P4 2,53 mit Radeon9700 zu langsam

S.t.A.L.k.e.R

Ensign
Hilfe

Hallo habe eine Frage ich habe heute mein neuse Sys zusammengeschraubt nun folgendes habe einen P4 2,53 Ghz und Hercules Radeon 9700 Pro und Windows Xp
Asus P4PE und 512 MB Kingston 333 Arbeitsspeicher aber das System bringts nur auf 12300 3D Marks. Da müsste doch mehr drin sein oder so naja 1000 Punkte.
Könnt ihr mir helfen was ich Bios Einstelllen muss. Danke

nicht schon wieder

läuft dein sys stabil und kannst du alle spiele flüssig spielen? ja, dann ist doch gut, mehr muss du nicht wissen

nutze bitte das nächste mal die suchfunktion
und ein besser gewähltes topic, danke

schaue dich mal hier im forum um, dann findest du schon mehrere threads zu dem thema

btw das ist hier bei den mobos und cpus etwas fehl am platze, daes eher zu dem graka genre gehört

aber ich will versuchen dir zu helfen

schalte für 3dmark vsyn etc aus, da diese standartmäßig an sind
(rechtsklick desktop>eigentschaften>einstellungen>graka bla> usw usw)

Zuletzt bearbeitet:
@Mensch - neuste Treiber ?

Man um die 12.000 sind ja echt ein Witz :daumen:

Ne, im Ernst :

Wahrscheinlich hast du den alten Treiber von der CD oben ?

Nimm den neuesten "ATI-Catalyst 02.4" :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
ControlPanel für erweiterte Menü-Funktionen muss nacher extra runtergeladen und installiert werden :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Brachte bei mir (selbe Karte) etwa 400 Punke mehr und ist auch ins Spielen etwas flotter drauf.

Vorher den alten aber immer zuerst aus der Software-Liste deinstallieren ! (Sowohl das ATi-Panel als auch den ATi-Driver (Primary und Secondary - einfach alles markieren) - sonts gibts Probleme.

P.S:

Setze nicht so viel auf 3DMark2001SE, ist leider auch so ein "Kauf-Mich-Herzeige-Bench" - da wird daher oft gerne von den Herstelleren quasi so
"Marketing-Treiber-optimiert" .
Beispiel : Detonator 40.xx --> Der brachte in 3DMark2001SE fast 1000 Punkte mehr jedoch in Spielen so gut wie nichts bis 0 :rolleyes:

Oder zieh die 1000 Punkte vom Detonator 40.xx ab und deine ist nochmal 1000 Punkte flotter :D :D :D ....so in dem Sinne halt...

Nicht bösartig gemeinnt - aber da ist doch was dran :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was habe ich geschrieben?

suchfunktion........sagt dir das was?

nö?

egal hier hast du deinen link

@ djdino: du machst geile musik, ich habe mir vor langer zeit mal ein paar runtergeldan und muss sagen, dass die top sind

besonders gefällt mir "the fly"

da kann ich nur sagen, mach weiter so

Zuletzt bearbeitet:
7.79

Naja "Originall Hercules-Treiber" gibt es keine. Alle Hersteller verwenden ja ein und denselben Treiber da auch ein und derselbe Grafikchip, übernehmen ihn also 1:1 von ATI, (0 Unterschiede egal wo man es runterladet)
Deswegen kann ich z.b. den von Hercules auch für meine Sapphire-Radeon9700pro nutzen weil ein und das selbe ATI-Zeugs :) Auf die Versionsnummer kommt es an :)

Der von Hercules hat die Version 7.78 ( http://www.hercules.de/supportf.php?pa=drv&mq=5&id_prd=55&ft=1 )

Aktueller wäre eigentlich inzwischen schon die 7.79 :
http://www.hardtecs4u.de/files/ati/?version=radeon_2kxp :rolleyes:

Dieser neueste 7.79 behebt auch einige Probleme bei Spielen wie z.b. "Das Ding"
( Alle Bug-Fixes und Änderungen des 7.79 stehen hier : http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/CATALYST-02.4-Release-Notes.pdf )

Aber mach dir da zur Zeit nix draus !

Der 7.78 ist auch schon sehr ausgereift und eine Spur schneller als der 7.79 (zumindest in 3DMark laut meinen Benches - in Spielen hab ichs nicht gebencht)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mensch
Problem gelöst hab den original Hercules Treiber drauf und hab jetzt 13600 Punkte :D

naja, ich könnte jetzt sagen das dein ergebniss immernoch ein witz ist, da ich mit meinem doch deutlich langsameren pc ca genausoviele punkte hab :D

ich hab den neuesten treiber auch schon probiert war aber net so toll
hab in Battlefield vereinzelt bunte kästchen am himmel und außerdem weniger 3D-Marks
mit dem alten (......6193) alles supi

@ HeimwerkerKönig

13017 3D-Marks hmmm naja

aber beim PC-Mark kackst ja ganz schön ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Detonator 40.xx

DjDino, du willst sagen das Point Sampling nicht schneller ist als bi-/trilineares oder sogar anisotropisches filtering ... ???

das kann doch nicht sein, oder?
mit meinem AMD TB 1600mhz und Ti4600 komme ich auf über 11500 punkte. und ihr mit ner radeon 9700 pro UND 2.7/2.5ghz rechner nur auf ca. 13000?
also ich kenn mich nicht so mit radeon 9700er scores aus, aber das scheint mir extrem wenig.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
naja, ich könnte jetzt sagen das dein ergebniss immernoch ein witz ist, da ich mit meinem doch deutlich langsameren pc ca genausoviele punkte hab :D

Woran man wieder sehen kann das man so einen Benchmark eigentlich vergessen kann.

Original erstellt von Unre
das kann doch nicht sein, oder?
mit meinem AMD TB 1600mhz und Ti4600 komme ich auf über 11500 punkte. und ihr mit ner radeon 9700 pro UND 2.7/2.5ghz rechner nur auf ca. 13000?
also ich kenn mich nicht so mit radeon 9700er scores aus, aber das scheint mir extrem wenig.

Schon mal mitbekommen das nVidia und Madonion zusammen arbeiten???

Vergesst doch den ganzen Mist mit den Punkten, sind doch sowieso völlig uninteressant. Hauptsache es läuft alles flüssig. Es ist NUR eine Grafikdemo mehr nicht. Es sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Leistung eines Systems bei Spielen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Detonator 40.xx

Original erstellt von Corvin
DjDino, du willst sagen das Point Sampling nicht schneller ist als bi-/trilineares oder sogar anisotropisches filtering ... ???

Das die Berechnungen von Texture Mapping Punkt genau sind nützt wenig wenn benachbarte Punkte bei vorallem kleinen Texturen denselben Wert bekommen, das ganze "bricht" zu oft und dann die Treppen, "Ausfranzer" grüsen lassen wenn z.b. bei Linien nicht mehr jeder Pixel auch auf der vorgesehen Position hockt, ganz abgesehn von dem "Texturflimmern" da einfach 0 gefiltert - aber egal, so komplett "ungefilterte" Schreck-Grafik ist totale Vergangenheit.
Natürlich ist dieses Point(Punkte)-Sampling ansich schneller wenn da keine Berechnungen umliegender Pixel anfallen wie bei bi/trilinearen Filtern.

Aber selbst Bilineares (2 UmgebungsVariablen) und Trilineares (4 UmgebungsVariablen) ist mir zu unsauber da zu verwaschenen Texturen.

Für mich ist deswegen anisotropischer Pflicht, einfach schärfere (anstatt verwaschene) Texturen durch unterschiedliche Sampling-Raten für die Filterung.Problem sind hier zudem vorallem horizontalen Flächen die durch Abstandt zum Betrachter "abgestuft" erscheinen - auch das kan erst anisotropischer ausgleichen. Dazu müssen dann aber schon viel mehr als nur 4 Variablen miteinberechnet werden, die Geforce3 kann hier 64 Texel miteinberechnen, beherscht deswegen aber auch keine so hohes 8faches Anisotropisches-Filtern wie z.b. die Radeon9700pro die noch mehr Texel miteinberechnen kann.

- die Screenshot dort sagen eh alles :

http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=Filter_Anisotropic
(oben das Bild - Rechts = anisotropisch/schärfer)

Genau das ist das geile an der Radeon9700pro - keine Karte ist (zur Zeit) hier so schnell selbst bei im Treibermenü eingestellten 8X ansiotropischen Filter :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q3/020819/radeon9700-23.html

Die Ti4600 bricht hier hingegen bei 8X anisotropisch enorm ein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BigGonzo
Schon mal mitbekommen das nVidia und Madonion zusammen arbeiten???

hm, wenn das anscheinend soviel in den punkten ausmachen soll, wieso unterscheiden sich dann die punkte von meiner GF3Ti500 so gut wie nicht von denen meiner alten R8500 (die war sogar etwas schneller)?

hm, wenn das anscheinend soviel in den punkten ausmachen soll, wieso unterscheiden sich dann die punkte von meiner GF3Ti500 so gut wie nicht von denen meiner alten R8500 (die war sogar etwas schneller)?

Weil das Programm inbesondere für die GF4 angepasst wurde (Patch-Version 330). Da gibt es z.B. bei der "Nature-Demo" ein drittel mehr (angebliche) Leistung!

weil die radeon 8500 die viel besseren shadereinheiten besitzt...

@HeimwerkerKönig
tja nur das du deinen CPU hochtakten musst um auf das niveu zu kommen ist dir noch nicht einegefallen und eigentlich müsste man ja wissen da Bei einer Radeon 9700 Pr und einer Ti 4600 in einer auflösung von 1024 kein großer Unterschied ist, oder?

Lass doch mal 3D Mark auf 1600x1200 laufen , und?

Da habe ich mit meiner gammeligen TI500 ja schon fast soviele Punlte. 10768 3DMarks SE! ;)
Rechner Sig

Zurück
Oben