p4 2.66 -> 3 gh ... hmm

deathly_flash

Lt. Junior Grade
also tut des gehn ? den p4 2.66 auf 3 gh übertakten ? waz brauch ich denn für ein mainboard .. also lüfter werden denn auf jeden fall vorhanden sein 4 gehäuse und ein dicker fetter für den cpu ... also geht des ?
weil hab gehört das soll angeblich ned gehn weil der schon auf 533 läuft und des auch des maximale fürs mainboard is :S

Sollte gehn, in dem der Frontsidebus übertaktet wird. Dementsprechend brauchst du ein Board bei dem der AGP-Takt fix bleibt und der FSB übertaktet, und die Core-Spannung für CPU und Speicher erhöht werden kann; die meisten neueren ASUS-Boards (z.B. P4PE) und ich glaube auch die von Gigabyte und EPOX können das. Da der Speichertakt dadurch erhöht wird, brauchst du dafür einigermassen guten Speicher (würde GeIL oder Corsair empfehlen). Mit einem c1-Stepping sollte das auch mit dem boxed Kühler möglich sein, beim b0-Stepping bin ich mir nicht sicher, hier ist ggf. ein besserer Kühler nötig.

Gruß
CK

Zuletzt bearbeitet:
Also viel aufwand ist das nicht! Mein P4 2,66 läuft mit 3,2 auf Standard vcore Stabil =) hmm 3 GHz müssten allerdings immer gehen!

Ich hab Standard Boxed Lüfter... ist so alles Stabil!

Tabelle

@deathly_flash

Falls du kein "FIX-PCI" hast was den PCI/AGP auch beim FSB-erhöhen konstant auf "erlaubte" 33/66MHz hält verhält es es sich beim 2.66er-übertakten normal so :

FSB:PCI:AGP:
133 33.4 66.8MHz = 2.66GHz/default
136 34.0 68.0MHz = 2.72GHz
138 34.5 69.0MHZ = 2.76GHZ
140 35.0 70.0MHz = 2.80GHZ
142 35.5 71.0MHz = 2.84GHZ
144 36.0 72.0MHz = 2.88GHz
145 36.3 72.5MHZ = 2.90GHz
148 37.0 74.0MHz = 2.96GHz (etwa ab hier Stabilitäts-Probleme mit PCI-Karten, vorallem Netzwerkarten stärker möglich)
150 37.5 75.0MHZ = 3.00Ghz :D

Per "JumperMode" (siehe Board-Handbuch) müsste es für 3Ghz aber auch ohne überschreiten der PCI-Spezifiaktion(33MHz) gehen :

150 30.0 60.0Mhz = 3.00Ghz
Wenn möglich nimm in jedem Fall diese Einstellung, der Speicher wird natürlich auch mitübertaktet, im BIOs gibt es dafür die Option "PCI-Memory-Frequenzy/Ratio" oder ähnlich die du dann von z.b. 4:4 auf 4:3 stellen solltest falls der Speicher sonst nicht stabil rennt. Höheres übertakten fordert für die CPU auch irgendwann eine höhere Vcore-Spannung, nur schrittweise um de nächsthöheren Wert erhöhren falls wiederum die CPU "vcore-stabilitätsmässig" limitieren sollte. (bei der geringen Übertaktung ne Erhöhung aber selten der nötige Fall)
Eine Vcore-Erhöhung bringt dann aber auch selbst denn P4 ins schwitzen - da würde ich schon nen echt guten Kühler nehmen.

Ich selbst habe auch meinen P4 etwas hochgetaktet - sicherheitshalber aber nur soweit, soweit es die normale,unangetastete Vcore stabil zulässt - lieber mehr auf Sicherheit also :)

Zuletzt bearbeitet:
und welches mainboard (bidde nich zu teuer und wenns geht von asus ;) ich weiß des passt irgendwie nich zusammen aba egal) könntet ihr mir dann empfehlen ?
is des nich auch das denn irgendwie speicher und mid übertaktet werden oda gibet da waz wo man alles einzeln übertakten kann ? :) sry für die dummen fragen aba irgendwann muss ich ja mal fragn sonst lern ichs ja nie :)

Zurück
Oben