P4 2.4 GHz - lieber 100 MHz FSB oder 133 zum Übertakten?

blackmesa

Cadet 4th Year
Moin.

Ich frage mich, ob ich zur 100er oder 133er FSB Variane des P4 2.4 GHz greifen sollte.

Was meint ihr: Gibt es überhaupt Unterschiede in der Übertaktbarkeit?

Ich dachte bisher, dass es für den 100er einfacher wäre 133 MHz zu erreichen, als eben für den 133er auf 166 MHz zu gehen.
Das hängt auch damit zusammen, dass ich nicht weiß, ob das Asus P4PE bei 166 MHz FSB noch einen günstigen RAM-Takt für normalen DDR333 anbieten kann.

Schau mal unter http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=833&kat=81 nach. Die bieten da einen P4 2,4 GHz mit 133 MHz FSB an, der garantiert bei 2,7 GHz und 150 MHz FSB läuft. Da viele P4 Boards auch einen festen AGP- / PCI-Takt bieten, sollte dies zu keinem Problem mit Grafikkarten oder PCI-Karten führen. Der VCore sollte bei deinem Board auch verstellbar sein. Die haben auch noch andere CPU`s im Angebot, langsamere und schnellere. Ich bin mit meinem 2,53 GHz @ 2,85 GHz voll zufrieden, läuft sogar noch bei über 2,9 GHz, gute Kühlung vorausgesetzt (z.B. Aplha PAL 8945 oder Swiftech MCX 4000). Man sollte aber bedenken, daß alle angebotenen CPU`s etwas teurer sind, dafür gibt es aber garantierte Übertaktbarkeit. Und: Es gibt nur 1 Jahr Garantie, da die CPU als "gebraucht" gilt, nachdem man sie aus der Original-Box entnommen hat, was ja nötig ist, um die Übertaktbarkeit zu testen.

Zurück
Oben