die Leistung einer Wasserkühlung erreichen wird. Wie gesagt, der P4 @ 2,9 wird wohl am Limit sein, vielleicht geht aber noch was mit Wasserkühlung. Als Luftkühler zu empfehlen sind z.B. der Alpha PAL 8942 oder der Swiftech MCX 400, je für 80mm Lüfter.

Nachtrag: Hier http://www.oc-card.de/pi1308794695.htm gibt es die P4-Halterung für den Innovacoolk Rev. 3.0 Wasserkühler, wie Creed schon sagte.

PS: Woher weißt du, daß dein P4 noch mehr kann? Weil er gerade mal nur bei 43 Grad läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Board hat einen AGB/PCI teiler, den kann ich manuell einstellen.

Ich glaube auch das ich mit Luftkühlung am ende bin bei 2.9 GHZ.

Wieso ich denke das meine CPU mehr schaft ?! --> kann FSB 120 bei VCOre 1.65 betreiben, gehe ich jedoch auf 1.70 hoch und stelle FSB 121+ ein, bottet er nur bis zum Logon von WinXP wo steht "Bitte warten Netzwerverbindungen werden.." danach bootet er einfach neu.

Original erstellt von Tronx
Was hat das bitte mit meinem RAM zu tun ? Checken das einige nicht ?

Mein RAM läuft FSB 120 -anstatt auf 133 !!!

Habe RDRAM von SAMSUNG 1066, die laufen absolut stabil, im BIOS habe ich sogar TurboModus aktiviert.

Eine Wakü habe ich, aber ich seh es nicht ein nochmal was in den Kühler zu investieren.

2. ich bin nicht reich etc deshalb übertakte ich ja, wäre ich reich würde ich hier bestimmt nicht fragen/schreiben sondern mir einen 2.8er bestellen.

Bitte Postet wenn ihr etwas wist und nicht weil ihr etwas schreiben wollt.

warum wird man gleich so fertig gemacht?:grr:

erst schreibst du, dass du 1000 € ausgeben willst für ne vapoochill und dann schreibst du, dass du net reich bist

und es vieles mitdem ram zu tun, wenn der speicher shit ist, kannst du auch net die cpu gescheit übertakten

nimm am besten mal speichertimings runter, dann solltest du auch höher kommen

und wenn nicht, pech gehabt, aber ich freu mich, dass du die 3 ghz marke net gebrochen hast :p :lol: :heuldoch: :schaf: :king:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crunchtime
warum wird man gleich so fertig gemacht?:grr:

erst schreibst du, dass du 1000 € ausgeben willst für ne vapoochill und dann schreibst du, dass du net reich bist

und es vieles mitdem ram zu tun, wenn der speicher shit ist, kannst du auch net die cpu gescheit übertakten

nimm am besten mal speichertimings runter, dann solltest du auch höher kommen

und wenn nicht, pech gehabt, aber ich freu mich, dass du die 3 ghz marke net gebrochen hast :p :lol: :heuldoch: :schaf: :king:

Ich glaub du machst dich selbst fertig.

1. RDRAM hat kein Speichertiming setting oder dergleichen.
2. Nochmal damit du es endlich verstehst. Mein RAM läuft unter den Anforderungen, nämlich auf 120 und NICHT auf 133, somit fällt RAM weg.
3.wo bitte habe ich geschrieben das ich 1000 euro ausgeben möchte, eine Vapochill kostet bei https://www.thetatech.de/index2.html 599 euro und nicht 1000!
4. die 3GHZ grenze habe ich schon längst geknackt, nur die frage ist für welchen Preis und stabilität.

Nimm mir das jetzt nicht böse -->
Deshalb nochmal an dich, schreib etwas wovon du eine Ahnung hast, damit könnte man auch anderen helfen, aber bite nicht irgendwas ! danke

Zurück
Oben