P4 2,533@3,040 GHz

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Öhm hm Tja!

Also ich habe meinen Prozzi mit ner Vcore von 1,75 laufen. (so steht es im Bios)
Asus Probe sagt mir aber es wären 1,78V Wem soll ich denn nun Glauben schenken??

Board Asus P4PE
B0 Stepping.

Was wäre mit dem C1 Stepping drinne?
Kühlung: MCX 4000 mit TMD Lüfter
Idle: 40°
Last: ca 51°

Kann ich ihn so laufen lassen oder nicht?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die VCore OK oder soll sie niedriger sein??? Ist noch mehr drin??

Ein, Zwei Jahre sollte das System mit dem Prozzi halten!!!

Wie bei unseren Reviews geschrieben, ist das nC1 Stepping ja eigentlich für 2,8 GHz und darüber ausgelegt. Jenachdem welchen Prozessor du erwischt, kannste mit nem guten C1 auf 3,2 GHz mit Luftkühlung gehen. Aber irgendwann macht auch das Übertakten auch keinen Sinn mehr, weil man die Leistung einfach nicht mehr braucht.

@Tommy

Sorry, das nächste mal verlinke ich zu euerem Review :rolleyes:

Eine Erhöhung um diesen Wert halte ich noch für zumutbar, über deine jetzigen 1.775 würde ich aber auf keinen Fall gehn, verückte gehn auf 1.8 - aber das ist nur für kurze Zeit und eben nur so kurze "Benchmark-Zwecke" - auf Dauer aber stresst das dann schon zu sehr das Silizium, es können sich z.b. Hot-Spots (heisse Stellen) oder Fehlströme bilden, der Gater durchlässig werden, all das dazu führt das es irgendwo auf Dauer Hitze oder Kurschluss-bedingt aufschmelzen kann und dann ist Sense.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
Also ist sie mit 1,75 oder 1,775 noch in Ordnung?

Bei guter Kühlung ist das überhaupt kein Problem! Mit dem boxed Cooler würd' ich aber nicht höher gehen, mit WaKü vielleicht noch auf 1.9V. In der Regel gibt's bei Northwoods Dauerschäden (Elektromigration), wenn man dauernd über 2.0V anlegt

ganz einfach du guckst auf den heatspreader deines p4s,
da steht da in der mitte ne buchstaben/zahlen folge( ich hab zb SL68R bei meinem P42.0Aghz..is ein B0)
und dann guckst du >hier<
klickst auf den link von dieser buchstabenfolge und da steht dann unter anderem auch das stepping

@Sh@rky: Ein Kumpel hat sich nen P4 schon bei 1,8V zerschossen. Gekühlt wurde der mit ner Vapochill. War allerdings einer der ersten 2,2Ghz mit 400Mhz FSB. Kann sein, dass es bei neueren Stepping anders is, ka.

Nichts gegen dich aber das weiß sogar ich AMD-Jünger =)
Das is das Teil was auf dem DIE is. Also das was einfach beim P4 oben ist =) DA steht das drauf.

Den hab ich auch!

Du hast acuh ein B0 Stepping, das ist das sachlechtere...aber ich habe meinen P4 2,533 @ 3GHZ mit einem MXC 4000 und ner VCore von 1,725 Volt!!!

Läuft unter starker Last bei ca. 60° und idle: 42° :cool_alt:

Sorry habe ne dumme Frage was ist MXC 4000 ? Einen Kühler?

Gruss Shawn

Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
Du hast acuh ein B0 Stepping, das ist das sachlechtere...aber ich habe meinen P4 2,533 @ 3GHZ mit einem MXC 4000 und ner VCore von 1,725 Volt!!!
Läuft unter starker Last bei ca. 60° und idle: 42° :cool_alt:
ja, ein B0, aber einer der ''schnellen'' B0!

Link: http://www.hardtecs4u.de/?id=1028309673,2055,ht4u.php

die werden bereits im neuen 300mm-Wafer-Prozess gefertigt und laufen möglicherweise ähnlich gut wie die C1!

Zuletzt bearbeitet:
3 gig kann ich nicht fahren da hängt er sich dauernd auf

liegt aber wahrscheinlich am Ram - kann ja nich mal FSB 133 und Ram auf 4x was ja rimm 4200 eigentlich bringen müsste fahren

hab jetzt fsb 150x3 mehr will er aber net :mad:

Zurück
Oben