P4 2,4 Ghz übertakten

Tom01

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab nen P4 2,4Ghz Northwood mit C1 Stepping und ein Asus P4P800 SE Board. ICh hab ihn im Bios locker auf 3 Ghz bekommen ohne die Volt zu erhöhen. (Kühler: Big Typhoon) Wenn ich den Frontside Bus mehr hochschraube, hab ich kein Bild mehr aufm Monitor. ICh muss also irgendwie den Teiler AGP oder PCI einstellen oder was auch immer. Nur weiß ich nicht wie und wo?

du hast ihn ohne vcore erhöhung nur mit fsb auf über 3ghz bekommen?das kling komisch lief er dabei auch stabil(auch unter last?am besten 12stunden prime 95 laufen lassen)wei siehts mit den temps ausß
du musst pci(33,33mhz) und agp(66mhz) fixen(fixieren) und nicht teilen:freak: den ram musst du teilen!poste mal dein ganzes system

also die taktung fsb-pci-agp müssteste beim p4p800 eigentlich einstellen können!!
wenn nich loadeste dir mal n bios-update runter!!

und 3,0Ghz ohne vcore erhöhung?? Niemals!!
haste das auch mal unter windows getestet?
wenn ich nur im bios bleibe und nich windows lade, dann schafft meiner auch locker 2500Mhz.....

Also ich habs definitiv ohne vcore Erhöhung geschafft. Der PC hat jetzt nen Tag mit 3Ghz hinter sich ohne Abstürze usw. Benchmarks sind auch problemlos gegangen. Ich hab da so nen agp/pci Frequenz zeugs im Bios. zur Zeit ist es auf Auto. Ich kann da noch wählen:
66.66/33.33
72.73/36.36
80.00/40.00

Was soll ich dann nehmen?

Ich hab golgendes System:
P4 2,4 Ghz
Asus P4P800 SE
2x256 MB Ram

Achja: Temps: Die Cpu ist immer so zwischen 38 und 41°. Dabei lese ich mit Everest und Asus Probe aus.
Win XP Media Center Edition

Hi

Jo auto kannst du lassen..dan ist er gefixt!
Zeig mal die werte von CPU-Z und deine Prime und super PI werte!
Glaub dir nicht das du ohne Vcore erhöhung einen benchmark stabil rüberbringst!

Gruss maik

Hier hab ich mal nen Screen von CPU-Z. Die anderen Progs hab ich noch nicht.

Soll ich das dann auf Auto lassen oder 66.66/33.33?

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 320
hi..

Sieht nicht schlecht aus..aber bin immrnoch überzeugt, dass der nicht primestable ist!
Kannst auf auto lassen oder auf 66/33 einstellen ist egal!

Gruss maik

Ih hab jetzt Prime runtergeladen. Wie kann ich da jetzt nen Test machen?

dsl-Junkie schrieb:
du hast ihn ohne vcore erhöhung nur mit fsb auf über 3ghz bekommen?das kling komisch lief er dabei auch stabil(auch unter last?am besten 12stunden prime 95 laufen lassen)wei siehts mit den temps ausß
du musst pci(33,33mhz) und agp(66mhz) fixen(fixieren) und nicht teilen:freak: den ram musst du teilen!poste mal dein ganzes system

Das ist nicht komisch meiner lief ohne Vcore erhöhung mit 3,2GHZ ;)

natürlich Prime Stabile

du muss es öffnen dan oben auf options-->torture test und da dan auf das zweite das testet am besten und findet am schnellsten fehler!

Ich bekomm diesen Fehler:

Anhänge

• Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 298
na da siehst du wie stabil der läuft!!schon nach wenig sekunden ein fehler!!
Versuch jetzt mal die Vcore ein wenig zu erhöhen! Aber achtung immer auf die Temps achten!

Gruss maik

ICh hba jetzt die VCore ein bisschen erhöht. Nun läuft der Test n bisschen weiter dann kommt aber wieder ein Fehler. Soll ich die Spannung noch mehr erhöhen?

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 291
jo wieweit hoch hast du sie denn jetzt gesetzt?
Kannst sie schon erhöhen, schau aber bitte immr auf die Temps!
Irgenwann wird dir der test auch fehler bringen, weil deine CPU zu heiss wird!
Hab dir ja gesagt, das die nicht primestable ist!
Meine läuft auch mit 4.6 mit nur 0.1 V Vcore erhöhung, einfach nur mit windoof!sonst nix!
Also musst du hald den takt ein wenig reduzieren, bis prime etwa 12h fehlerfrei druchläuft, dan ist die Stabilität im sicheren berreich!

Gruss mAik

Ihr mit eurem Prime.... Wie wärs ma mit SuperPI, ein paar bekannte Benchmarks von Futuremark rattern lassen und einfach mal 4-5 Stunden zocken, testweise nen Film umwandeln? Oder zB mit dem Tool Sandra beide CPU-Benchmarks laufen lassen.

Ich habe den Pentium mit 2,4Ghz (Prescott mit 1MB L2) und bekomme den auf stabile 3,06 Ghz. Ich könnte auch noch höher, aber bei 3150Mhz hat schon SuperPI abgebrochen, trotz 1,5Vcore. Daher ist 3,06 das Limit für mich, obwohl ich bei 3,15 noch surfen und normal im Windows arbeiten konnte. Temp bei 3,06Ghz liegt im IDLE bei etwa 43 Grad. Top.

Achso, um AGP und PCI fest zu stellen, muß der Eintrag 66/33 sein, bei Auto übertaktest Du immer Schritt für Schritt die gesamte Hardware.

Zurück
Oben