p4 2.53 übertakten

buZz`

Newbie
ich habe einen p4 2.53 @ MSI E845
PC 266 ddr ram ( cl 2 ) und eine MSI Gforce 4 ti 4200
einen Chietech ( oder wie die dinger heissen ) tower ( mit 4 cd schubladen ) also midi ist das denk ich ...
einen papst lüfter und 2 festplattten mit 7200 u/min

sys temp liegt bei 38°
cpu temp bei 54° ( hat den Boxed lüfter )

bis wohin kann ich ohne gefahren bzw ohne zusätzliche kühlung gefahrlos übertakten ?

bzw mit welchem tool ? (oder übers bios? )

bis wo den FSB / wieviel volt ??

DDR266 + 533FSB = Handbremse

Bib deinem P4 DDR333, bevor du übertacken versuchst.

Hi

Du solltest erst mal die Temperatur von deinem Prozessor runter kriegen - die ist jetzt schon ziemlich hoch.
Mein P4 2.4 GHz @ 2.5GHz hat nur 43°C . Der geht höchstens bei Vollast auf 54 °C.
Wenn du deinen Übertaktest geht er bestimmt auf ca. 65°C. Das hält er zwar aus, es ist aber auf Dauer nicht gut.

Also erst mal nach deiner Kühlung schauen bevor du übertaktest.

Gruss Bunnyweb:)

hi,
@ Sherman123

wieso ist ein p4 mit 533 fsb und pc 266 = handbremse??
ich meine ich glaubs dir aber könnteste mal erklärn?
greez
{CdlC}NoX

soooo

hab den fsb auf 150 hoch gesetzt...
also 2850 mhz

cpu temp im betrieb liegt bei 51°

habe dann 30 mins ut2k3 gezockt... keine abstürze probs etc... danach dann noch diverse bech marks... ebenfalls ohne probleme alle durch gelaufen ... die cpu hatte max 59° ...

ist doch noch im akzeptabelen bereich oder??

bzw wie bekomm ich die temp von der cpu runter...
habe wie gesagt den boxed lüfter sowie einen zusätzlichen papst gehäuse lüfter
( alternate hat den pc zusammen gebaut )

@ buZz`,

also ich hab einen Luftschlauch von der Rückseite des Gehäuse direkt auf den Lüfter des Prozessors verlegt.
Dadurch bekommt der Prozessor nur kühlere "Frischluft" und nicht nur die umgewälzte Warmluft im inneren des Gehäuse.
Am Gehäuse wo der Luftschlauch dran ist, hab ich noch einen 80x80 Lüter dran.

Damit bekommst du die Temperatur nochmal so um die 3-5 °C runter.

Gruss Bunnyweb

@buzz um die Temp. runter zu kriegen würd ich dir nen Vollkuperkühler alla Coolermaster Heatpipe empfehlen. Ich hab auch nen P4 2,53(mit CM Heatpipe) und meine Temperaturen sind im Normalbetrieb(nicht OCt) 32°, unter voller Auslastung ca 42°.

danke für die tipps......

hab hier nen rechner von nem freund rumstehen.......P4 2,53 GHz mit corsair PC2700 und ne Gainward TI4600

bin mit FSB hoch auf 150 (150 x 19), CPU 0,025V mehr.....läuft jetzt als P4 2,85 GHz und der PC2700 mit 375MHz

alles sehr stabil (CPU-Temp war vorher 38° jetzt 34° ???)

ohne übertaktete Graka (die ist ja von haus aus übertaktet) macht er jetzt 13880 3DMarks :D

schon fett

Save6

Auf 3DQuarks kannst die Performance eines CPU nicht festlegen. Mein Sys mit P4 2,53(nicht OCt) schafft ~14790 3DQuarks. Hängt nur von der GK ab...

Hi Leutz

Das Problem sind eher PCI und AGP- Komponenten die den erhöhten Bus-Takt nicht vertragen. Mein P4 läuft mit 153MHz FSB und einer Proz.-Temp. von, wakü, 29°C leerlauf und 33°C Vollast. Wer gutes RAM hat kann auch mehr aus dem RAM rausholen. Aber dein größtes Problem ist die derzeit sehr hohe Temperatur des Prozessors. Besorg die einen ordentlichen Proz.-Kühler oder knibbel das Wärmeleitpad vom Boxedlüfter runter und mach ordentliche Wärmeleitpaste drunter, hilft ungemein. Beim Rest kann ich nur sagen : probieren, probieren, probieren . Denn nur so kannst du Rausfinden was dein Rechenr wirklich mitmacht und immer eine Auge auf dem Thermometer haben.

Synthetisch 3D-Benchmarks sind optimal zum Belasten des Proz. aber wenig aussagekräftig was die Leistung bei Spiel angeht.

Zurück
Oben