P4/2,4 gegen P4/3,06 wechseln!-Brauche eure Hilfe !

JSandhofer

Newbie
Hallo !

Ich habe vor meinen P4 2,4 GZ Prozessor gegen einen P4 3,06 auszutauschen. Laut meinen bisherigen Infos ist das der schnellste welchen mein System verträgt!

Mein System derzeit:

ASUS P4B533-E, P4 2,4 GZ, Socket 478, 845 E - Chipsatz
2 x Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Tyan Tachyon 128 MB, Radeon 9800 Pro
2x80 GB IDE, 7200 U/min, Raid - gespiegelt

Mein Problem ist das ich so gut wie keine Ahnung habe worauf ich GENAU schauen muß.

:( :( :(
Was ist der Unterschied zw. einer BIOS Versionsnummer und der "Revision" ?? Wie genau geht ein BIOS-Update und wo kann ich dann die relevanten Versionsnummern ablesen ?
Welche und wo genau sind die Jumper oder was ich noch auf dem Motherborad umstellen muß?

Funktioniert dann bei mir Hypertreading ?

Ich weiß eine Menge Fragen aber auf diesem Gebiet bin ich vollkommen ahnungslos!

JSandy

Hier findest du die neuesten Updates für dein Mainboard:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4B533-E&Type=Latest

Und hier das neueste BIOS:

http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=8&m_id=1&f_name=1014e.zip~zaqwedc

Hier das benötigte Flash-Tool:

http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=8&m_id=1&f_name=aflash221.zip~zaqwedc

Hier siehst du wie du dein BIOS flash: :)

http://www.asuscom.de/products/mb/ezflash.htm

HT musst du im BIOS aktivieren um am Besten auch das Betriebsystem neu aufspielen damit auch problemlos 2 Prozessoren erkannt werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hi und Wilkommen auf Forumbase! :cool_alt:

Der I845E Chip ist soweit ich weiß zu dem 533Mhz Frontsidebus (FSB) kompatibel. somit steht dem Umrüsten auf dein PIV 3,06Ghz nichts weiter im Weg. Laut der ASUS Homepage steht nichts von Hyper Threading. Also ist nicht gesagt, dass dieses Feature wirklich dann aktiviert werden kann, solange es Mainboardseitig nicht unterstützt wird.

Es stimmt ebenfalls, dass mit dem 3,06Ghz Prozessor das Ende deiner Fahnenstange erreicht ist. Mehr ist der 845E Chip nicht in der lage zu betreiben, da ein anderer FSB einzug hält.

Dennoch sei folgendes gesagt:

Asus Homepage schrieb:
Das P4B533 unterstützt alle Socket 478-P4-Prozessoren einschließlich Willamette und Northwood bis zu 2,2 GHz+. Der 533-MHz-FSB sorgt für höhere Bandbreiten und steigert die Systemleistung insgesamt.

Somit wirst du die CPU wahrscheinlich nur mit einem BIOS Update betreiben können. Dieses findest du in den Links von Shadow86.

Ich hoffe das hilft dir soweit weiter!

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch das Programm AsusUpdate runterladen und damit dein Bios unter Windows updaten. Ist viellwciht einfacher wenn man nicht unter dos flashen will.
Jumper müssen keine gesetzt werden.

Shadow86 schrieb:
HT musst du im BIOS aktivieren um am Besten auch das Betriebsystem neu aufspielen damit auch problemlos 2 Prozessoren erkannt werden! :)

Das ist nicht ganz richtig ;) HT kann man nur dann aktivieren wenn das Board und die CPU einen 800FSB unterstützen. Zumindest bei meinem Kumpel war das so. Ansonsten schön erklärt :daumen:

Hallo nochmal !

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten !

Soweit hab ich ja alles verstanden nur wo sehe ich jetzt ob ich schon die Bios Version 1011 hab ? :( - steht das auf der Seite - zu dem Zeitpunkt wenn ich das Bios - Supervisor- Passwort eingeben muß ?

Sollte HT dann unterstützt werden geht das automatisch oder muß ich das irgendwo noch aktivieren ?

Und Jumper ein oder umstellen muß ich auch nicht ? Wirklich ?

Zusammenfassend: Ich brauch nur schauen ob ich die Bios-Version 1011 habe (ich glaub nämlich die hab ich schon :D ) Prozessor austauschen und hoffen dass es funzt !

Hab ich´s

Danke nochmal

JSandy

Flashe aber sicherheitshalber dein BIOS mit dem 1014 BIOS. :)

Hier ist nochmal die Version:

http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=8&m_id=1&f_name=1014e.zip~zaqwedc

Einen Jumper solltest du nicht umstellen müssen, da die Option sich dann im BIOS befindet.

Schau nochmal dann im BIOS nach wenn du die neue CPU installiert hast ob HT aktiviert worden ist.

Müsste dann so stehen:

Hyper Threading --> enabled

oder

Hyper Threading --> disabled

Wenn disabled auf enabled umstellen und Betriebssystem neuinstallieren.

Noch Fragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze allgemeine Anleitung:

- auf neuestes BIOS flashen, schaden tut es auf keinen Fall
- vielleicht nochmal kurz booten und gucken, ob es geklappt hat so wie es soll
- Comp aus (edit - und ich meine aus, also komplett von Netz nehmen :rolleyes:)
- neue CPU rein
- CMOS-Clear/Reset, siehe Handbuch
- Comp an
- BIOS-Einstellungen checken (zB HT bla usw...)

Mit HT ist es empfehlenswert, Windows nochmal zu installieren... (es sei denn, es ist ME, 98 oder so, dann ist HT sowieso Wurst :D)

Unbedingt die CMOS- Defaults laden. Diese werden oft auch Fail Safe Defaults gennant Vor und nach dem Flashen musst du die Defaults laden.

Sorry Sorry Sorry !!

Ich mach ja alles was ihr meint, aber wie zum Teufel kann ich die CMOS-Default clearen/reseten/laden ? Wie geht das ganz im Detail ? Tut leid, da bin ich vollkommen ahnungslos !

- einen gewissen Jumper umstecken
- Eier schaukeln
- den gewissen Jumper wieder zurückstecken

Das ganze mit komplett vom Netz getrennten Computer. Aber auch das hättest du mit RTFM herausgefunden. Mußt du ja trotzdem noch, um den Jumper zu finden ;). Was RTFM ist?
>a) liest du dir meinen vorhergehenden Post nochmal durch, dann brauchst du das gar nicht wissen
>b) irgendein Boardie sagt es dir noch...

Ich will auf ein Asus P4P800 E-Deluxe den 3,4Ghz Northwood draufsetzen. Das geht aber erst nach einem Biosupdate. Ich habe das Board aber erst erstanden und weis nicht was ich jetzt machen soll. Was passiert wenn ich die CPU drauf mache, mit dem aktuellen Bios wird der ja nicht unterstützt!

ok ok jetzt weiß ich´s. am besten gefällt mir der 2. Punkt . *ggg*

"RTFM" - mach ich nächstes Mal gründlicher !

;-))

Hallo.
Ich hab grad den Thread gelesen und möchte mal nachfragen wie der Tausch der CPU geklappt hat. Ich besitze das gleiche Board mit einem P4 2,26 und frage mich ob sich der Tausch lohnt.
Wichtig ist für mich die Stabilität des Sys. Läuft es ohne Probleme?
Hab' mal gelesen, dass trotz eines Boards mit Rev 1.2 es zu Problemen mit dem Boardnetzteil kommen kann.
Kannst ja mal berichten.
Grüße
Speicherträger
:)

Wenn mit dem Tausch eine Aufrüstung auf HT einher geht und die Windows XP nutzt, dann mag es sinn ergeben, ein Update von 700Mhz ist bei diesen Taktraten zwar noch spührbar, aber in gewissen Fällen den damit verbundenen Mehrpreis nichtmehr wert.

-> MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben