P4, 2,8 GHz - Problem: Zu langsam.. Hilfe!

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo und vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit.
Also ich habe folgendes system:

CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (800 MHz FSB) (HT-Technologie)
Mainboard: ASUSTeK Computer Inc.: P4C800 Deluxe
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB) (von Sparkle)
Arbeitsspeicher: 1536 MB DDR-RAM im Dual-Channel geschaltet (von Infineon)

So und nun zu meinem Problem:
Ich denke mein CPU ist viel zu langsam. Das kann man nun schlecht feststellen, wenn man spielt, denn dort kann man nicht sehen, wesswegn das Spiel ausgebremst wird. Also habe ich einfach mal ein bisschen Benchmarks durchgeführt. Naja und das habe ich gemacht als ich meinen Rechner formatiert hatte. Da hatte ich bei 3DMark06 ca 600 Punkte für meinen CPU bekommen. Durchschnittlich hatten so andere Prozessoren in dieser Klasse 700-800 Punkte. Also naja dachte ich, der Unterschied ist ja nicht so groß. Aber nun, 3 Monate nach dem formatieren, habe ich nur noch 290 Punkte und das ist sehr verwunderlich. Damit kann ich mich nun absolut nicht mehr zufrieden geben.
Wieso ist mein CPU schon allgemein schlechter als andere in seiner Klasse und warum ist dieser Abfall nach 3 Monaten vorhanden? Woran kann das liegen? Ich habe keine schädliche Software auf meinem Rechner und auch keine Viren usw. Defragmentiert habe ich auch schon oft, jedoch keine besserung irgendwie in Sicht...

Ich bin für alle Ratschläge dankbar und würde mich um Hilfe sehr freunen.

Mfg Hydrus

Nicht soo wahrscheinlich, aber überprüf mal die Temperatur der CPU.
Eventuell hat sich die Kühlung verschlechtert (Lüfterverschleiß, etc) so dass die CPU runtertaktet.
Das könnte jedenfalls die Performance-Verschlechterung erklären.

überhaupt kannst du mal alles entstauben.
Vielleicht noch Wärmeleitpaste neu auftragen.

vll. sind ja die 3dmark06 Richtwerte interesannt AMD 3700+ 830 Punkte , AMD x2 4600+ 1740 Punkte ;)

entstaubt habe ich alles, aber die performence hat sich nicht verbessert. Und die temperatur ist auch nicht so hoch .... Ich war 2 tage auf einer Lan-Party und nach ca 30 Stunden Dauerbetrieb, hatte mein CPU eine Temperatur von 54 °C. Sehr seltsam...

Hydrus schrieb:
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (800 MHz FSB) (HT-Technologie)
Mainboard: ASUSTeK Computer Inc.: P4C800 Deluxe
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB) (von Sparkle)
Arbeitsspeicher: 1536 MB DDR-RAM im Dual-Channel geschaltet (von Infineon)

Sind das zwei neue 768MB RAM-Bausteine von denen ich noch nichts gehört habe, oder sind es 3x 512MB die es wohl kaum im dreier Pack Dualchannel RAM zu kaufen gibt! :rolleyes:

Mein Tip: Kauf Dir ne ordentliche CPU!
Conroe oder Allendale!

Es ist die 3. Variante :P.

2x 256 MB RAM
2x 512 MB RAM

Naja du sagst das so leicht mit dem CPU, das passt doch alles nich in mein Motherboard oder? ;(

Richtig auf dem Mainboard läuft der Core 2 Duo nicht.
Dazu musst Dir ein anderes besorgen.

Dazu gibt es aber ne günstige Lösung, wenn Du nicht in´s Extreme abweichen willst!

MAINBOARD

PROZESSOR

PS: Frechdachs!

Edit: Oh ich sehe gerade das Deine Komponenten gar nicht mit nem neuen PCI-Express Board vereinbar sind.
Würde Dir aber trozdem zu nem Komponenten wechsel raten.
Spar ein bisschen, verkauf Deine Sachen und setz auf bessere Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich mal überprüfen was für programme bei dir im hintergrund andauernd laufen. Es kann nicht sein das die CPU leistung abnimmt. Das ist kein motor der in die jahre kommt. Das ist ein elektronisches bauteil, entweder das ding läuft oder es ist tot. Die aussage trifft natürlich nur zu weil du zusicherst das der kühler in ordnung ist. und somit die CPU nicht wegen überhitzung runtertaktet. Eventuell besorg dir ein programm womit man nachsehen kann ob deine CPU runtertaktet.

Wenn du mal 600 CPU marks in 3dmark hattest dann musst du die in 10 jahren mit dem gleichen neuaufgesetzten betriebsystem immernoch haben. Mit einem 486er kannst du ja heutzutage immernoch windows 3.1 betreiben.

Schau einfach mal in den task manager, eventuell hast du ja irgendwo einen resourcenfresser der da läuft.

ALso das mit dem Temperatur kann es echt nich sein.... Denn er ist ja nach 30 Stunden nur 56 Grad warm. Früher war er manchmal 76 Grad heiß. Naja und das mit dem Programmen, ich schau einfach mal. Aber ich habe schonmal alles geschlossen und es gab nur die selben Punkte denke ich..

hast du mittlerweile mal mit strg+alt+entf nachgesehen wie hoch deine cpu auslastung ist wenn du grad' nichts tust ?

japs, 0% und alle 10 sekunden schwankt es mal auf 1-2%

Zurück
Oben