P4 2,8 welches MB, welcher Speicher, welcher Chipsatz, AGP 8x sinnvoll??

P

predator141080

Gast
Hallo,

ich habe einen P4 2,8GHz Prozessor nun fehlt mir noch ein Mainboard und der Speicher. Der Preis ist erstmal Nebensache.
Was wäre zurzeit das Non-plus-Ultra für diese CPU? Ein bisschen hab ich mich schon selbst informiert, aber die Entscheidung fällt mir irgenwie schwer. Bevorzugen würde ich ein MB mit Intel Chipsatz, zur Zeit gibts aber keins das AGP 8x unterstützt. Ist AGP 8x überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die Geforce 5? Als letztes wäre da noch der Speicher. Rambus will ich nicht unbedingt, eher DDR333 oder besser 400?
Viele Fragen und ich hoffe auf genauso viele Antworten.

cu

predator141080
 
AGP8x rennt zur Zeit auf keinem VIA oder SiS-Board wirklich stabil, wohl noch nicht ausgereift - z.b. bei der Radeon9700pro (AGP8X) kannst du froh sein wenn es stabil mit AGP4x rennt - wobei es hier oft zusätzlich ein aktuelles BIOS-Update + im BIOS deaktivertes "FastWrite" braucht damit es selbst bei AGP4X zu keinen Abstürzen unter 3D kommt (Testbericht der PCGH)

Stabil soll AGP8X erst mit kommenden, überabreitenden VIA KT400A werden.

Wegen der Leistung empfehle ich dir ein Board mit intel845PE-Chipsatz - fast so schnell wie PC1066-RamBus - sprich der schnellste DDR-Chipsatz für den P4 zu Zeit, z.b. das Asus P4PE :

https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/12/#unreal_tournament

cu :)
 
ja völlig richtig hol dir das asus p4pe mit corsair ram,sehr empfelenswert.natürlich ddr 333 kannst du auf ca. 414 oc'en,wenn es doch mal'nen engpass geben sollte bei 2,8 ghz.kack auf agp 8x!bringt fast nix.das board auch hat sonst gute eigenschaften.gute ausstattung,stabil,schnell,und gut zum oc.
 
Also ich hab mir jetzmal alles über dieses MB durchgelesen, klingt alles ganz gut. Bleibt nur noch eine Frage. Ich habe keinerlei Erfahrung mit RAID. Ich weiss eigentlich nur das das für die Festplatte ist. Im Moment habe ich eine Maxtor 80GB 5400Upm und eine Maxtor 80GB 7200Upm am laufen. Gibt es da irgendwelche Probs mit dem MB?
 
No Problems.... kannste beider verwenden.......:cool_alt: :D

Übrigens: Viel Spas mit deinem neuem Hammersystem....:rolleyes: geht bestimmt goil ab...


Cya


Six :verwandlung: Killer
 
Der Raid von dem Mobo ist aber ein S-ATA-Anschluss (plus 1 IDE). Also müsstest einen Adapter dazu kaufen, um sie an dem Raid zu schließen ...
 
Also bringt mir der RAID-Anschluß von diesem MB nix, wenn ich diese zwei Platten anschließen? Was ist denn eigentlich RAID?
 
Wenn du RAID-0 verwendest brauchst du zwei indentische Festplatten. Dise fügt dann der RAID-Controller zu einer physikalischen Platte zusammen......Somit schreibt er die eine Hälfte der Daten auf die 1. und die andere Hälfte der Daten auf die 2.

:rolleyes:



Somit wäre theoretisch die doppelte Übertragubgsgeschwindigkeit möglich.......

Es gibt auch noch mehrere Arten von Raid-Leveln, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte....

Hoffe das klärt deine Fragen....

Cya

Six :verwandlung: Killer
 
Hab ich kapiert, aber ich kann die Platten trotzdem ganz normal anschliessen? Sie laufen dann halt nur nicht im RAID Betrieb.
 
Das Motherboard hat ja auch noch nach wie vor die 2 normalen IDE-Anschlüsse. Und am Raid gibts auch noch 1 IDE-Anschluss (für 1 HD). Also kannst du 5 IDE-Geräte ranhängen !!
 
Zurück
Oben