P4 2,4GHz übertakten

michele

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich will meinen P4 mit 2,4GHz (533MHz) übertakten wenn ich ihn mit über 1,7 V betreibe dann ertönt während Windows geladen wurde ein sirenenartiger dauerton, wie kann man das abschalten und was bedeutet das. Ich habe ein ASUS P4B533-E Mainboard.

Wie lange beträgt die Lebensdauer dann, wenn ich ihn mit 1,8V und 2,8 GHz betreibe?

Bitte helft mir.

MFG

Mhh.. ich betreibe meinen 2 GHz @ 2,66 GHz mit nem Vcore von 1,625....

über 1,7 würd ich ned gehen. Gehts denn ned höher mit 1,7????

nein, es kommen dann lauter fehlermeldungen und win´dows stürzt beim laden ab (bei 2,8 Ghz). Wenn ich 1,7 V einstelle, dann läuft er stabil mit höchstens 2,7 Ghz. Und wenn ich bedenke "nur" 300 Mhz mehr. Die anderen schaffen mindesten 400 Mhz mit weniger Volt. Was soll ich tun?

nix...du hast zuviel geld ausgegeben... für die gleiche leistung... ich könnte meinen prozzi auch bis 2,8 ghz treiben..ist mir aber irgendwie unheimlich.

Original erstellt von Niyu
nix...du hast zuviel geld ausgegeben... für die gleiche leistung... ich könnte meinen prozzi auch bis 2,8 ghz treiben..ist mir aber irgendwie unheimlich.

Vielleicht is das ja ein Nachteil bei den 133er P4s. Könnte gut möglich sein, dass man bei denen am Takt nicht so krass schrauben kann wie bei den 100ern.

Oh oh hab grad gesehen dass ihn Niyu ja auch mit 533 betreibt, naja dann war der Tipp wohl nicht viel wert
:( :rolleyes:

Ja Ich betreibe ihn mit 133.. aber er war mal für 100 ausgelegt. Und auch 140 verkraftet er... finde ich krank... wie kann man einen 2 GHz verkaufen.. und dann 800 MHz mehr rausholen.. ich wollte es nicht glauben..

*kopfschüttelt*

Muss nur noch meinen RAM übertakten. Dann sollte es optimal laufen.

Mit dem 40.41 Nvidia Treibern müssten dann auch 13000 Punkte drin sein..zur Not probier ich noch etwas an der GraKa aus.

Meine Settings:

FSB = 133 (wird ja mal 4 genommen)

Multiplikator war schon immer 20x

Speicher ~ FSB ist momentan noch 1:1 werds aber gleich auf 4:3 stellen dann müsste der Speicher mit 177 MHz laufen.
Werd dann mal gucken wie ich die Timings hinbastel bin mir nicht so sicher ob er 2/2/2 verkraftet.

Vcore ist 1,625 aber laut Asus Probe geht der unter Vollast von alleine bis auf 1,702 hoch... keine Ahnung warum... aber egal. Läuft trotzdem stabil und piept auch nicht ;)

Ach ja und PCI AGP-takt hab ich bei 33/66 gelassen. Da könnt man sicher auch noch irgendwas mit rausholen. Ich denk mal bis 35/70 sollte man es treiben können.

Man muss es aber auch nicht ÜBERTREIBEN. Bisher läuft alles einwandfrei...also mach ich mir da keinen Streß...aber wehe wenn Doom3 ruckelt..dann leg ich wieder hand an ;)

Hi

Bist du sicher das der AGP/PCi Takt auf 66/33 steht ??

Das Asus fängt an zu piepen wenn die Vcorespannung auf 1,8 oder höher steigt !!!!

Könnte schon bei 1,725 im Bios eingestellt passieren!

Normalerweise ist die Spannung bei Asus immer höher als eingestellt.
Bei 1,6 auf ~1,66
Ich habe 1,65 und in Windows 1,71 ohne Last.

Wie sehen denn die Temparaturen mit PC-Probe aus ???
Einfach so in Windows nach einer halben Stunde surfen oder so ?

Sollten nicht höher als ~45 Grad sein .
Unter vollast kommt man sonst schnell auf über 65 grad !

2tens :)

Ich hoffe du hast die Speichertimings auf 3:4 stehen !!
Das bringt eine Menge mit dem Board !!

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. mit einem Speichertiming von 4:3 wirdf das ganze langsamer laut Sandra...

Lasse es deswegen auf 1:1. Zumal auch der 3D-mark bei 4:3 um 1000 niedriger ist.

Gibt nur 1:1, 4:3 und AUTO

Hi

Ich habe ja auch 3:4 ! Geschrieben !

Und doch es geht..................!

Den Dipschalter Nummer 6 (Neben der Batterie) auf on stellen !

Dann heißt 4:3 im Bios 1:1
Und 1:1 heißt dann 3:4 !!
Aber erst !! die Speichertimings auf langsam stellen!!!!! :)

Die 3:4 Möglichkeit gibts sonst nur bis 132 Mhz ! Ab 133 wird sie nicht mehr Angezeigt !

Mit 133 Mhz fsb läufts dann auf 177 Mhz :)

Ich habe ein DDR400 modul das läuft jetzt mit 220 Mhz ! DDR440
In Sandra 3,2 Gbyte Durchsatz !

Mit dieser Speichereinstellung ist der PC schneller als mit 250 Mhz CPUTakt mehr !

Gruß cyberbernd

@ Michele

Hättest dir die CPU als 100MHz FSB Version kaufen sollen. Den dann auf 133MHz gestellt und er wäre mit 3,2GHz gelaufen. Die 100er bietet ein wesentlich höheres Übertaktungspotential. Der 1,6GHz läuft stabil mit bis zu 2,3GHz mit Standardlüfter und ohne die Vcore anzuheben. Mit weiteren Maßnahmen sind sicherlich noch 2,5GHz oder etwas mehr drin.

Zurück
Oben