P4 2,4 Ghz HT oder AMD 3500+

dr.mo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ein Freund hat mir angeboten, seinen Rechner mit meinem zu tauschen. (weil er einen PCIe slot hat und ich nur einen AGP{=> Grafikkarten so Arsch teuer}) Nun ja ich wollt gerne wissen wie die Prozessoren so Leistungsmäßig im vergleich sind und wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.
Also ich habe einen Pentium 4 2,4 Ghz HT (Northwood glaube ich )
und er hat einen Amd Athlon 3500+ (64)

Danke schon mal im Voraus

Was willst du denn damit spielen? Was für eine Grafikkarte möchtest du in das System bauen? Mit dem Athlon machst du sicher nix falsch. Die Frage ist halt ob es sich noch lohnt für ein Single Core System eine fette Grafikkarte zu kaufen...

Also es sollte zumindest nicht mehr bei CSS ruckeln :D ich hatte nur eine 6200 drinne und bei dem Rechner von meinem Freund ist eine x700 Pro drin. Das sollte zumnidest reichen

also ganz einfach : tausche!!!
deine cpu is nur ne 2,4er und er hat ne 3,5er (im pentiumrating), wenn er ne schrottige p4 haben will dann immer ran xD
dazu hat er pcie und du hast so die möglichkeit billigere grakas zu kaufen

Also ein P4 mit 2,4Ghz ist etwa so schnell wie ein alter Athlon XP 2600. Einen Athlon 64 der so langsam ist das man ihm mit einem P4 2,4Ghz vergleich könnte, gibt es nicht. Der Athlon 64 3500 ist meist sogar flotter als ein P4 mit 3,6Ghz. Selbst einige Dualcore P4 wie den D820 oder D830 konnte der Athlon 64 3500 schlagen udn das in Dualcore optimierten Spielen. Daher sollte die Wahl klar sein.

also der amd ist um einiges schneller ....hatte früher mal nen
P4 3.0GHz HT u. der war schon um "einiges" langsamer als der
AMD 3500+ .....vorallem wie´s auch bereits erwähnt wurde, hast
mit einem graka-upgrade wesentlich mehr spielraum / auswahl.
ganz klare empfehlung = TAUSCHEN ( ist ein guter deal ^^ ) !!

Ich würde auch ganz klar sagen den Athlon 64 3500+ nehmen! Ist ja auch nicht viel langsamer als die stromsparenden X2 4050e CPUs derzeit am markt, allerdings musst du eben mit einem Kern auskommen, lustigerweise für die meisten games noch immer ausreichend, wobei du höchstwahrscheinlich das gute Stück ein wenig übertakten solltest...

Also der A64 3500+ ist eine ganze Ecke schneller als der P4 2,4GHz! Der Tausch würde sich wirklich lohnen!

ganz ehrlich würde ich an seiner stelle nicht mir dir tauschen xD

kauf dir doch einfach nenn neuen als dich mit so einer alten möhre rumzuplagen ^^

das tut dir und der wirtschaft gut ^^

Ja genau!
Wenn ich für lau was besserer kriegen kann, denke ich auch an die Wirtschaft und latsche in MM und kaufe neu! :freak:

klar warum nicht ^^

und bevor ich im Media Markt ein rechner kaufe , hohl ich mir lieber nen Aldi PC
aber egal das geht am thema vorbei...

in meinen alten rechner hatte ich auch ein 3500+ drinne
ich weis nicht wie du dich mit CPU´s auskennst aber die GHZ-zahl liegt da nur bei 2,3 Ghz lass dich also nicht vom namen täuschen....es hängt viel vom gesamt system ab
ich würde nicht sagen das der Prozessor viel stärker ist... höchstens besser zum takten...und dazu darfst du dann auch nicht den standart lüfter haben..

das einzige ist halt der graka-slot...was sich zum tauschen lohnen würde

@soulreleas: der Athlon ist schon ne ganze Ecke schneller. Du würdest einen Aldi PC kaufen? Hmmm... wäre nicht so klug wenn man damit spielen möchte, besser das Budget in eine Eigenkonfig. stecken, sollte ein Gamer besser mit fahren. Aber er möchte ja tauschen, kann er also ohne Probleme machen.

Gut danke Jungs,
Also um mal klar zu stellen, mein Freund ist kein Idiot, sondern bracht den Rechner nicht mehr, er will aber noch ein Ersatz haben falls sein neuer den Geist aufgibt :D und den darf ich halt haben :D:D

Moin,

@soulreleas
Wieso brauhc man mehr als den Boxed Lüfter zum takten?
Ich habe einen 3000er der 4000er mit 1.5 V läuft und das @passiv bei max. 49°C mit nur einem 12er Gehäuselüfter...

@soulreleas: der Athlon ist schon ne ganze Ecke schneller. Du würdest einen Aldi PC kaufen?Hmmm... wäre nicht so klug wenn man damit spielen möchte, besser das Budget in eine Eigenkonfig. stecken, sollte ein Gamer besser mit fahren. Aber er möchte ja tauschen, kann er also ohne Probleme machen.

naja bei mir leider nicht...

und mit dem aldi PC vergleich wollte ich eigendlich nur die qulität einen MM-Rechners aufweisen
:D:D

@soulreleas
Wieso brauhc man mehr als den Boxed Lüfter zum takten?
Ich habe einen 3000er der 4000er mit 1.5 V läuft und das @passiv bei max. 49°C mit nur einem 12er Gehäuselüfter...

joar denn mach das doch ^^
ich würde es nicht machen weil diese standart dinger bei mir extrem schnell den geist aufgeben.
entweder kratzen sie... laufen immer langsamer...bringen nicht die angegebende leistung...
etc. ....
ich bekomm wohl immer die Montagsmodelle ^-^
deswegen kauf ich lieber nen guten, und würde das auch immer empfehlen

Hmm also den P4 2,4 HT (muss ein Northwood sein, einen Prescott mit den Daten gibt es nicht) kann man meiner Erfahrung nach locker auf 3 GHz oder mehr übertakten, entspr. BIOS vorausgesetzt. In dem Fall wäre der Unterschied zum 3500+ auch nicht mehr so groß, zumal mittlerweile immer mehr multithreaded programmiert ist und daher HT effektiver ist, als es mal der Fall war, als die beiden CPUs aktuell waren.

Zurück
Oben